Hallo zusammen,
am Samstag probierte ich das erste Mal in Blumberg einen Weiher in einem ehemalige Torfgebiet als neues Angelwasser aus. Nachdem meine Frau und ich in den letzten Wochen immer wieder an dem Gewässer waren (meine Frau versucht momentan einen Biber im Wasser zu fotografieren) und ich mir am Freitag nachmittag die Tageskarte für dieses Gewässer geholt hatte, fing ich an mir die Taktik für diesen See zurecht zu legen. Diese war eigentlich recht simpel, ich besorgte mir ein paar Kidneybohnen, etwas Grundfutter. Am Samstag morgen brachen meine Frau und ich gegen 9:00 Uhr dann zum Gewässer auf und ich begann, nachdem wir unser Lager zurechtgemacht hatten, mit dem Anfüttern. Ich legte die eine Rute als reine Grundrute aus, die zweite als Posenrute, aber auch auf Grund. Dann hieß es warten. Es kamen noch ein paar Passanten sowie ein weiterer Angler vorbei, was die Warterei dann etwas kurzweiliger machte. Groß bewegen konnten wir uns nicht, da der Boden sehr weich war und jede Bewegung als Schallwelle an das Wasser überträgt, aber das ging dann schon irgendwie. Gegen 15 Uhr lief auf einmal meine Pose und nach dem Anhieb wusste ich, das ist ein Karpfen. Da ich mit einer feinen Rute gefischt habe, musste ich sehr vorsichtig drillen und dementsprechend länger dauerte es dann auch bis ich den Karpfen an Land bringen konnte. Der Karpfen war 53 cm lang und hatte ein Gewicht von ca 4 kg.
Nachdem ich dann den Karpfen "versorgt" hatte, begann ich erneut meine Rute mit Mais und Kidneybohnen zu bestücken (ich habe übrigens eine Haar-Montage an der Posenrute verwendet). Dann begann ein neues Warten, aber es war eigentlich nie langweilig, weil es verdammt viel zu beobachten gab (die Natur hatte viele interessante Dinge für uns auf Lager wie Wolkenspiele, Tiere usw.). Gegen 18 Uhr (ich war gerade in ein Gespräch mit dem anderen Angler vertieft) lief meine Pose erneut ab. Ein kurzer Anhieb und dann hatte ich die Gewissheit, erneut einen Karpfen am Band zu haben. Da er auf die gleiche feine Rute gebissen hatte, war auch dieser Drill länger, aber es macht auch einfach Spaß, da man an der Rute jeden Flossenschlag erkennt. Der zweite Karpfen hatte eine Größe von 51 cm und hatte auch ungefähr 4 kg Gewicht. Jetzt mussten wir dann leider einpacken, da die Tageskarte voll war. Während ich den Karpfen versorgt (Ausnehmen usw), packte meine Frau unser Zelt zusammen. Wir plauderten dann noch eine Weile mit dem anderen Angler und gingen dann gegen 20 Uhr nach Hause, so daß ich neben dem Karpfen-Filetieren, noch nebenher das DFB-Pokal finale anschauen konnte...
Ein paar Bilder habe ich noch unten angefügt...
Mein Fazit das Angeltages, das Gewässer ist richtig super und es macht Spaß dort zu angeln. Es ist für mich sehr leicht und schnell zu erreichen (mit dem Auto 3 Minuten und zu Fuß ca 35 Minuten) und ich werde dort bestimmt noch öfter sein.
LG BMW
P.S. Meiner Frau hat es auch sehr viel Spaß gemacht und sie hat sich an dem Gewässer sehr wohl gefühlt. Das ist natürlich ein weiterer, großer Pluspunkt für das Gewässer...