• Ich habe und das sage ich euch war optimal. Deshalb empfehle morgen nur noch auf jeden Fall.

    Guckt also bevor Winter macht Pause in der Wohnung....


    Scheiße...das Steckt an...

    Löscht die Flachbirne komplett....:-)):-)):-))



    Ok.. wenn das Thema wieder so aktualisiert wird...


    Ich hatte vor über 20 Jahren aufgehört. Zusammen mit meiner Frau. Unser Sohn hustete und es hieß, es sei Pseudokrupp!

    Schwachsinn...es war unser Gequalme!

    Nikotinpflaster waren unsere Hilfe. Haben im Türkeiurlaub aufgehört. Der allerdings war so kräftezehrend, dass ich mich noch heute wundere, wie es damals möglich war bei diesem Stress.


    Jahrelang nicht geraucht.

    Dann Vorsitzender im Sparclub geworden und alle 14 Tage Ausnahme des Kastens. Danach immer zusammen gesessen.

    Und dann kam jemand mit Zigarren für die Runde... Whiskeygeschmack. OK, den Spaß machste mit....

    Das war der Fehler... Rückfall.

    Immer wieder hatte ich versucht, davon los zu kommen. Aber ich schaffte es nicht.

    Erst der eine Kollege mit Lungenkrebs... Halbe Lunge raus, über ein Jahr Krank, dann wieder in den Schichtdienst gekommen. Hat natürlich nicht mehr geraucht, nur noch ACE getrunken und schon ganz gelb geworden durch das viele Karotin.

    Dann nach einem weiteren Jahr in Pension gegangen und wenige Tage später bei der Kontrolle festgestellt: Krebs wieder da und überall gestreut.

    Man ließ ihn nicht mehr raus aus dem Krankenhaus und nach 3 Wochen Schicht im Schacht.

    Dann wieder ein Kollege mit Lungenkrebs... Hatte mit 50 aufgehört, 4 Jahre später dann die Diagnose.

    OP ging schnell.. Minimalinversiv. Aber er hat sich einen Krankenhauskeim eingefangen und ein Vierteljahr später ex...


    Trotzdem schaffte ich es nicht, aber hatte bei jedem Husten Angst, dass ich jetzt dran bin... Wie ein Hypochonder.

    Es ist verrückt... man weiß, dass es schei... ist, aber schafft es nicht.


    Dann ging Frauchen auf Kur und ich kaufte mir eine e-Zigarette. Das war vor 8,5 Jahren?

    Nicht diese Dinger, wo das Verkehrsstudio vor Nebel warnt...

    Zuerst mit Nikotin. Den Gehalt aber immer weiter runtergeschraubt.

    Dann irgendwann durften Liquids mit Nikotin ja nur in Kleistmengen verkauft werden, welche deutlich teurer waren.

    Also Liquid ohne gekauft und dann gleich einen Liter für einen Bruchteil.


    Und was soll ich sagen!? Selbst ohne Nikotin hatte ich den Kick beim Inhalieren.

    Da das Nikotin (neben der psychischen Geschichte) die Abhängigkeit fördert, brauchte ich das Zeug eigentlich gar nicht mehr.

    Es war nur die Gewohnheit.

    Vor etwas über 2 Jahren sind wir für eine Woche nach Norddeich gefahren. Zeug hatte ich mit, aber nicht mehr angerührt.

    Und seitdem bin ich frei von Qualm und Dampf.

    Ich vermisse das absolut nicht und fühle mich wohl.


    Da ich vor ein paar Wochen über einen starken Reizhusten klagte, besonders morgens, kamen natürlich wieder dumme Gedanken auf.

    Da der Husten nicht aufhörte... Arzt aufgesucht.

    Blut, Röntgen. Soweit so gut, aber auf dem Foto kann man nicht alles klar sehen...CT!

    Wieder Gedanken, die einen nicht schlafen lassen.

    Verdacht auf Sarkoidose... Ist gutartig und hat die Ursache nicht vom Rauchen.

    Also zum Lungenarzt...alles gecheckt... und:------- alles OK. Nix dramatisches!


    Warum schreibe ich diesen ganzen Kram?


    Wie sagte HaPe noch? Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!


    Wer weiterrauchen will, der möge es tun. Aber bitte raucht allein. Man sagt ja immer, dass die ehemaligen Raucher die schlimmsten Nichtraucher sind...

    Ja, mir 'stinkt' es auch... Hätte nie gedacht, dass dieser Rauch so ekelhaft sein kann. Vielleicht ist es auch die Angst, dass es einen wieder in diese Abhängigkeit ziehen kann...
    Deshalb sitzen wir auch im Sommer bei 30° IM Restaurant, weil Draußen geraucht wird und der Qualm scheinbar immer um unseren Tisch zieht.

    Vor Allem 'schmecke' ich wieder... Ich koche gern und die Gewürze kann ich richtig einsetzen! Als ich meine Kollegen zum Abschied eingeladen hatte und denen einen griechischen Abend bot, ist selbst der Kollege mit griechischen Wurzeln von meinem Bifteki umgehauen worden und wollte unbedingt das Rezept.

    Ein größeres Kompliment hätte es nicht geben können.

    Als Raucher hätte ich das niemals so abschmecken können!




    Wer aufhören will, der soll es so schnell wie möglich tun. Die physische Abhängigkeit lässt bereits nach 48 Stunden nach. Dann ist das letzte Nikotin abgebaut.

    Danach ist es nur eine psychische Geschichte. Zugegeben... die schwierigste Zeit.

    Wer das nicht schafft, der kann es mit einer e-Zigarette versuchen. Nehmt gleich ein Liquid ohne Nikotin und auch keines mit Tabakgeschmack. Ihr wollt ja davon los.

    Natürlich werdet ihr immer noch zu einer 'Aktiven' greifen. Aber das wird weniger....

    Auch der Husten verschwindet...


    Und wenn ihr dann in den Urlaub fahrt, hört auch auf zu dampfen...

    Es ist etwas ungewohnt, mal kein Dampf zu inhalieren, aber dieser 'Schmachter' ist durch den 'Tapetenwechsel' und dem anderen Tagesablauf schnell vergessen.


    Jetzt heißt es nur noch, auch Zuhause durchzuhalten.

    Für mich war das überraschenderweise viel einfacher, als ich befürchtet hatte.


    Seit 8,5 Jahren ohne Kippe

    Seit 5,5 Jahren ohne Nikotin

    Seit etwas über 2 Jahren gänzlich ohne Dampf


    Ich fühle mich gut und frage mich, wieso ich mir das angetan habe. Es war soooo überflüssig!



    Lange Ausführung, aber wenn dadurch auch nur einer den Willen aufzuhören in Angriff nimmt, hat es was gebracht.





    Und wenn du aufhören willst, aber 'Manschetten' hast...


    Schreib mich per PN an. Ich bin gern bereit dich zu unterstützen.


    Die Angst davor, dass es ohne nicht geht, ist völlig unbegründet! (Ich spreche aus Erfahrung! :D)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Also bei uns kostet Liquid 60ml + 4 Nikotinfläschchen (dampfe 12mg momentan) so ca 15-18 Euro. Damit komme ich dann ca. 2 Wochen hin mit. Ich hänge allerdings auch die ganze Zeit davor, vor allem am PC. Trotzdem gebe ich nur einen Bruchteil aus, was ich vor einigen Monaten noch für Rauchen ausgab....also so 80 - 100 Euro waren es sicher. Schon mal gut...


    Dann bilde ich mir zumindest ein besser schmecken zu können und besser Luft zu bekommen. Zigarettenqualm rieche ich auch wieder sehr deutlich....früher gar nicht. Wenn man diese unseriösen USA - Vergleiche mal weglässt (da gabs mal Probleme wegen Inhaltsstoffen, die aber in der EU gar nicht genutzt werden), dann ist Dampfen unterm Schnitt auf jeden Fall gesünder. Es gab auch eine Studie, die besagt es sei so gut wie nicht schädlich. Im Grunde sind das ja alles zugelassene Dinge, die man auch bei Lebensmittelzusätzen finden kann und Nikotin selbst soll ja angeblich auch nicht so das große Problem sein habe ich zumindest gehört. (Bei Zigaretten sind ja auch die Nebenstoffe durch Verbrennung das größte Problem)


    Habs ja mit Rauchen auch öfter probiert...kalter Entzug, Pflaster. War für mich alles nichts. Mit Dampfen kann man das gut ersetzen und hat natürlich auch keinen Entzug. Werde irgendwann sicher auch dann mal das Nikotin schrittweise reduzieren und mal sehn was passiert....


    LG

  • Hallo rockon


    Versuche doch einfach mal, das Liquid ohne das Nikotin zu dampfen.

    Ich habe festgestellt, dass es keinen Unterschied macht. Ich hatte den gleichen Kick beim Inhalieren.

    Und höre auf, dir einzureden, dampfen sei gesünder...

    Es ist nicht gesünder. Es ist allerhöchstens weniger schädlich!


    Du gießt deine Bleie im Freien...

    Du setzt dir eine Maske auf, wenn du deinen Bandschleifer über das Holz ziehst...

    Du machst das Fenster auf, wenn du Fisch brätst...

    Du trägst eine Mund/Nasen Maske...


    Alles, um dich zu schützen...


    Warum nicht auch beim Dampfen???


    Ich hab mir damals einen Liter Liquid für ... jetzt weiß ich es gar nicht mehr... 8? Euro bestellt?

    Hab mir aus der Drogerie Minzöl zum Inhalieren gekauft und mir selbst ein Mentholliquid kreiert.

    Auf 100ml Liquid 30 Tropfen Menthol.


    Ich selbst hab das gar nicht geschmeckt, aber mein Gegenüber meinte, man würde es riechen.


    OK, Geschmackssache.



    Ich hatte mein Liquid ohne Nikotin damals in der Bucht bestellt.

    Kam aus der Tschechei, aber hatte die gleichen Inhaltsstoffe, wie die Produkte hier.



    Da dies ein öffentliches Forum ist, möchte ich aber auf Folgendes hinweisen:


    Die von mir propagierte e-Zigarette ist keine gesundheitlich unbedenkliche Alternative des Tabakkonsums!

    Die e-Zigarette kann Rauchern dabei helfen, den Tabakkonsum einzuschränken oder zu beenden.

    Jede Inhalation von Gasen oder Dämpfen beeinträchtigt die Gesundheit!


    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Mit dem Rauchen aufhören ist eine reine Sache des Kopfes und des eigenen Willens. Ich weiß wovon ich rede. Vor mittlerweile 43 Jahren bin ich von 50 bis 60 Stück am Tage auf 0 gegangen. Das war eine ganz schöne Quälerei, aber immer wenn mich ein Verlangen gepackt hat, und das hat es ziemlich oft, habe ich mir gesagt, nein, du rauchst nicht.

    Das wird man nie so richtig los. Machmal kommt es mich heute noch an, wenn ich im dollen Stress bin. Da hilft nur, nein, du rachst nicht.

    Akkupunktur, Nikotinpflaster, von mir aus auch Hypnose kann da bestenfalls unterstützen. Der Antrib mus vom eigenen Kopf kommen.


    Bleibt gesund

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    mit dem Rauchen aufzuhören ist eine reine Kopfsache.

    Nach meiner Herz-OP sagte der Doc, "aber mit dem Rauchen

    hören wir auf".

    Okay, Pfeife, Tabak und alles was dazu gehörte habe ich in

    die Tonne gedrückt. Alles i.O. Doch es kamen auch Momente,

    wo mir im Kopf herumging "jetzt eine Pfeife rauchen", ich spürte

    sogar den Geschmack des Tabaks auf der Zunge. Aber ich hatte

    ja keine Rauchutensilien mehr. Also dachte ich an was anderes

    als rauchen und der Anflug war vorbei.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

  • Moin ihr Raucher und Nichtraucher.


    Ich bin ein ganz spezieller Raucher und was das angeht auch völlig:piep:

    Ich rauche mal 2 Jahre, dann höre ich wieder 2 Jahre auf. Meine längste Rauchfreie Zeit war 5 Jahre und dann

    wieder....

    Ich muss aber auch sagen, ich bin gerne ein Raucher, morgens die erste nach dem Kaffee, herrlich.

    Was ich festgestellt habe, zu sagen Neujahr höre ich auf, auf meinem Geburtstag höre ich auf, oder wenn

    meine blau/weißen Meister werden. Bei mir alles Pappelaplappp.


    Der richtige Zeitpunkt ist immer jetzt, wenn ich dass nicht schaffe, geht es Neujahr oder .... auch nicht.

    Hatte mal diese Nikotinpflaster, die sind gut, habe sie beim Rauchen aber immer vom Arm genommen.

    Zur Zeit bin ich wieder ein Gerneraucher, mal sehen wie lange noch.


    Was ich vergessen habe....unser Haus ist rauchfrei, getörft wird nur auf der Terrasse.






    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mattes

    das Auto auch????

    Mit Petri Heil

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ja, Auto auch. Nur auf Terrasse, oder Garten.:thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Also ich habe auch gern "richtig" geraucht, nur wenn man das schon 20 Jahre macht, dann bekommt man irgendwann dunkle Gedanken, dass sowas auch nicht ewig folgenlos bleiben wird. Zumal meine Lunge vor vielen Jahren schon pechschwarz war (Röntgen) Das war so der Grund aufzuhören. Mit Nikotinpflaster ging nur kurz gut, aber war nichts langfristiges. Selbst mit (starkem) Pflaster auf dem Arm habe ich dennoch die ein oder andere Kippe angemacht. Hat mich gar nicht so gejuckt vom Nikotinpegel.


    Kopfsache, ja...aber wenn alle 15 Minuten der Rauchgedanke im Kopf rumschwirrt, dann wird man auch mürbe. Ein ewig zu scheinender Kampf zwischen "müssen" und nein sagen. So kam es mir jedenfalls vor, ganz besonders als ich eine Zeit lang ohne Hilfsmittel aufgehört habe.


    LG

  • Ich hab immer gesagt, das Aufhören ist gar nicht schwer.... nur das 'nicht wieder Anfangen'!

    Wer wirklich aufhören will, der schafft es auch. Wenn der Wille groß genug ist, klappt das.

    Ich hatte die 'Kopfsache' -und ich denke, damit ist dieses Gewohnheit gemeint- mit der e-Zigarette ausgeglichen.

    Akkupunktur hatte ich auch gehabt. Mit Gruppengespräch während einer Kur.

    Es hat geklappt... Doch als ich wieder im Job Stress ausgesetzt war, wurde ich wieder schwach.

    Mein Wille war also nicht stark genug.

    Doch als ich die e-Zigi hatte, was das für mich ein guter Ersatz. Schon nach kurzer Zeit ließ der Husten nach.


    Jetzt hab ich überhaupt kein Verlangen mehr.

    Auch die Zigarette nach dem Essen... Sie ist total überflüssig.

    Selbst wenn ich mal in der Pinte sitze und ein paar Bierchen trinke. Der Laden voller Qualm... völlig uninterssant.

    Nur die Klamotten... ekelhaft. Gleich am nächsten Tag in die Waschmaschine und dann nochmal einen Waschgang, weil der Gestank noch immer da war...


    Wenn ich nur an den Tabakgeschmack denke, wird mir übel.

    Jetzt schmecke ich dafür all die anderen Leckereien wieder genüsslich. Ausgenommen Rucola... :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo,


    also für dich war die E-ziggi ein guter Ersatz und für den Ausstieg ok. Freut mich für dich:thumbup:

    Erinnere mich, auf Fehmarn hattest du sie auch schon:thumbup:

    Stinkende Klamotten kann ich dir nur beipflichten, aber da ich ja nur draußen rauche hält sich der Gestank in Grenzen.

    Aber keine Rechtfertigung zum Rauchen:gut

    Also, jeder muss es selber wissen, spielt sich alles im Kopf ab.


    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png