Vorschau: neues Angelforum!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thema hatte ich ja schon mit dem Zaunpfahl gewunken:


    Wir haben ein neues Angelforum in den Startlöchern!


    Eine Vorschau seht ihr hier: http://forum.askari-shop.com/


    Ihr könnt euch auch wie gewohnt einloggen und auch mal etwas rumspielen, Testpostings machen, etc. - ist alles folgenlos, da der eigentliche


    Umstieg am kommenden Montag


    stattfindet. In dem Rahmen wird das jetzige Testforum nochmal komplett geplättet, neu aufgesetzt und mit den neuen Beiträgen bis dato aus diesem Forum hier befüllt. Das heißt im Umkehrschluss aber auch:


    Montag ist das Forum für einen Tag dicht!


    Klar, es darf keine Neu-Postings geben während der Umstellung. Und alles, was ihr dort bis dahin testweise reinschreibt, wird unrettbar verloren sein.


    Wenn alles gut geklappt hat, sehen wir uns Dienstag in alter Frische im neuen Forum wieder, welches weiterhin unter der Adresse http://forum.angelsport.de zu finden sein wird.


    Der Sprung auf die neue Forenversion war längst überfällig:
    - optisch
    - funktionell
    - im Hinblick auf den zunehmenden Mobile-Anteil


    Apropos: das neue Forum macht auch auf dem Smartphone eine gute Figur, es gibt in Beiträgen sogar die Möglichkeit, diese direkt für WhatsApp zu übernehmen. Youtube-VIdeos wurden bisher umständlich per BBCode eingefügt, künftig kopiert ihr einfach den Link ins Posting, das Forum erkennt diesen und gibt direkt den Player aus. Aber auch das Drumherum ist schöner geworden, z.B. die Galerie.


    Wissenswertes zum Testforum:
    - Smilies muss ich noch implementieren
    - Nutzerbedingungen auch
    - Wenn ihr in Wissenswertes klickt, fehlen die Bilder, es erscheinen Links. Ist keine Störung, sondern macht Sinn: laut DSGVO dürfen keine Bilder mehr von Fremdservern geladen werden. forum.angelsport.de als Bildquelle ist ein Fremdserver für forum.askari-shop.com. Wird aber mit der Finalumstellung erledigt sein, weil das neue Forum ja unter der alten Adresse aufrufbar sein wird.


    Im Detail arbeite ich nun den zweiten Tag mit der neuen Forensoftware und der Gesamteindruck ist sehr gut. Die Bedienung ist vergleichbar mit diesem Forum, die Optik ist jedoch viel moderner und übersichtlicher und es sind manche Dinge raffinierter gelöst als bei dieser alten Forenversion. Ich glaube, auch Gewohnheitstiere werden schnell erkennen, dass trotz neuer Optik die Bedienprinzipien gleich geblieben sind, es ist also keine neue Einarbeitung nötig.


    Spielt mal etwas rum.


    Bin gespannt auf Feedbacks. Wenn was unrund erscheint, bitte auch mitteilen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Schön das jetzt die Möglichkeit besteht Bilder vom Smartphone sofort in die Galerie hochzuladen.
    Bilder, kleiner als 100 kb mag das Programm aber nicht. ( manche Whats App Bilder )


    Erster Eindruck ist gut. :gut

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hi,
    hab eben mal die neue Galerie besucht und 2 aktuelle Bilder hochgeladen, sind aber nicht wiederzufinden..........mal sehen wie es nach dem Umstieg aussieht


    gruß degl
    P.s. mir fällt auf, das mein Counter seit längerem auf 1305 stehen geblieben ist?

  • Hallo Stefan,


    ich war gerade im neuen Forum wie du sehen wirst. Finde es gut, mit etwas Übung wird es einem glaube ich schnell vertraut.
    Mein Problemfeld, das Bilderhochladen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Mit der Zeit muss auch was Neues her....
    Ich kann mich nicht erneuern, also werde ich wohl Zeit brauchen, um mich zurecht zu finden....


    Ist immer eine Umstellung, ein seit Jahren Gewohntes aufzugeben...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948