• Liebe Freunde von Plötze & Co!


    Oktober, und der erste Frost war da. Jetzt wird es kälter und dunkler (auch im Wasser...), und die sommerliche Beißlust unserer Weißfische ist erst einmamal passe.


    Wie reagiert Ihr? Grundfutter-, Köder- und Montage-Tipps sind hier herzlich willkommen!

  • Nööööö!!


    Ist schon ernst gemeint, nix mit Köderfischchen. Ich habe im Januar, 1 Tag nach dem Orkan, zwei 28er Rotaugen abgeschleppt - Pfanne voll.


    Und möchte jetzt wissen, ob Kollegen einen Plan für die öde Jahreszeit haben - weil ich bei mir eher von Zufallsfängen ausgehe.


    Von daher, Freunde, sagt mal was zum Friedfisch-Angeln im Winter. Ich beiße nicht.

  • Also ich muss gestehn ich gehe im Winter selten auf Friedfisch, das liegt aber unter anderem daran das bei meinem Hausgewässer eine Gewässersprerre vom Abangeln bis zum Anangeln ist (ausgenommen sind Extra - Veranstaltungen wie z.B. Eisangeln). Aber wenn ich dann an anderen Gewässern mal auf Friedfische angle, dann fische ich nicht in den Flachwasserbereichen (ausnahme es ist eine Kante oder ein anderer Hot Spod zwischen Flachwasser- u. Tiefwasserbereich und der Wind steht auf diesen Hot Spod (wenn der genannte Hot Spod in Ufernähe liegt). Außerdem füttere ich extrem weniger (kleine Futterballen) und mache mein Futter so an, dass es sich langsamer auflöst, außerdem packe ich weniger Maden (o.ä.) ins Futter als sonst. Und auch meine komplette Montage verfeinere ich. Den Köder biete ich nich ein wenig überm Grund an sonderen direckt aufem Grund (wenn ich mit der Matchrute losziehe).Nätürlich angle ich auch zu anderer Jahreszeit mit auf dem Grund liegendem Köder, es sei den es ist Windstill (ich will ja nich das meine Montage zuviel herumtreibt)!

    • Offizieller Beitrag

    einssiebzig,


    Zitat

    Es wird kalt!


    Da kann ich dir nur zustimmen.Es war heute bei uns max.10grad
    warm und dazu der anhaltende NO-Wind.Das macht einem ganz
    schön zu schaffen.
    Auch angelmäßig war das am Forellensee zu merken.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hallo einssiebzig,doch es gibt leute , die im winter sogar mit vorliebe auf friedfisch angeln. denn jeden fisch, den du bei minustemp. fängst zählt doppelt, aber es ist auch teilweise schwierig,deshalb gehen die meisten halt zum forellenteich.

  • *Thema rauskram*
    Ist ja wieder aktuell :D


    Also wenns Wetter schön is (windstill), dann geh ich auch gern im Winter an den See.
    Zielgebiet sind dann die großen Tiefen bzw die Kanten.


    Ich füttere extrem sparsam an... 2-3 (kleine) Hände voll Mais, Hanf oder Weizen auf gut 4-5m² verteilt reichen vollkommen aus.
    Wichtig ist ein langes dünnes Vorfach (so um 1m 0,14er mono).
    Möglichst unauffällige Pose, Bleie etc.
    Geangelt wird dann mit einzelnen Mais, Weizen oder Hanfkörnern knapp über oder auf Grund.


    Belohnung sind dann manchmal schöne Plötzen :)


    Mit Maden hatte ich im Winter bisher nie Erfolge ?-(


    Petri!
    Waggl

  • Hallo zusammen,


    also ich angle auch im Winter gerne. Hier kommen dann nicht sättigende Futtermischungen auf Vanille oder Anisbasis zum Einsatz, geangelt wird dann meist mit dem Futterkorb. Als Belohnung gibt es dann stramme Plötzen, Brassen oder Barben.


    Also es lohnt sich auch im Winter.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo,
    im Winter besser feines Futter mit wenigen groben Bestandteilen und nur wenig Maden anfüttern. Die Montage sollte auch so fein wie möglich sein -> nicht vor 18er oder 20er Haken zurückschrecken und dann mit einer Made drauf!
    Und lieber tiefere Zonen suchen.
    Gerät: feiner Winkelpicker oder Matchrute mit relativ leichter Montage. Wenns das Wetter zulässt - wenig Blei und kleine Posen.


    Gruß
    Lücke

  • moin Luecke,
    da Du ja ein Süßwasserspezi bist meine Frage an Dich.
    Gilt das, was Du vorher geschrieben hast grundsätzlich aus Deiner Sicht für alle Fische oder machst Du da Unterschiede ?


    Ich frage, weil ich momentan hier an meinem Bach nur mit Grundmontage arbeite. Zum Teil ganz ohne Blei und zum Teil mit max. 10g Blei. Köder: Made und Wurm ( ohne Anfütterung). Kann jedoch, was den Erfolg betrifft, keinen Unterschied feststellen. Die Bachforellen und die Rotfedern gehen auf beide Montagen rauf.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo,
    wintertags sind alle Fische etwas vorsichtiger und auch nicht so aktiv, deswegen gilt das vorallem bei kaltem Wetter.
    Ich fische das ganze Jahr aber auf Weißfisch, Forelle u.ä. so leicht wie möglich, hab immer guten Erfolg.
    Ich vermute ich habe ein ähnliches Gewässer wie du vor der Haustür (kleiner Fluss, du hast doch mal so Schwanenbilder reingestellt, oder wer war das!?), da lege ich immer 2 "schwerere" Montagen (bis max 20g) mit Wurm oder kleinem Köderfisch raus (Zielfisch: Aal, Forelle, Barsch, Hecht, es steigen aber auch ab und zu mal dicke Weißfische ein) und zusätzlich mache ich mir einen Futterplatz und fische mit der Winkelpicker -> je nachdem wie vorsichtig die Fische beißen passe ich die Haken- und Ködergröße an.
    Meißt ist es so, das auf dem Futterplatz auch die Forellen beißen, man kann sagen auf 20-30 Stück "Kleinzeug" kommt eine massige Forelle.


    2ter Vorteil von nem Futterplatz (Fertigfutter in Mehlform mit ein paar Maden) ist, das man das Kleinzeug von den Wurmruten fernhalten kann und die nicht ständig abgefressen werden. ;)


    Ich hab so immer guten Erfolg dort, fische da leider nur noch selten, auch nachts klappts gut, da kommen an 2 Ruten bissanzeiger und auf den Winkelpicker ein Knicklicht an die Spitze. Wenn ich keine Lust mehr auf Pickern habe, hole ich noch die dritte "Aalrute" raus.


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von kanalfischer


    Max
    weiß ja auch keiner welchen Köder du bevorzugst :D


    Ich beiße nicht? Im Notfall doch ;) Da kann man mal sehen, wie man hier Zitate zusammenstricken kann...


    Fazit bis jetzt: Angeln im Winter kann sich durchaus lohnen!


    Wichtig, für mich ganz wichtig: Kalte Füße vermeiden, nicht nass werden. Wir rüstet Ihr Euch aus, für den "kalten Einsatz"?

  • Max.


    Wasserdichte Stiefel, gestrickte Socken von der Oma, lange Unterhose, dicken pulli warme Jacke.


    Eine heiße Kanne voll Kaffee.


    Und evt. mal ein Schirm mit überwurf und einer Gasheizung.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....