• Wie ändert ihr eure Methoden wenns in die kalte Jahrezeit geht?


    Ich meine:
    führt ihr den Köder anders?


    benutzt ihr andere Köder als sonst?


    andere Stellen als sonst?



    Ich persönlich steig jetzt erst richtig ins Winterangeln ein, ich weiß nur das die Köder größer ausfallen solten, und das man sie langsamer und mit kleineren Rucken führen sollte. :angler:


    Hoffe ihr könnt mir helfen, letztes Jahr blieb ich nähmlich sage und schreibe 9 Tage Schneider im Winter! :-)) :-)) :-)) :-))


    Gruß
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • hab im winter ehrlich gesagt auch noch keine nennenswerten erfolge verbuchen können.aber ich werd dieses jahr verstärkt mit großen köderfischen auf grund fischen.spinnfischen mag ich im winter nicht so gerne.ich such mir ne schöne tiefe stelle aus und leg da meinen köder aus.

  • Hallo Hechtfan......,


    Ich führe meine Kunstköder bei kalten Temperaturen, also ab sinkenden Wassertemperaturen ruhiger, mach öfters Pause-lasse den Köder öffters Absinken oder Aufsteigen, nehme aber sehr agile, geteilte Wobbler. Nicht mehr in Schockfarben, sondern eher naturnah.



    Gruß Reinhold.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Also beim Gummifischangeln z.B. führe ich den Köder nicht mehr so hektisch/ruckartig sondern lasse den Köder ganz langsam über den Grund schleifen. Bzw. das typische zupfen mache ich wesentlich langsamer. Wenn es auf Hecht u. Zander geht benutze ich größere Köder da die Fische ihren Stoffwechsel herunterfahren und deshalb lieber einen großen Happen schnappen als einen kleinen. Andere Kunstköder fische ich auch wesentlich langsamer! Die Farbe passe ich wie im gesammten Jahr dem Gewässer an. Eine ruhigere u. langsame Köderführung ist im Winter auch natürlicher da die Beutefische ja auch nicht wild herum springen (sie haben ja auch ihren Kreislauf herunter gefahren).

  • Also ich habe im Winter am meisten Erfolg mit Spinnern , aber ich benutze eigentlich relativ kleine Spinner, weil die sich leichter drehen. So hab ich im letzen Winter an einem Tag 3 Hechte gefang.

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Sinnvoll ist es schon den Köder nicht mehr so schnell zuführen. Köder in Naturfarben benutze ich eig das ganze Jahr über.. Ich hoffe ich kann an den Wochenenden auch nochmal wieder losgehen...

  • winterspinnen ist kompliziert!du musst große köder benutzen, die die du im zeitlupentempo führst! am besten eignen sich gummiköder, die du mit sachten sprüngen führst, ja am besten faulenzt du sie! das geht besonders gut auf barsch und zander! :angler: petri heil