Ich habe es wieder getan!

  • Ich habe es wieder getan!

    Hier habe ich mich das Erste Mal am Kalträuchern versucht und muss sagen es ist hervorragend –mit leichten Problemen mit der Raucherzeugung -gelungen.

    Das erste Mal...

    Da aber das Produkt ruck zuck aufgegessen war habe ich es noch einmal getan.

    Dieses Mal wagte ich mich an Lachsschinken –Rezepte dafür findet man genügend im Internet. Die Rezepte sind aber mit kleinen Abweichungen alle ähnlich.

    Nachdem das Fleisch vorbereitet war ging es ans Räuchern –einzig die Salzmenge habe ich aus der gewonnen Erfahrung vom ersten Räuchern von 35gr je kg Fleisch auf 30gr reduziert. Durch die vorgenommen Änderungen am Räucherofen klappte dieses Mal die Raucherzeugung hervorragend. Nach 2x 12 Std. räuchern kam dann dieses Erzeugnis dabei raus. Einfach nur lecker.

    pasted-from-clipboard.png

      Dieser hier wurde einvakuumiert und ist so ohne das der Schinken austrocknet bis zu einem halben Jahr haltbar.

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzthabe ich genug Schinken, beim nächsten Versuch wage ich mich an Fisch –Räucherlachs. Ich werde berichten und das Ergebnis vorstellen.

    Gruß Oldman






    ,

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.