Bin etwas überfordert

  • Hallo zusammen,


    mir sind da Haken untergekommen, mit denen bin ich überfordert.

    Zum Angeln mit Gummifischen in stark verkrauteten Gewässern setze ich Wide gap Wurmhaken ein. Andere kennen die auxch unter einem japanischen Namen, der müßte Kamatsu oder so ähnlich, sein. Wie der angebracht wird ist mir schon klaar. Jetzt habe ich diese Haken mit angegossenem Bleigewicht, kann auch Zinn sein, gesehen. Die nennen sich dann Texan mit Blei. Meine Frage ist, wie befestigt man da den Gummifisch drann. Das Bleigewicht muss ja irgendwie durch den Kopf um dann den Haken wieder durch den Körper zu bekommen. Nach meinem Kenntnisstand würde das Blei den Kopf zerreißen, so dick wie es ist.

    Leider bekomme ich hier kein Bild reinkopiert.

    Habt Ihr da schon mal so was versucht oder wie macht Ihr das?


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    löst das in etwa deine Probleme?


    2904-ec869bd4.jpg


    2905-2a2ef751.jpg


    2903-c12a7fa9.jpg


    Bevor du den Gummifisch auf den Haken ziehst, markiere auf dem Rücken des

    Gummifisches wo der Haken austreten soll.

    Nun setzt du den Gummifisch an der Spitze des Hakens an und schiebst ihn

    auf den Haken. Wo du markiert hast läßt du den Haken austreten und schiebst

    den Gummifisch bis an den Bleikopf heran oder wenn du nur einen Haken

    beködern willst, bis ans Öhr ranschieben.

    Google mal. Das wird sehr akribisch gezeigt im Netz. Gummifisch aufziehen

    bzw. montieren.


    Mit Petri Heil

    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    2 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Moin Flunder,


    leider muss ich sagen dass das nicht mein Problem ist. Mit den einfachen, geraden Haken habe ich keine Probleme.

    Bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Blöderweise sind die selbst die Bilder von meinem Handy zu groß um sie hier hoch zu laden.

    Auf den ersten Bild von Dir, mit den Jigköpfen hast du ein Chanelle-Blei mit einem Krauthaken. Da liegt mein Problem. Der Haken wird ja an einem Ende, bei der Öse, durch den Kopf des Gummifisches (GuFi`s) gestochen. Dann ist die Biegung frei und anschließend wird wieder die Hakenspitze durch den Körper des GuFi`sgestochen. Im Idealfall drückt der Fisch beim Biss den Körper des GuFi`s runter und der Haken sollte beim Anhieb im Maul fest sitzen.

    Wenn da in der großen Hakenbiegung noch ein Blei angegossen wird bekommst du den Kopf des GuFi`s ja nicht über das Blei drüber. Jedenfalls nicht ohne den Kopf des GuFi`s zu zerreißen.

    Diese Montage funktioniert selbst bei stark verkrauteten Gewässer supen. Keinen Hänger oder mitgeschlepptes Pflanzenbündel. Nur manchmal derht sich die ganze Kombination eben. Deshalb habe ich etwas Wickelblei um den frei liegenden Teil des Hakens gewickelt. das wirkt dann fast so wie ein Kiel bei einem Boot. Manchmal dröselt sich das Wickelblei auch auf. deshalb habe ich da mal nach einer Alternative Umschau gehalten und bin auf die Haken mit angegossenem Blei gestoßen.

    Blöderweise komme ich vorläufig nicht wieder nach Gettorf, sonst könnte ich Dir das mal am Original erläutern und zeigen. Das wird frühsterns im Mai was und da weiß ich nicht mal sicher ob wir auf dem Weg nach Norge bei unserer Tochter eine Zwischenstation machen.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    hier noch mal eine "Abart" vom Gummifisch montieren.


    Mit Petri Heil

    Flunder

  • Moin Bulli,

    genau das ist die Lösung, die Spirale an der Hakenöse.

    Zur Zeit habe ich noch einige Cannelle-Bleie vorrätig. Wenn die mal alle sein sollten werde ich da auf Cheburaschka`s umsteigen. Die sind einfacher zu montieren.

    @ Flunder, welche Gewichte hast Du denn da bei den Gummifischen 3 und 7? Die Gummifische 7 ist genau das was ich meinte, wo man mit angegossenem Blei am Haken Probleme bekommt.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    ich verwende Bleie (köpfe) mit 14gr und 17gr.

    Manchmal auch 21gr.

    Das ist fürs Zanderangeln im NOK.

    Beim Meeresangeln, von Boot oder Kutter, nehme

    ich schwerere Bleiköpfe.


    Mit Petri Heil

    Flunder