Backup-Lösungen

  • Hallo,


    was habt ihr so an BackUp-Lösung in Betrieb ? Damit beim Platten-Crash nicht alles weg ist.
    Ich verwende bisher die sehr unpraktische Mtehode alle 6 Monate alles auf DVD-Rohlinge zuziehen, was bei der aktuellen Datenmenge einfach nicht mehr zuhändeln ist. Naja, und bei der Auswahl meiner neuen Lösung komme ich nicht wirklich weiter.... sie sollte möglichst einfach Skalierbar sein, wenig kosten, sicher und einfach sein.


    Also mir stellen sich bisher folgende Lösung zur Auswahl


    Carbonite Backup


    Ist ein Online basierter Backup dienst für 49€ per Anno, bei dem man soviele Daten hochladen will wie man lustig ist, der Nachteil ist einfach der das ca. 1 TB lange hochgeladen werden müssen, da Arcor und Telekom sich schlicht weigern mir einen neuen Verteilerkasten vor die Hütte zustellen. Außerdem würden dann sensible Daten auf einem Fremdenserver lagern, und das zurücksicher dieser Menge bei einem Ausfall dürfte Wochen dauern.


    Vorteil: Geringer Preis und selbst wenn die Bude brennt sind die Daten sicher.


    Nachteil: Daten lagern Extern, wiederherstellen und Anlegen dauert ewig.


    Eigener Sever


    Das wäre natürlich die Premiumvariante. Könnte aus reinem Spaß an der Freude mein eigenes kleines Privatnetztwerk aufbauen mit Update verwaltung, automtisches ziehen von Image wenn ich eine meiner Kiste mal Schrotte, dank Gig Lan-Anbindung sauschnell und recht leicht erweiterbar, Preislich würde ich wohl auf 300-400€ kommen, da bis auf die Platten alles vorhanden wäre. Die Nachteile sind auch Klar, enorm viel Platz und Stromverbrauch und das zusätzlich zu meinem Hauptrechner de ja auch nicht gerade Sparsam ausgestattet ist.


    Nas-Platte


    Fast so gut wie ein eigener Server, vom Volumen her geeignete NAS lösungen sind aber derzeit noch recht unerschwinglich. Und leigen meistens über 1000€ oder ich stelle zwei billig Heimer für 100-200 € hin ist aber auch nicht so das wahre .....


    Usb-Platten


    Joa, die Skalierbarkeit ist gegeben, ist die Platte neu kaufe ich ne neue. Backups damit zuhändeln dürfte ab der zweiten Platte recht uncool werden. Dafür billig.


    Mein bisheriger Favorit


    Das MYBook von WD


    Vorteil verbindet den Vorteil von NAS und USB, gibt es mit 1 TB bereits für 299 € , kann auch recht schnell Angesprochen werden, da es so eine Mischung aus NAS und USB-Platte ist. Dürfte glaube ich sogar recht leicht erweiterbar sein in dem die 500 GB Platten wenn sie voll sind durch größerer 1TB Platten ersetzt werden können, hoffe ich zumindestens das die das unterstützen.


    Also , was sind euere Vorschläge, wozu würdet ihr greifen ?


    Mfg


    Daniel

  • Also: Ich weiß nicht so Recht wo dein Problem liegt?


    Was hast du denn für Datenmengen auf deinem Rechner?


    Es gibt doch nur zwei Gründe für einen Crash!
    1) Deine Festplatte macht den Abgang
    2) du hast dir einen Virus oder ähnlich gezogen, der eine Neuinstalation nötig macht!


    Ich habe meine FP formatiert und in 3 PArtitonen aufgeteilt.
    Auf C: habe ich nur die notwendigsten Programme, damit der Rechner samt Internet etc. läuft.
    dafür reichen 10 GB normalerweise vollkommen aus.
    Hiervon mache ich mit Acronis ein Backup.
    Das passt auf jeden Fall auf eine DVD!
    Mit Acronis bekommst du dein System auch schnell wieder hergestellt und ist in der Bedieneung auch recht einfach.


    Auf den anderen PArtitionen habe ich weitere Programme, die ich nur bei einem FP-Crash wieder ne aufspielen muss, die es aber überall gratis gibt.


    Wichtige Daten kann man auch sichern. Normalerweise haben solche DAten keinen so großen Speicherplatz und man kann sie ohne Backupprogramme auf eine CD oder DVD speichern.


    Seine Daten auf anderen Servern zu speichern ist so, als würdest du deine Kontodaten mit PIN in einem Breifumschlag 10 m hoch an einem Baum nageln!!!!!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,


    die gleiche Frage hab ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Ich hab Win XP Media Center Edition SP2 Rollup2 (=im Grunde ein XP Professional mit Media Center-Aufsatz) und wollte eigentlich "nur mal eben" die Partitionierung meiner Festplatte ändern, da die Partitionsgrößen nicht mehr den Anforderungen entsprachen. Als Tool setzte ich ein etwas betagteres Partition Magic ein. Sollte ja an sich kein Problem sein, das Programm ist ja dafür da, um im laufenden Betrieb Partitionsgrößen ändern zu können.


    Großer Fehler: Partition Magic schreibt eine Batch-Datei und arbeitet diese nach Neustart ab. Leider hat sich die Version wohl nicht mehr vertragen mit dem aktuellsten Windows, Fazit war ein Abbruch mitten in der Partitionierung, Teile der Platte waren nicht mehr zuzuordnen, usw.


    Hab dann knapp 1 1/2 Stunden mit Herzklopfen vorm Rechner verbracht und bin mit blauem Auge davon gekommen. Aber ehe ich weiter gemacht hab, mußte auch erstmal eine Sicherung her.


    Ich hab mir ne 400 GB-Trekstor Wechselplatte (USB) gekauft, als Backup-Software nutze ich "Nero BackItUp", das ist eine Komponente aus der "Nero Premium Reloaded"-Version, die ich eh brauche, um per Media Center Edition aufgezeichnete Filme konvertieren zu können. Ein sehr einfach zu handhabendes Programm, das vollständige Sicherungen, differenzielle Sicherungen, inkrementelle Sicherungen sowie Aktualisierungen ermöglicht.


    Die Unterschiede:
    Bei der vollständigen Sicherung werden alle Dateien und Ordner, die man ausgewählt hat, gesichert. Eine erste Sicherung ist immer eine vollständige Sicherung.


    Beim der Inkrementellen Sicherung werden die Dateien gespeichert, die sich im Vergleich zur letzten Sicherung geändert haben.


    Beim Sicherungstyp Differenzielle Sicherung werden die Dateien gespeichert, die sich im Vergleich zur ersten Sicherung geändert haben.


    Ich mach einmal monatlich ein Vollbackup und sonst 1-2x die Woche inkrementelle. Vom frisch eingerichteten System inkl. installierter Software hab ich separat auch nochmal eine Rettungsdisc erstellt, für den Fall der Fälle.


    Das System klappt super.


    Zu Deinen Ideen: Wie ich so rauslese, geht es Dir um echte Datenmengen, daher ist DVD (zu recht) keine dauerhafte Lösung. Den Online-Service würde ich aus den gleichen Gründen ausschließen wie Du.


    Davon ab: Was willst Du alles hochladen -> ist das ein Tippfehler oder geht es echt um ein TB (Terrabyte) Daten? Falls ja, so dürfte allein der erstmalige Vollbackup-Upload locker mindestens eine Woche Vollauslastung bei ner normalen DSL-Leitung in Anspruch nehmen. Davon ab streikt bei größeren Volumen auch der Internetanbieter und kappt sicher die Leitung.


    Der Rest der Lösungen wäre mir zu teuer bzw. zu aufwändig.


    Falls Du echt ein TB meinst, bräuchtest Du 2 Wechselplatten a 500 GB, Tendenz nach oben. Damit umzugehen, ist aber kein Problem, da Du ja 2 Backup-Sets einrichten kannst und da einfach die Daten halbierst. Das TB ist ja nicht in einer Datei.


    Was ich mich dann nur frage, ist die Zeit, die Du fürs Backup brauchst: Ich hab um die 200 GB an Daten zu sichern, benötige da für ein Vollbackup 8-10 Stunden, also ne Nachtaktion. Bei Dir wäre das ja locker die 5fache Zeit, bei einer Offline-Sicherung per USB z.B.. Ok, Vollbackups macht man eh nicht so oft, Du kannst ja danach inkrementell weiter machen, da ists dann ne Sache von ein paar Minuten bzw. Stunden, aber immerhin.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hi Daniel!


    Man o man was hast du alles an Daten damit du soviel Speicherplatz brauchst.


    Ich habe mir für ca. 100, Euro eine 300 er Externe Speicherplatte gekauft -
    auf der ich gleich immer die wichstigsten Sachen und Bilder überspiele.


    Wenn dann der PC chrasht, brauche ich PC-Dümmling/nur Anwender einen der es wieder richtet.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Angelfreunde...


    Wenn man im TB Bereich Backups machen will/möchte/muss,dann hört es sich
    für mich an,als wenn man ein falsches System verfolgt.
    Bei Providern für Internetservices wo Homepages,Blogs usw kann man es
    ja verstehen,wenn diese im großen Dimensionen redundant arbeiten müssen,aber im Privatgebrauch ???


    Zum ersten sollte man sich Gedanken machen,welche Daten "Rettungswürdig" sind. Zumeist handelt es sich im die Systempartition oder irgendwelchen Dokumenten.
    Nun sollte man sich Gedanken machen,was alles in eine Systempartition gehört - nämlich ein lauffähiges Betriebssystem und die nötigsten Programme.
    Große Datenmengen welche entbehrlich sind oder ersetzt werden können lagert man auf einer anderen Partition.
    Genauso kann man es mit Programmen tun,welche viel Speicherplatz benötigen und man sowieso auf CD rumliegen hat.
    So könnte man z.B. 3 Partitionen einrichten: System,Software,Daten.
    Die Systempartition kann man so relativ schlank halten und hier werden nur
    das Betriebssystem und die zu sichernden Dokumente gespeichert.
    Bei Software kann man dann ja die großen (nicht lebenswichtigen) Programme und Spiele
    installieren und auf die Daten Partition kommen dann irgendwelche Restdaten wie Musik,Videos oder weiß der Teufel was rauf.
    So ist man in der Lage sein System im Normalfall IMMER (!) auf eine DVD RW sichern zu können. Die RW kann man zudem mehrmals beschreiben,man spart also Geld im Gegensatz zu DVD/R Rohlingen.


    So mache ich das zumindest und fahre seit Jahren schon sehr gut damit.
    Ich mache generell Vollbackups (keine Inkrementellen) dadurch bin ich generell auf dem neuesten Stand,habe nicht das Problem das man die Übersicht verliert,weil man mehrere Silberlinge benötigt und vorallem wäre man echt am Mors,wenn z.B. die DVD mit dem Vollbackup beschädigt ist (weil die seit Jahren im Schrank liegt) und man plötzlich nur die Inkrementellen Updates noch hat,welche einem dann nichts mehr nutzen.
    Die Vollbackups dauern zwar etwas länger und nehmen mehr Speicherplatz im Beschlag,aber man ist damit irgendwie sicherer.
    Desweiteren habe ich immer zwei DVD-RW's mit Vollbackups beschrieben.
    Gibt eine den Geist auf habe ich ja noch die andere ;)


    Von externen USB Festplatten halte ich nicht so sehr viel,weil die nicht
    wirklich sicher sind. Viele User gehen damit einfach falsch um und ziehen
    den USB Stecker vielleicht schon aus dem Rechner,ohne die Hardware
    vorher abgemeldet zu haben - für die Daten in solchen Fällen GIFT.
    Auch können externe Festplatten manchmal im ungünstigsten Fall einen mechanischen Defekt aufweisen -> der Preis von vielen Bauteilen und sich bewegenden Teilen.


    Aber das beste Backupsystem nützt nichts,wenn man sich eigentlich nicht sicher ist,was man überhaupt sichern möchte...


    Wenn man sich überhaupt nicht sicher ist dann könnte man sich noch ein RAID System aufbauen,das ist aber auch recht Kostenintensiv,wenn man es
    richtig macht. Einen DVD Recorder hat ja mittlerweile jeder ;)


    Cya de Helge alias Panik-Angler

  • Mir tuts mein "bescheidenes" 500 gig. Externe HDD (Hard Disk Drive = Festplatte ;) ) Hab ich mal für 250€ bei *Ichbindochnichtblöd* gekauft.
    Das wichtigste hab ich noch zusätzlich auf DVDs.


    antown

  • @ Helge!


    Ich werde meinen nächsten Urlaub bei Dir verbringen und dann einen
    PC - Intensivlehrgang machen --- oder doch lieber bei Arca :D


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Wie wäre es mit einem RAID- System?
    Da bist Du auf jeden fall schonmal vor einem mechanischen Ausfall einer Platte Sicher.
    Bei RAID- Level 3 hast du null Datenverludst wenn eine Platte in die Grütze geht.
    Allerdings hast Du auch nix gewonnen wenn die Bude brennt bzw. was gelöscht wird.


    Gruss


    Jan

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Tipps. Tendiere mittlerweile sehr Stark in Richtung USB-Platten oder eben der MYBook-Lösung von WD da diese halt die möglichkeit hat über LAN angesprochen zuwerden und da einfach einwenig mehr durchgeht als bei USB ob mir das die 100€ mehr wert ist weiß ich noch nicht.


    Also, meine derzeitige Sicherungsstrategie habe ich ja mal kurz angeschnitten, und sie taugt halt einfach nicht besonders viel. Habe derzeit 2x500 GB und einen Raid 0 mit 160 GB in meiner Kiste. Wobei mir der Raid 0 als Systemplatte dient und auch nie wirklich voll ist, die beiden "großen" Platten sind derzeit zu ca. 80% belegt. Inwiefern die Daten darauf Sicherungswürdig sind ist glaube ich ne Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Der eine hält seine Musik und Filmsammlung für so wertvoll das er davon gerne ein Backup hat, der andere nicht. Mir ist sie den Zeitlichen und Finaziellen Aufwand wert, da einfach zuviel Arbeit drin steckt die sich aufzubauen, zusortieren , auf Qaulität zuprüfen, von der Lautstärke richtig anzupassen usw. usw. Jetzt wird der eine oder andere zu Recht sagen hey, die Filme kannst du auf DVD ziehen und in ne Mappe Stecken, das mag eine Möglichkeit sein, ist aber nicht ganz nach meinem Geschmak da ich die meistens am PC schaue und wohl bald ein Stremingclient ins Wohnzimmer kommt, außerdem bin ich da dann doch zufaul zum Suchen auf dem PC habe ich alles direkt verfügbar und bin glücklich. Abgesehen von der Film und Musiksammlung habe ich ja auch noch ein paar VMs auf den Rechner die auch mal schnell ein paar Gig für sich beanspruchen.


    Datensicherung allein über einen Raid im PC durchzuführen halte ich für keine Gute Idee da man sich schnell mal, mit ein bissel Pech die komplette Hardware himmelt und das ist dann übelst ärgerlich. Mal abgesehen davon das die Mehrkosten durch Stromverbrauch, und das Jedes GB mindestens 2 mal vorhanden sein muss, die Kosten einer externen Lösung um einvielfaches übertreffen.


    Meine sensiblen Daten würde ich auch nicht auf einen Externen Server ablegen wollen, die machen auch von der Reinen Menge einen so geringen Anteil aus das die so oder so regelmäßig auf DVD gesichert werden und im Tresor landen. Die Sicherheitsbedenekn beim Auslagern der Datenb auf einen Externen Server kann man erheblich dadurch mindern das man sie ordentlich verschlüsselt bevor man sie hochlädt, würde ich auch jedem für den Heimgebrauch empfehlen da ein Rechner schnell mal mitgenommen wird, wenn jemand einbricht.


    Was meines erachtens ebenfalls für die Variante mit den externen Platten spricht, ist das man diese halt nach dem ziehen des Backups eben vom Stromnetz und PC trennen kann und wenn man möchte kann man diese ja auch noch irgendwo wegschließen oder eben extern lagern.


    Bleibt halt die Frage ob mir das mehr an geschwindigkeit die 100 € Extra wert ist oder eben nicht.


    Für alle die Zufaul sind sich ein Backup anzulegen und nichts gegen ein Paar Stunden banges Herzklopfen haben empfehle ich an der Stelle mal Getdataback or Ntfs bzw. Fat, ist meines erachtens nach die beste aller Softwarelösungen wenn die Platten nicht gerade einen Total ausfall verzeichnet, hat halt ein paar kleine Nachteile, man braucht genügend platz um die Daten um zuverteilen, es Dauert recht Lange, und bei mTotalausfall hilfts auch nicht mehr(Dafür aber durchaus noch wenn Windoof von MS Worlddomination die Platte nicht mehr richtig erkennt ).


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,


    habe mich jetzt für folgende Platte entschieden WD MY Book 1 TB ist zwar ohne Lan-Anschluss bietet dafür aber mit 229 € für 1 TB ein geniales Preis/Leistungsverhältniss. Leider haben die sich bei ALternate nich großartig über die Software Ausstatung ausgelassen so das die wohl dürftig sein dürfte, welche BackUP software nutzt ihr denn ?


    Mfg


    Daniel