Graved-Lachs

  • Hallo,


    wie wurde dieses gehandhabt, wurde der Lachs wirklich in die Erde eingegraben?


    Wenn ja, wie lange? Und wie wurde er vorher behandelt, mit Kräuter ?



    Wer hat Kenntnisse darüber,wie wurde das gemacht ?




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi...


    Wollte keinen neuen Tread aufmachen, deshalb schreib ich mal hier rein...


    Jetzt wissen wir ja wie´s funktioniert, aber hat es schon mal jemand selbst ausprobiert?


    Wenn ja:
    Wie hat´s funktioniert?
    Wie hat´s geschmeckt?
    ......



    Gruß


    Mike

  • Ja. Aber mit Forelle. ab mir die Rezepte grad nicht durchgelesen. Das war doch das mit Salz und Zucker oder?
    Hat funktioniert und geschmecket.


    Als Gewürz nehm ich bisher nur Dill.
    Wenn ich Räucherlach bzw. Forelle haben will, hau ich Treedick Renset mit rein. Da spart man sich das Räuchern.


    Gruss


    Jan

  • Na Jan, in Schwerin haben das doch die Katzen gleich wieder ausgebuttelt!! ***



    Wie hat`s denn nun geschmeckt, und wie ist es geworden ??



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • War ganz genießbar. Allerdings nehme ich das nächste mal mehr Dill und mehr Salz.
    Ich habs allerdings nicht eingebuddelt. Wegen der Katzen.
    Ich hab die Filets auf Vakuum gezogen und in eine Schüssel gepackt. Noch einen Teller oben drauf und was schweres draufgestellt. Ab in den Kühlschrank damit und gut.


    Gruss


    Jan

  • Hallo,
    habe mir das von den Norwegern abgeschaut und ist seitdem die Leckerste Zubereitungsart für Salmoniden bei uns Zuhause.


    Große Forelle, Seeforelle, oder frischen Lachs in zwei Hälften filetieren.
    Die Haut bleibt dran.
    Beide Hälften leicht salzen.
    Auf die Schnittseite der einen Hälfte kommt reichlich frischer grob gehackter Dill.
    Dann legt man die andere Hälfte mit der Schnittseite auf die Erste, sodass der Fisch wieder komplett aussieht.
    Das Ganze legt ihr jetzt in den Kühlschrank.
    Mittels einem Kochtopf der mit Wasser gefüllt wird und auf dem Fisch platziert wird,
    wird Druck auf den Fisch ausgeübt. Dieses bewirkt dass die Ätherischen Öle des Dills die Eiweise im Fisch umwandeln (Beizen).
    Der Fisch wird alle 2 – 3 Tage gewendet damit sich die Ätherischen Öle gleichmäßig im Fisch verteilen.
    Der Fisch ist nach ca. 1,5 – 2 Wochen fertig zum servieren. Hängt von der Menge der Dillpackung und der Frisch des Dills ab.


    Petri Heil.

  • Tip der mal in der Zeitung stand und gut funktioniert:
    Ein Vakuumiergerät!
    beide Filets mit Salz, Pfeffer, Zucker und Dill einreiben, aufeinander legen und in einer Tüte vakuumieren. Das presst die Filets aufeinander und erspart das beschweren mit Gewichten.


    Aso steht da oben auch. Guten Morgen, Ingo...mal schauen ob noch Kaffee da ist... :rolleyes:

  • Angelstube


    Graved-Lachs ist ein schwieriges Wort.


    Selbst du hast 56 Tage für die Übersetzung gebraucht. :D :cheers:


    Addi wird dir ewig dankbar sein,(er versteht kein russisch) daß du ihm das übersetzt hast. :gut


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    Einmal editiert, zuletzt von kurier ()