Hallo,
Kann man mit spod Rollen Fischen?
-
-
Hallo Tobalo,
klar kannst du mit ner Spotrolle auf Karpfen fischen, ist aber meiner Meinung nach nicht die erste Wahl…
Mit Spotrute und Spotrollen werden weit entfernte Futterplätze angelegt, wo man mit Schleuder,
Wurfrohr oder Groundbaiter nicht oder nur schlecht hinkommt.
Da müssen es dann schwere Ruten und Rollen mit Futterraketen, PVA-Netzen usw…. richten.
Eine Spotrolle ist also auf weite Würfe mit hohen Gewichten ausgelegt, sprich Weitwurfspule,
und Spotrollen haben auch eine höhere Übersetzung, sie holen also mit einer Kurbelumdrehung mehr Schnur ein.
Schließlich muss ja die weit rausgepfefferte Montage wieder reingeholt werden, ohne einen Tennisarm zu kriegen.
Sie sind in der Regel auch robuster gebaut als andere Rollen.
Allerdings sollte man bedenken, dass auf die Bremse der Rollen oft nicht so viel Wert gelegt wird,
schließlich wehrt sich eine leere Futterrakete nicht beim Einholen.
Wie ich schon öfters gelesen habe, könnte es sein, dass man Abstriche machen muss und eine
Shimano-Spotrolle nicht die gleiche gewohnte Bremsqualität, wie andere Shimanorollen hat.
Kann sein, dass dies ein subjektiven Empfinden der Besitzer ist/war, kann aber auch was dran sein.
Gruß
Norbert
-
Vielen Dank Norbert
Dan muss ich mir halt eine andere suchen aber danke für die gute und ausführliche Erklärung.
-
Hast du es schon gekauft?
-
Nein ich habe mir sie nur mal angeschaut im Laden
-
Vielleicht findest du was bei Google