Kann man mit spod Rollen Fischen?

  • Hallo,

    Ich brauche mal wieder ein Karpfenrolle die so ungefähr 70€ kostet und ja ich bin auf die Shimano Aerlex XT-B gestoßen und ich wollte fragen ob man mit der auf Karpfen FISCHEN kann weil es steht da die sei eine Spod Rolle, kann ich trotzdem mit der auf Karpfenfischen??

  • Hallo Tobalo,

    klar kannst du mit ner Spotrolle auf Karpfen fischen, ist aber meiner Meinung nach nicht die erste Wahl…

    Mit Spotrute und Spotrollen werden weit entfernte Futterplätze angelegt, wo man mit Schleuder,

    Wurfrohr oder Groundbaiter nicht oder nur schlecht hinkommt.

    Da müssen es dann schwere Ruten und Rollen mit Futterraketen, PVA-Netzen usw…. richten.


    Eine Spotrolle ist also auf weite Würfe mit hohen Gewichten ausgelegt, sprich Weitwurfspule,

    und Spotrollen haben auch eine höhere Übersetzung, sie holen also mit einer Kurbelumdrehung mehr Schnur ein.

    Schließlich muss ja die weit rausgepfefferte Montage wieder reingeholt werden, ohne einen Tennisarm zu kriegen.

    Sie sind in der Regel auch robuster gebaut als andere Rollen.

    Allerdings sollte man bedenken, dass auf die Bremse der Rollen oft nicht so viel Wert gelegt wird,

    schließlich wehrt sich eine leere Futterrakete nicht beim Einholen.

    Wie ich schon öfters gelesen habe, könnte es sein, dass man Abstriche machen muss und eine

    Shimano-Spotrolle nicht die gleiche gewohnte Bremsqualität, wie andere Shimanorollen hat.

    Kann sein, dass dies ein subjektiven Empfinden der Besitzer ist/war, kann aber auch was dran sein.


    Gruß

    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: