Angelplätze in Gefahr durch Planung eines Freizeitparks

  • Moin zusammen,


    wieder keine guten Nachrichten für die Angler in meiner Region. Einige von euch kennen vielleicht den Ruhrtalradweg von Winterberg bis nach Duisburg.

    Diese beliebte Strecke führt auch einige Kilometer an unseren schönen Angelplätzen vorbei. Am Wochenende ist es oft mit der Ruhe vorbei.

    Jetzt planen die umliegenden Städte die Errichtung eines Freizeitparks entlang des Ruhrtalwegs an unseren schönen Angelplätzen. Gastronomie, Badeinseln, Flächen für Durchgangscamper usw. Das NRW Förderprogramm hat einen Topf in dem 40 Millionen Euro schlummern, diese müssen bis 2020 verbraten sein, sonst fallen sie weg. Die Stadt erhofft sich jetzt den Topf anzapfen zu können. Alles in allem keine guten Zeiten für uns Angler in meiner Umgebung für die Zukunft.||


    Aber so wie ich das einschätze, sind von der Planung bis zur Fertigstellung noch einige Hürden zu überwinden und so einig wie sich die Politiker und die Geldgeber oft sind, kann es noch Jahre dauern.;)


    Noch kurz ein anderes Thema was veranschaulicht in welcher Zeit wir leben. Die (DUH) Deutsche Umwelthilfe will durchsetzen, auch auf dem Klageweg,dass in Städten mit Feinstaubbelastung das Abbrennen von privaten Feuerwerken an Sylvester

    verboten wird. Nah dann guten Rutsch.


    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ..


    .. Naherholungs-Gebiete für die Städte sind beliebt.
    Da sind 240km Radfahrvergnügen nicht schlecht; ( siehe https://www.ruhrtalradweg.de/ ).


    Einen Freizeitpark auf die Beine stellen wird sicher nicht so einfach.

    Diese Gröhl- & "Spaß"-Tempel haben in der Regel nur einen Zweck
    "Geld-aus-den-Taschen-der-Besucher-(Eltern)-leiern".

    Solche Areale ziehen eine Menge (naturfremde) Leute an;
    da muß vom Parkplatz bis zu der nächsten großen Verkehrsanbindung alles stimmen.

    Getränke, Bratwurst, Pommes, etc. muß ja ständig ran-ge-karrt werden..

    Im Vorfeld Baumaschinen zum umkrempeln des Areals;

    Kabel, Rohre, Fundamente (Strom, Wasser, Abwasser,..) muß verlegt/gebaut werden.

    Die nächste Siedlung wird sich dagegen wehren, denn der Lärm/Verkehr (vor allem am Wochenende)

    ist dauerhaft eine Belastung für die ruhe-verwöhnten Dorfbewohner.
    Argumente wie " das bringt Arbeitsplätze" bringen nichts mehr, denn diese Märchen
    sind ausgelutscht. ;)

    Meiner Einschätzung nach wird WENN so ein "Ding" gebaut wird, dann
    am Stadtrand-gebiet, wo man keinen stört (keine Klagen zu erwarten hat)
    und wo die nötige Infrastruktur schon vorhanden ist.




    Thema "Feinstaub durch Böller" ..

    .. da gibt es mindestens zwei Seiten ;)


    .. zum Einen entstehen jedes Jahr enorme Schäden durch die Böllerei
    .. zum Anderen will man den "Blödsinn" nicht verbieten ..


    Mal abgesehen davon, daß Schadstoffe in die Luft geballert werden,
    mit denen man am nächsten Tag auf der Maloche nicht in direktem Kontakt arbeiten möchte.


    Die Böller-Schäden, die jedes Jahr entstehen,

    ( an Gebäude, an Fahrzeugen (Autos), Personen, Tieren, etc.

    &
    weil Polizei, Feuerwehr, Notarzt, Krankenhäuser SONDER-Einsätze schieben müssen )

    .. sind beträchtlich.


    Der Ärger mit Haftpflicht-, Hausrat-, Wohn/Gebäude-, Unfall-, KFZ-, Kranken-, -->Versicherungen

    nur wegen einer "Ballernacht" ist jedes Jahr dasselbe Spiel.


    Schäden die man nicht selbst verursacht hat, aber mangels "Täter" selbst tragen / ausbaden muß.



    Auf dem Land, wo es noch ..

    - viele Reet bedeckte Häuser gibt (Feuerwerkverbot für das Umfeld);
    - jedes Nest noch mind. einen Landwirtschaftsbetrieb hat;

    - die Biogasanlagen (Betonring mit Abdeckplane) aus dem Boden sprießen;

    - viele noch einen Holzofen haben, also auch eine Lagerstätte für Brennholz im Garten zu finden ist;

    - Pferde auf den Freiflächen zwischen den Häusern stehen, auf den noch nicht bebauten Plätzen;

    - die Osterfeuer noch als Tradition gelten (obwohl damit nur der Frühjahrsschnitt günstig entsorgt wird);

    - .. .. ..


    .. wird hier trotzdem "geballert" wie bekloppt :piep:



    Ein Schützenverein muß seine Anlage so gestalten, daß die giftigen Bestandteile
    nach abschießen der Kugel, nicht ins Grundwasser geschwemmt werden können

    und der verseuchte Boden zwischen Abschuß und Schußfang nicht in der Umwelt landet.


    Ein Feuerwerkhersteller muß seine Arbeiter vor den Gefahren der chemischen Bestandteile schützen;

    ein Käufer der Ballermänner hat dagegen nur den Altersnachweis vor zu legen.

    Bei wem der Raketenmüll nachher im Garten landet; also wer das wegräumt ist ihm völlig Latte.
    In Städten übernimmt das i.d.R. die Statdreinigung (auf Kosten aller), außer man hat einen Vertrag,
    daß man den Müll vor dem Gehsteig selbst weg räumen muß.


    Da fliegt eine Rakete schräg aus der Flasche, brennt sich durch das Fliegengitter
    und hinterlässt am Fensterrahmen des Nachbarn eine häßlich braune Stelle
    und .. ?? .. keiner ist Schuld.


    Pferd, Hund, Katz, .. erschrecken sich, ziehen sich eine Verletzung zu .. und ??

    .. keiner übernimmt die Tierarztkosten, das bleibt dem Besitzer vorbehalten.


    Oft spült der nächste Regen den ganzen *Mist* über die Regenwasser-Ableitungen ins "nichts";

    die Werte im *nichts* (Regen-Ab-Wasser) sollte man mal überprüfen ;)

    Diese Logik kennt man noch aus früheren Tagen; da spülte jede Industrie ihrem "Abfall" durch ein Rohr
    in das nächste Fliesgewässer und alles war vergessen.
    In meiner Jugend war der Kocher (Quelle in Oberkochen BaWü) so ein "Entsorger";

    man wußte im Herbst, was die Modefarbe im Frühjahr sein wird; es waren alle Farben dabei,

    "dank" der Firma Lindenfarb in Aalen (Färberei).

    Bisher haben es alle Industrie-Staaten geschafft, daß die Flüsse ihren "Herstellungsmüll" abtransportiert haben.
    Viele gut gestellte Staaten sind immer noch dabei, die Schandtaten an den Flüssen nicht wieder zu machen.

    In den Ländern, in denen diese "großen Geldhaber" jetzt fertigen/herstellen lassen läuft dieselbe Sch***.

    Wieder wird überall der nächste Fluß als "Entsorger" von Gift und Abfall aus der Herstellung BENUTZT.

    Die Probleme aus den 50/60iger Jahren im eigenen Land wurden gleich mit-exportiert um
    möglichst Gewinn-bringend importieren zu können. :piep:

    .. ups.. abgeschweift .. sorry!



    Meiner Einschätzung nach wird es bestimmt bald irgendwelche Areale geben,
    wo man seiner "Ballerleidenschaft" nach gehen kann und wo die Gefährdung
    der Umgebung relativ gering ist.


    Ein Verbot der Böllerei wegen einer Feinstaubbelastung und
    bei immer noch steigenden Flugzahlen auf Kurzstrecken..

    .. ich denke darauß wird nichts ;)


    Vielleicht wird es noch soweit kommen,
    daß die Versicherer Schäden aus der Böllerei rauß nehmen,

    dann wird es eng für diejenigen, die zu sorglos mit dem Knallerkram umgehen.
    Da haftet dann JEDER mit seinem Privatvermögen und "ich war besoffen" gilt dann nicht mehr als Ausrede,
    denn gekauft hat er den Sch*** im nüchternen Zustand mit der Absicht ihn zu benutzen .. .. .. .



    Gruß rüdl

  • Moin ihr Angler,


    @ Rüdl... beim Thema Freizeitpark sehe ich die Hindernisse auch wie du. Es gibt bestimmt viele die dagegen klagen

    werden und das kann Jahre dauern bis die Gerichte entschieden haben. Solange erfreuen wir uns noch der tollen

    Natur und unseren Angelplätzen.


    Zum Thema Böllern..

    Deine aufgeführten Argumente kann ich nachvollziehen und sie sind nicht von der Hand zu weisen.

    Mich stört nur die Häufung der Verbote, die es in letzter Zeit in Deutschland gibt.

    Solange ich für 20 Euro nach London fliegen kann, solange die großen Passagierschiffe im Hamburger Hafen rund um

    die Uhr ihre Motoren laufen lassen und die Luft verpesten, solange wie unsere Felder überdüngt werden und die ganzen Schadstoffe ins Grundwasser sickern, solange die Industrie ihre Abwässer in unsere Flüsse leitet, solange die Fangflotten unsere Meere leer fischen und die Angler müssen es ausbaden, solange finde ich kann der "Kleine Mann" auch einmal im Jahr böllern.


    Nachtrag...bei uns wurden 600 Meter Straße für Dieselfahrzeuge gesperrt.

    Der Umweg den sie fahren müssen ist 2,3 Kilometer lang....ich sehe in solchen Maßnahmen keinen Sinn.


    Sorry, hat nicht viel mit angeln zu tun, aber Umweltschutz ist auch ein Thema für Angler.



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Es sind die Regularien der EU!

    Da wundert man sich, dass die Briten raus wollen! Vom WIE mal abgesehen und Johnson ist für mich n Reinigungsmittel!



    Die EU hat Richtlinien erlassen. Mindest-Höchstwerte bei Abgasen.

    In HH stehen mind. 2 Messgeräte an Hauptstraßen, wo der Verkehr zur Rushhour nahezu zum erliegen kommt und jede Menge Lkw-Diesel im Stand die Sensoren umnebeln. Und das zwischen Häuserschluchten, wo kaum Luftaustausch stattfindet.


    Und hier zeigen die Werte an einigen Tagen an, dass sie die von sesselfurzenden EU-Politikermillionären festgelegten Grenzen überschreiten.


    Jetzt wird nicht etwas etwas gegen diese 'Luftverschmutzung' getan... Nein... man lässt die Dieselfahrzeuge dort nicht mehr lang fahren. Diese fahren jetzt einen Umweg, blasen mehr Schadstoffe in die Luft, aber Hauptsache, das Messgerät seit weniger an! Die EU ist zufrieden und klatscht sich gegenseitig auf die Schulter.

    Man hätte auch das Messgerät in die Lüneburger Heide verlegen können!


    Dann wären die Ergebnisse besser gewesen. Denn das Dieselverbot hat nachweislich nichts gebracht!

    Aber selbst das wird beschönigt, in dem man den Misserfolg wieder einmal Unschuldigen in die Schuhe schiebt.


    Und dann gewinnen Grünen überall... Dabei haben sie zu all diesem Schwachsinn ihre Zustimmung gegeben.


    Finde den Fehler!



    Ja, es wird politisch.

    Aber Angelverbote betreffen uns alle. Und sie werden zunehmen. Denn wir Angler zählen nichts in der Gesellschaft. Wir leisten nichts, wir bringen keine Millionen rein!

    Uns kann man vorschieben, wie ein Diesel!


    Hauptsache die Politik hat jemanden Kostenneutalen, den er als Schuldigen präsentieren kann.


    Zur Römerzeit bestand Nordeuropa zu 70% aus Wald. Heute sind es vllt noch ein Drittel.

    Und nun sagt ein brasilianischer Präsident, dass man die Brandrodungen im südamerikanischen Regenwald nicht überbewerten soll, weil wir selbst sehen sollten, dass wir unsere Wälder wieder Aufforsten.


    Da regen sich viele auf, aber eigentlich hat er ja ja Recht.

    Wir haben hier riesige Fläche platt gemacht, damit wir genug zu fressen haben. Südamerika hat Millionenstädte mit wahnsinniger Armut und Hungerleidenen. Sie brauchen Flächen zum Anbau von Nahrungsmitteln. Genau wie wir... Aber ir stellen uns hin und behaupten, der Regenwald sei 'unsere' Lunge! Dabei haben wir 'unsere' Lunge vor langer langer Zeit selbst zerstört!


    Finde den Fehler???


    Mattes... Was macht ihr an diesem See? Ihr trampelt alles nieder, ermordet Fische, ärgert brütende Vögel.... kurz: Ihr zerstört das Biotop!


    Diese wunderbare Natur muss der breiten Masse erhalten bleiben, nicht nur ein paar angelnde Frevler, die nur Nutzen daraus ziehen, aber nichts einbringen!


    Man macht daraus ein Naturschutzgebiet. Der Kommerz am Rande ist ja gar keiner, sondern bindet Naturgenießer am Rand des Biotps!!!!!!!


    In der Ostsee haben sie in den Schutzzonen Altmunition gesprengt. Und das ohne Genehmigung (musste schnell gehen!!!!) und ohne Blasenteppich zum Schutz der Fische! Aber wehe, du hast einen halben Fisch mehr gefangen, als erlaubt!!!! Dich kann man am Arsch kriegen und sich rühmen, doch die Marine... da traut sich keiner der Sesselfurzer ran!


    Fischer Grube an der Elbe hat 60% weniger Stint.

    Warum? Die Elbvertiefung!

    Das ausgebaggerte Sediment wird nicht an Land verklappt, sondern im Elbestrom und setzt sich auf die Brut, die kaputt geht.


    Man muss sich nur die Ausreden der Verantwortlichen durchlesen und weiß gar nicht, wo man all die Köpfe herkriegen soll, die zum schütteln notwendig sind!




    Ich kann gar nicht soviel fre...., wie ich kot... muss!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!

    Wir können noch so meckern über die Unfähigkeit dieser Herren, aber eigenartig ist jedoch , dass sie doch immer ieder geewählt werden. Frei dem Motto mein Großvater, mein Vater hat schon diese Partei gewählt -also ich auch.

    Egal was sie verzapfen. Sieht man zur Zeit in Bremen -wie man an der macht klebt -da verbüpndet man sich sogar mit den Kommunisten -obwohl das ja nie in nFrage kommen sollte. So sch.. war politisch -aber wir Angler sind eine Macht bei der nächsten Wahl - aber solange wir uns selbst zerfleischen werden wir weiterhin nicht ernstb genommen.

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin,


    mir fällt auf, das in Deutschland, egal wo, ob Politik, im Angelverein, Sportverein die Worte ... Entschuldigung ich habe mich da

    geirrt, etwas falsch eingeschätzt, oder gar ich habe einen Fehler gemacht, im Wortschatz kaum noch vorhanden sind.

    Das finde ich sehr schade, aber bei dem Druck der heutzutage herrscht, alles muss möglichst perfekt sein und in die

    vorgegebene Norm passen. Ecken, Kanten oder eine Meinung gegen den Strom wird immer seltener anerkannt.

    Ich bin oft gerne ein Meckerkopf, aber es ist nicht immer angenehm.



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png