Kogha Seawave Ersatzteile

  • Servus an alle! Ich bin auf der Suche nach Ersatzteile für die oben genannte Rolle. Hat jemand eine Idee wo ich zwei schnurfangbügel mit röllchen bekomme?

    Kann das sein dass die Kogha Seawave und Lineaeffe Ocean Cast rollen absolut idendisch sind??-( Lg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alexey,


    .. hast du schon eine Anfrage beim Askari-Kundendienst gestellt?


    - - - - - - - - - - - - - - -


    Die Kogha Seawave ..

    https://www.angelsport.de/kogh…olle-seawave_0141337.html


    [Blockierte Grafik: https://images.askari-sport.com/de/product/2/detail/kogha-brandungsrolle-seawave.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://images.askari-sport.com/de/product/1/detail/kogha-brandungsrolle-seawave.jpg]


    .. und wird mit 6+1 Kugellager beschrieben ..


    .. die Rolle >1 Modell< kostet im Moment 40€ (39,99€);
    .. die Ersatzteile (sofern möglich) Bügel, Schnurlaufröllchen, div. Kleinteile + Versand/Verpackung

    werden meiner Meinung nach, nicht unter 10€ zu kriegen sein.



    Die lineaeffe ..

    https://www.angelsport.de/line…-meeresrolle_0178006.html

    .. hat offensichtlich eine konische Spule ..

    [Blockierte Grafik: https://images.askari-sport.com/de/product/1/detail/lineaeffe-ocean-cast-41-b-b-meeresrolle.jpg]


    .. und wird mit 5+1 Kugellager beschrieben ..

    > 2 Modelle < + 40g schwerer als die Kogha

    Preis im Moment bei 47,99€;
    8€ teurer als die "Orginal" Kogha




    Ob die beiden Rollen, aus derselben "Krabbelkiste" kommen, kann ich nicht sagen.



    Gruß rüdl

  • Hallo Alexey,


    versuche doch einmal einige Bilder ( Dateianhänge) von deinen Rollen hoch zu laden. Besonders die Defekte sollten gut zu erkennen sein. Beschreibe bitte auch jeden einzelnen Fehler genau. Manchmal lässt sich dann doch noch etwas machen.


    Gruß Haui006

  • Laut Kundenservice gibt es keine Ersatzteile. Ich versuche herauszufinden welcher Hersteller die seawave baut, um dort direkt nachzufragen, leider ohne Erfolg :(


    Problem ist, dass die schnurfangbügel bei beiden verbogen und ziemlich vom Salz zerfressen sind, röllchen eingeklemmt...

    zurecht biegen bis jetzt nichts gebracht(

    Morgen mache ich bilder. Lg

  • wie alt sind die Rollen? Noch innerhalb der 5jährigen Garantie?


    Wenn die Bügel aus Aluminium sind, ist das für Brandungsrollen das total falsche Material und nach meiner Meinung reklamationswürdig.


    Wenn ausserhalb der Garantie, kaufe dir neue Rollen und hast die anderen als Ersatzteillager.

    Dann ein kleiner Tipp: reinige die ganze Rolle inkl. Bügel nach dem Angeln vom Salzwasser und reibe die Bügel mit einem Marineöl ab. was einen hohen Korrosionsschutz bietet.

    Die Teile vom Schnurlauf unbedingt auch ölen. Sonst fressen sich die Teile auf der Schnurlaufachse fest. Wenn das passiert dreht das Röllchen nicht mehr sauber oder gar nicht mehr. Da die Achse nicht auswechselbar ist, muss man sich Gedanken über neue Rollen machen wenn es keine passenden Bügel von Rolle einer anderen Marke gibt.


    Good Luck

  • Hallo,

    ein ziemlich guter Rostlöser ist Petroleum. Wenn man angerostete Teile (Lager) darin einlegt und immer wieder mal versucht zu bewegen löst sich eingedrungener Sand, Salz und Rost. Manchmal lassen sich die Lager sogar noch verwenden. Gut macht sich auch ein kleiner Vorrat an geeigneten Kugellagern. Sehr oft sind in Schnurlaufröllchen Rillenkugellager SMR74ZZ 4 X 7 X 2,5 mm verbaut. Ansonsten Innendurchmesser, Außendurchmesser und Breite mit Messschieber nachmessen oder versuchen die Bezeichnung auf dem alten Kugellager zu entziffern. Das geht auch leichter nach einer Behandlung mit Petroleum.

    Gruß Haui006

  • Diese Rollen werden in Asien hergestellt.

    Kosten 2 oder 3 Euro in der Herstellung.

    500tsd Stück oder mehr.

    die ein bekommt ne silberne Plastikkappe, die andere ne goldene. Hier das Schraubloch vom Griff ne blaue Abdeckkappe, dort ne rote.

    Dann auf der Einen MAD-Aufkleber, auf der Anderen kommt Kaghoo druff.

    Die erste kostet 35 Euro, die zweite 25 Euro, beide Rollen aber identisch.


    Die werden einen Teufel tun und einen einzelnen Bügel herstellen oder einen geben und die dazu passende Rolle wegwerfen!


    Frag mal Havöred was in Phant-Asia-Land ne Kohlefaserrute in der Herstellung kostet.....


    Das sind alles Wegwerfartikel....kaputt - weg - neu!


    Ich habe noch den Vorläufer... die Kogha Sea Bull.

    Das waren die Bügel auch nicht besonders stabil. Aber sie laufen noch einigermaßen gut.

    Bin dann aber auf die Cormoran Seacore umgestiegen (die silber/blaue...gibts nicht mehr!). Fand die besser, vor allem in der Verarbeitung.


    Die 5-Jahres Garantie würde ich mal probieren, wenns noch geht. Wobei ich meine, dass man hier mangelnde Pflege nicht als Garantiefall einstufen könnte.

    Denn trotz der Salzwasserbeständigkeit muss sie gepflegt werden.


    Ansonsten neu....z.B. Die Hier


    ist ja in kürze Weihnachten ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948