Hallo, ich hab da eine kleine Frage an euch.
Damit ihr diese versteht schildere ich kurz die Lage. Am Haus meiner Eltern fließt ein Mittelgroßer Bach vorbei. Dieser liegt im Naturschutzgebiet. Der Bach mündet in die Sieg die wiederum im Rhein mündet.
Vor einigen Jahren konnte man im ruhigen Wasser Bachforellen erkennen. (Gut ich gebe es zu, früher habe ich da manchmal auch geangelt. Schande über mein 8 Jahre altes Ich. Allerdings nie so viel dass das den Bestand beeinflusste. Sogar einige Aale und Gründlinge habe ich gefangen. Mit der Zeit hab ich dann aufgehört da zu angeln, da ich nun legal woanders angeln konnte. Jedoch ist der Bestand vor einigen Jahren komplett verschwunden und das ohne offensichtlichen Grund. Man sah keinen einzigen Fisch mehr und auch der Fischreiher kam nicht mehr. Irgendwann wurde ich auf ein Pflanzengeschäft aufmerksam welches kurz vor der Bachmündung zwei kleine ,,Stufen“ in das Bett gebaut hat wodurch der Bach jetzt einige Meter langsamer und ruhiger fließt. Sieht an sich nett aus, stellt jedoch für aufsteigende Fische ein unüberwindbares künstliches Hindernis dar. Dadurch können im Frühling und Sommer keine Fische mehr in den kühlen und eher ruhigen und Sauerstoffreichen Bach gelangen. Ich hab aber den Verdacht dass diese Stufen illegal sind da der Bach zum Naturschutzgebiet gehört.
Jetzt meine Frage: Kann ich bei irgendeinem Amt oder Behörde Beschwerde einreichen? Schließlich haben die Stufen keinen Zweck, bis auf das Aussehen, und stören zu dem die Fauna. Ich bin niemand der ständig Streß macht aber ich finde es einfach kacke dass jetzt ein ganzer Bach tot vor sich hin plätschert