Grüßt Euch,
ich bin quasi Anfänger. Ich habe seit 2013 meinen Schein, leider wenig Erfahrung im Angeln.
Ich habe bei lokalen Angelshops nach Hilfestellungen gefragt, jedoch haben die alle keine Lust mit Menschen zu reden, die keine Ahnung haben. So war zumindest mein Gefühl.
Außer teuren Ruten und viel Kleinzeugs bekommt man da nichts.
Daher versuche ich hier mal mein Glück, sage Euch was ich so habe und dann schauen wir mal, was so für Antworten kommen.
Mein Zielfisch ist klar die Forelle.
Ich habe am Angelteich begonnen, mehr oder weniger erfolgreich - aber immer noch was Forellen angeht am erfolgreichsten von allen.
Methoden die ich benutzt habe waren: Schwimmer und Sbiro. Eigentlich gängige Methoden, dafür habe ich eine Matchrute 5-15g WG ca. 3m lang, reicht dafür echt aus.
War nicht so der aktive Angler, eher entspannnt. Mit viel Schleppen ging natürlich auch mehr.
Jetzt dachte ich letztes Jahr mal an ein Fließgewässer zu gehen (die Lahn).
Da habe ich vom Angelshop eine Feederrute (ca. 2,70m, bis 65g WG) empfohlen bekommen. Futterkorb dran, 80cm Vorfach mit Made usw. Klappt auch ganz gut. Beißen tun aber nur ca. 15cm Forellen und mal ein 1kg 40cm Döbel. (war auch der größte Fang, ansonsten nur Kleinzeug)
Ich habe jetzt viel über Spinfischen gelesen, da gehen wohl Forellen ähnlich wie beim Schleppen am Teich drauf ab?
Generelle Fragen sind also diesbezüglich:
1) Hat jemand generelle Tips oder Montagen, die die Wahrscheinlichkeit mal eine Forelle zu fangen erhöhen (am Fließgewässer).
2) Lohnt eine Spinnrute? Wenn ja - worauf muss man achten? Welche Rolle etc?
3) Bringt das Feedern was auf Forelle? (Die Forellen gehen ja eher auf was sich bewegendes oder?)
4) Kann ich beeinflussen welche Fischgröße beißt?
5) Je aktiver man fischt, umso mehr erfolg hat man? Stimmt sowas?
Vielleicht kann mir der ein oder andere auch einfach generelle Tips geben?
Habe das Gefühl, dass ich ständig Kohle ausgebe und der Erfolg ausbleibt
Vielen Dank für Eure Antworten und ich habe ja wirklich Hoffnung, dass ich hier nicht für dumm verkauft werden
Liebe Grüße
C.