Einschränkungen Bild-Galerie

    • Offizieller Beitrag

    Moin..


    .. da hatte ich mal eben etwas Zeit,

    .. dachte ich fang mal an und
    fülle die verschwundenen Fotos von "upload.de"

    hier direkt in die Galerie ein,


    um sie dann von hier aus in die jeweiligen Berichte zu verlinken..

    Anfangen wollte ich mit dem Bericht aus 2014
    "Der Faschinen-Bock aus Dachlatten.
    "

    -- Pustekuchen --


    Mal ehrlich, was sollen solche Beschränkungen wie;

    "Bild ist nicht Breit / Hoch genug"   ??


    .. Ein Bildauschnitt vom wesentlichen muß nicht Breiter oder Höher sein,

    sondern soll das wesentliche darstellen..

    Was also vorher an Bildern "eingespeist" von zBsp. Abload.de funktioniert hat,
    daß funktioniert noch lange nicht bei Speicherung auf dem Askari-Server .. !?!?!?


    Ein auf Webauflösung reduziertes Panorama-Foto wird auch nie Hoch genug sein ;)

    Kann also auch nicht hoch geladen werden oder muß vor der Reduzierung
    in der Breite "gekniffen" werden, damit es nach der Reduzierung, Hoch genug ist .


    Muß man sich jetzt dauernd vor dem Hoch laden

    Einschränkungen für das Hinzufügen neuer Bilder und Videos

    "Einschränkungen Galerie":

    Bilder


    Erlaubte Dateiendungungen
    gif, jpg, jpeg, png <--- genug Möglichkeiten dabei ;)

    Maximale Dateigröße <--- passt auch zu allen Email-Postfächern
    4 MB

    Minimale Bildgröße <----- Breite ist ja ok, aber wieso muß da überhaupt eine pix-Höhe stehen ??
    400×300 Pixel .. kreativer Spielraum bleibt da wenig :(

    Maximale Bildgröße <--- völlig ausreichend für jede Art kreativem "Ausfluß"
    2.000×2.000 Pixel

    Wenn das hochgeladene Bild größer als diese Einschränkungen ist, versucht das System nach Möglichkeit das Bild zu verkleinern.

    etc. ....


    ----------------------------------------------------


    .. Beispiel; .. folgende Bilder (von 20 Stück) kann ich NICHT in die Galerie laden
    wegen der Größen-Meckerei ..


    IMG_3642_Spanngurt_Trommel.jpg



    IMG_3620_Spanngurt_Knarre_H.jpg

    .. als Dateianhang scheint es zu gehen..



    Wieso gibt es da zweierlei Maß; Galerie/ D.-Anhang ??


    Bitte gleicht die Vorgaben in der Galerie auch an etwas ungewöhnliche

    Bildgrößen an; so wie hier bei den Datei-Anhängen;
    .. Danke!


    Gruß rüdl

  • Auf der einen Seite versteh ich es auch nicht so ganz, aber auf der anderen Seite gibt es ja feste Bildformate....3:2, 4:3 (z. B. die 400x300 Pixel), 16:9 (ist ja schon Pano), 1:1 usw. Einmal als QF und HF. Da ist doch eigentlich für alles was dabei, so dass man da i.d.R. nicht "kreativ" rumschneiden muss außerhalb fester Bildformate, außer vielleicht bei sehr speziellen Dingen.


    Ansonsten ist die minimale Auflösung von 400x300Px ja eigentlich kein Ding. Das macht doch jede Kamera mit links, selbst wenn man es extrem zuschneiden würde. Sehen will man ja auch noch was...da sind die 400x300 eigentlich schon viel zu klein. Wenn man die 300Px Höhe haben muss, aber vielleicht die Breite breiter braucht und nicht 4:3, dann macht man die Breite eben größer. Bei 16:9 beispielsweise dann 533x300. Die Maße kann man leicht herausfinden, wenn man in Gimp (hat jeder) bei "Größe ändern" das jeweilige Format eingibt (Haken bei Seitenverhältnis raus), dann schaut wie viele Px man in der Höhe oder Breite braucht beim Zuschnitt und eine der Zahlen wieder bei "Größe ändern" eingibt...mit Haken bei Seitenverhältnis. Schon hat man die korrekten Zahlen, die man für ein genormtes Bildformat braucht und kann genau zuschneiden.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt - per default - Minimalwerte für Höhe und Breite. Ich habe diese jetzt mal auf B50 und H50 angepasst, das sollte passen.


    Wichtig: nicht zu verwechseln mit Bildformat. Es muss jetzt nicht jedes Bild 50x50 sein, vorher auch nicht 400x300. Es heißt nur, dass jede der beiden Bildkanten dieses Mindestmaß nicht unterschreiten darf. Aktuell heißt das im Extremfall, dass auch 1500x50 ok wäre, da sowohl Höhe als auch Breite den Mindestanforderungen entsprechen.


    THEORETISCH hättest du also dein Wunschbild auch vorher schon positionieren können, solange beide Mindestmaße erfüllt sind. Wäre aber zumindest Quatsch, wenn man dafür ein kleineres Bild bis zur Unkenntlichkeit "aufblasen" müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Moin..


    .. ein DANKE an Stefan !!!


    .. meine Bilder-Liste (-Anzahl) hier ist eben ziemlich lang;

    schließlich hatten wir einige Software-wechsel und dergl.

    hier im Forum mit gemacht.


    Da die ganzen Fotos schon web-tauglich vorbereitet sind;
    genau so web-reduziert in Ordnern auf der HD liegen

    und das seit ca. 2005/2006 ??
    (oder wann hatten wir das erste Askaritreffen organisiert Norbert ? )..

    .. egal ;) ..

    .. auf jedenfall muß ich -- dank Stefan-- nicht erneut alle Orginalfotos von Ködern, bis Treffen, oder.. oder.. oder..

    nochmal raußsuchen -- erneut für die Berichte bearbeiten/ freistellen/ betexten -- und dann wieder einzeln zusammen kratzen ;)


    Jetzt kann ich "einfach" alle Bilder aus einem Threat auf einmal in die Galerie laden,

    dann passen sie auch 1:1 zu den "alten" Texten

    und man muß sie nur noch verlinken.. :gut


    .. heißen Dank für die schnelle Reaktion ;)




    Gruß rüdl