Forellen aus dem Gartenteich verkaufen

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiter helfen, denn ich kenne mich leider nicht aus.


    Es geht um Folgendes.

    In einem Gartenteich sind Goldforellen. Mit einem Kärcher wurde der Gehweg am Rand gesäubert (im August) und kurz danach waren die Fische leider tot. Nun wird behauptet, dass der Kärcher Farbe vom Rand abgesprengt hätte, die ins Wasser kam und die Fische tötete. Nun geht es um eine Geldforderung, weil die Fische (61) verkauft werden sollten, was nun ja nicht mehr möglich ist.


    Der Teichbesitzer war damals im Krankenhaus, daher meldet er sich erst jetzt.


    Nun die Fragen:

    Was muss er alles vorweisen, um eigene Fische verkaufen zu dürfen? Welche Unterlagen, Nachweise usw. sollte er vorliegen haben? (Gewerbeschein? Gesundheitszeugnis? Fischqualität?...)


    Weiterhin: Kann es tatsächlich sein, dass durch Kärchern Fische umkommen, wenn nur Wasser benutzt wird? Kann diese Behauptung der abgeplatzten Farbe überhaupt zutreffend sein?


    Mir erscheint es eher naheliegend, dass niedriger Wasserstand und heiße Temperaturen der Grund für das Fischsterben war, aber wie gesagt, ich kenne mich mit Teichen und Fischen nicht aus...


    Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis. Danke schonmal!

  • wenn der Besitzer der Teiche im Umfeld Farbe einsetzt welche für Wasserorganismen gefährlich ist, handelt er grob fahrlässig. Die Eignung als Fischzüchter kann daher angezweifelt werden. Auch für Farben gibt es vom Hersteller Sicherheits Datenblätter.

    Ob die Farbe durch Regen oder einen Kärcher in den Teich gespült wurde, spielt dabei keine Rolle. Dann soll der die Füße still halten damit er keinen juristischen Ärger bekommt.

    Für weitere gewerbliche Zwecke muss der Teich komplett saniert werden....

  • Das ist eher eine juristische Frage, da dies sehr komplex ist.