• Guten Abend,

    wir (5 Gruppenmitglieder) machen zur Zeit unseren staatlich geprüften Betriebswirt und haben uns für das "große" Projekt überlegt ein Anglergewindesatz als neues Produkt einer Firma einzuführen.

    Dieses Set soll für die Bastler im eigenen Bastelkeller gedacht sein.

    Das Set soll ein Gewindebohrer und ein Schneideisen enthalten (BSF 3/8" x 20).

    Wir hätten folgende Fragen bezüglich des Sets:

    - Gibt es bereits Erfahrung zu solchen Sets/Werkzeugen?

    - Unserer Meinung nach sollte die Verpackung aus Kunststoff inkl. einer Schaumstoffeinlage bestehen und nicht aus Holz oder Aluminium (bezüglich Wasser/Transportgewicht). Gibt es dazu andere Meinungen ?

    Wir bitten diesbezüglich um eure Hilfe und eure Meinung.

    Schöne Grüße und vielen Dank aus Wuppertal

  • Na, ob der Anglergewindesatz so eine tolle Idee ist?


    Obwohl ich berufsbedingt über einen kompletten Fine Whitworth Schneideisen und Geweindebohrersatz verfüge, hab ich die Teile daraus, für Basteleien bei Angelzubehör noch nie genutzt.


    Wichtiger wie die Frage der Verpackung ist wohl der Verkaufspreis.


    Wenn ihr so etwas auf den Markt bringen wollt, darf es auf keinen Fall über 7,- € kosten für beide Teile zusammen.


    Denn für diesen Preis erhält man sowohl Schneideisen und Gewindebohrer 3/8 x20 schon in sehr guter Qualität bei örtlichen Werkzeug Fachhandel.

    Da ist die Frage der Verpackung eher zweitrangig. Wer sich so etwas beim örtlichen Werkzeug Fachhandel kauft, nimmt es auch gerne unverpackt mit, in seinen Bastelkeller.


    GvH Rainer


    .



    - BSF - British Standard Fine Whitworth BS 84 Feingewinde


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Als Angler und als Bastler in Personalunion habe ich natürlich auch diverse Gewindebohrer und Schneideisen. Na gut, hei e Zoll-Gewinde, aber metrische Sachen. Am Wasser brauche ich aber alles andere, nur keine Gewindesachen.

    An Wasser grauchte ich bisher ein Werkzeugtool. Messer, Zange (am besten als Sprengringzange), Schraubendreher, das wqar`s dann aber auch schon. Alles Andere mache ich zuhause.

    Sorry, sind meine Erfahrungen von fast 50 Jahren.

  • schließe mich den beiden Vorschreibern an.


    Wenn man solche Gedanken hat, ackert man sich vorher intensiv durchs Web. Dann ist abzuklären ob oder wie man die Teile konkurrenzfähig(er) herstellen und an Händler und Privat verkaufen kann. Auf z.B. eine mit Samt ausgeschlagene handgefertigte Holzschachtel aus Edelholz kann man getrost verzichten....

    Am Wasser brauchte ich noch nie eine Rolle reparieren das ich dafür einen Gewindebohrer brauchte.

    Wer nicht gerade an Rollen mit Zollgewinde arbeitet, wie z.B. die alten USA made Penn, AVET und Accurate Rollen, haben alle anderen Rollen metrisches Maß.

    Warte im Jahr +/- 700 Rollen und selbst bei den vorgenannten Rollen noch nie ein Gewinde nachschneiden müssen. Für kleinste Schrauben habe ich Gewindeschneider in 1,6 1,8, 2.0 2,5 und 3mm aus dem Fachhandel wobei 3mm das gängiste Maß ist und mit dem Sortiment über die Jahre klar gekommen.


    Wenn ich richtig informiert bin haben wohl die meisten Kescher und -stöcke ein Zollgewinde. Ich habe keinen Kescher mit Schraubverbindung. Das Netz kann am Stab abgeknickt werden und faltet sich zusammen, und der Stab kann auf günstiges Transportmaß zusammen geschoben werden.


    Sehe das wir nicht ins Geschäft kommen werden.

  • Das Set soll ein Gewindebohrer und ein Schneideisen enthalten (BSF 3/8" x 20).

    Für was soll das gut sein?

    Wo hab ich als Angler Gewinde?

    Und sind die alle gleich?

    Gehen die kaputt oder was soll ich basteln?


    Das fällt mir grad nix ein!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Könntet ihr präzisieren, wozu ein Angler ein Gewindeset brauchen könnte?.............


    Wer zuhause repariert derartig aufwändig?......O.k. sehr hochwertige Rollen...aber die würde ich eher einem Fachmann anvertrauen.......


    Mglw. hab ich einfach euren Grundgedanken nicht verstanden:piep:


    gruß degl

  • Ein Set für Rollen so gut wie nie benötigt. Lediglich Gewindebohrer kommen zum Einsatz um Gewindegänge von Loctitereste oder sonstige Ablagerungen zu befreien. Dann war bei einen bei einer Rolle die vier Schrauben vom Rollenfuß mit Sekundenkleber eingesetzt. Mit Hitze konten die rausgeschraubt werden, aber Reste waren bombenfest am Schraubengewinde. Mit einem Gewindeschneider konnten die entfernt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..

    .. da geht es um die "versauten" Gewinde an;

    .. Rutenauflagen
    .. Bißanzeiger
    .. Kescherstock
    .. Dreibein

    .. Rod Pod

    .. Setzkescher
    .. .. ..


    Hab mir vor Jahren einen Satz (Innen-/Außen)-Schneider zugelegt.

    Gruß rüdl

  • Hab ich mir schon fast gedacht...


    Also hauptsächlich für die, die es auf die Wasserschweine abgesehen haben.

    Bin ich raus...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin P1 noch mal.

    Entwickelt doch als Projektgruppe mal ein Tool an Werkzeugen, die man wirklich am Wasser braucht. So änlich wie ein "Schweizer Taschenmesser" stelle ich mir das vor.

    Gewindewerkzeunge brauch man, wenn überhaupt, in der Werkstatt.


    Bleibt gesund

    martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..

    Zitat

    Dieses Set soll für die Bastler im eigenen Bastelkeller gedacht sein.

    Das Set soll ein Gewindebohrer und ein Schneideisen enthalten (BSF 3/8" x 20).

    Wir hätten folgende Fragen bezüglich des Sets:

    - Gibt es bereits Erfahrung zu solchen Sets/Werkzeugen?

    - Unserer Meinung nach sollte die Verpackung aus Kunststoff inkl. einer Schaumstoffeinlage bestehen und nicht aus Holz oder Aluminium (bezüglich Wasser/Transportgewicht). Gibt es dazu andere Meinungen ?

    .. das "SET" reicht nicht,
    denn es gibt eine ganze Reihe Außen- & Innengewinde mit diesem britischen Gewindekram
    und wenn man etwas "basteln" will, dann braucht es auch die/den entsprechenden "Vorbohrer".

    I.d.R. sind viele dieser Innen-/außen-Gewinde in Alu-, Messing- oder auch mal in Edelstahl-Ausführung.
    Letztere machen eh keinen Ärger und leben meist länger als das ganze Produkt selbst.
    Die Gewinde an/ in den weichen Materialien machen da öfters Probleme und sind dann auch oft nicht mehr zu retten.


    Bsp.; .. ein versautes Gewinde am (Unterfang-; Setz-) Kescherkopf, Kescher-Stab.
    .. ist das Gewinde erstmal rauß, quasi nicht mehr vorhanden, dann muß das ganze Metall-Stück
    getauscht werden, oder ein teurer Helicoil satz eingesetzt werden.

    Ein passendes Stück Metall finden kommt eher in Frage, den dieser Helicoil-Kram ist teuer und
    das verbleibenden Metall (Wandung) ist für so einen Einsatz meist eh zu schwach.


    Also bleibt für den "Bastler", die Suche nach einem Stück Vollmetall,
    daß man entsprechen ablängen, aufbohren, mit Gewinde versehen,
    und dann meist ein-nieten/ Kleben muß.


    Der ganze Aufwand wird vielen zu hoch und es wird einfach ein neues Produkt,
    mit einem stabileren "Eindruck" gekauft.


    Spezielle Ersatz-Metall-Einsätze für diese Aluröhrchen mit Netz d'ran
    (Kescherbügel am Unterfangnetz od. erster Ring am Setzkescher)
    hab ich noch nirgends gesehen.
    Wenn da etwas am A**** ist, dann wird etwas neues bestellt.

    In der Regel bastelt da auch keiner dran 'rum, weil das Netzmaterial
    eh nicht sonderlich lange hält.. ;)

    Wer dauernd seine Ruten-(auflagen)-Stangen stehen lässt oder sich selbst
    welche in passender Länge basteln will; derjenige ist mit so einem Gewinde-Set

    bestimmt glücklich bedient. ;)

    Den Baumarkt aufsuchen; nach passender Rohr- Vollmetall- Kombin. suchen;
    nach Hause gurken.. und basteln ;)

    Für mich wären es 32km x2 bis zum nächsten Baumarkt + der Materialpreis.
    Nach meiner Rechnung müsste ich eine ganze Serie von Ruten-Stangen herstellen,
    damit sich Fahrt und Materialpreis rechnen. Dann hätte ich bis an mein lebensende

    genug Stangen für die Rutenauflagen und würde bestimmt noch welche vererben :-))



    Ob sich der Spaß im Bastelkeller also wirklich rechnet,
    daß muß jeder für sich selbst entscheiden :)


    Gibt ja auch Angler, die Steinchen sammeln, zu Hause anbohren, Wirbel einkleben
    und so ihre eigenen Wurfgewichte basteln.

    .. Tüte Wirbel, Steinkleber (epoxy), 1,5-3mm Steinbohrer, .. .. ..



    gruß rüdl

  • Im Anglerboard haben sie die Frage bereits am 22.3 gestellt und auch mehr oder weniger passende Antworten erhalten.

    Dort haben sie auch einmal geantwortet, dass sie selbst keine Angler sind.


    Somit haben sie offenbar auch wenig Ahnung, wie relativ unwichtig dies für unser Gerät ist...

    Die Nachfrage wird also extrem gering sein!


    Dann wohl eher ein Miniset für Modellbau.

    Aber offenbar gibt es das schon, doch ihre Aufgabe ist wohl etwas 'Neues' als Projekt zu finden. Ob man es vermarkten kann, scheint wohl weniger wichtig.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Die sollten in die Politik gehen. Da braucht man von von den Aufgaben auch keine Ahnung haben.

    Dafür heuert man externe Berater an die von unseren Steuergeldern bezahlt werden....

    • Offizieller Beitrag

    Tja..

    .. k.A. was da wirklich dahintersteckt;
    erzählen kann man ja viel und wenn ich lese,
    daß dieselbe Frage schon im AB abgelegt wurde..


    .. egal, .. wenn ich so etwas ;

    Zitat

    als neues Produkt einer Firma einzuführen

    .. lese, dann denke ich unweigerlich an ALi-Express / AliBaba / div. Andere "market place";
    .. zuletzt steht da höchstens noch "design in germany" drauf;
    der Rest (Herstellung/Ausarbeitung/Lohnkosten/..) kommt per Container
    dann aus China / Indien / Malaysia / Vietnam / Südkorea / ..


    .. geht ja auch ganz einfach;
    .. man suche sich ein Produkt "made in china" rauß;
    .. verhandelt über Stückzahl & Preis ..
    .. erfindet ein LOGO & einen Namen für seine "Firma"..

    .. lässt den ganzen Quatsch dann herstellen & mit seinem Firmenlogo verpappen..

    .. meldet sich beim Fiskus als "handelsblabla" an ..

    .. wartet auf den / die Container und erledigt schon mal die Werbung dafür (Proben kaufen) ..

    .. und verkauft dann als 1001ter dieselbe Benzin-Wasserpumpe; denselben Stromerzeuger; den gleichen Grill; ein und denselben Freischneider; etc etc etc. ... wie alle anderen auch; nur Farbwahl und Logo sind am ENDE anders .. :(


    .. ist am Ende ja auch nocht gelogen, wenn jemand sagt;
    "neues Produkt einer Firma" ..

    .. wenn ich vorher nur Socken verkauft habe und verkauf ab Morgen Entenfutter
    dann ist das ein neues Produkt in der Firma ;)


    .. egal; ich seh für so ein SET wenig Absatzmarkt unter der Anglergemeinde.
    Da muß schon jemand "bastlerische Leidenschaft" in sich haben,
    um zBsp. die vernieteten; verklebten Kombonenten an einem Kescherkopf SAUBER zu trennen und
    wirklich am Ende wieder einen dauerhaft funktionierenden Unterfangkescher drauß zu bauen.


    Der Gewindekram liegt bei mir bestimmt schon 8 Jahre rum; davon ca. 5x benutzt;
    und von den Produkten, an denen "geschnippelt" wurde existiert nur noch eines..

    .. der Rest wurde durch alltagstauglicheres ersetzt.

    Das Fazit aus dem Ärger mit dem Billig-Gewinde-Kram .. nie wieder kaufen;-)

    Meist ist der Ärger nicht auf dieses eine Produkt bezogen, sondern für mich endet das oft
    damit, daß sich die FIRMA dahinter zukünftig ihr komplettes Sortimient in den A**** schieben kann;
    ich kauf dann einfach nichts mehr mit betreff. Logo drauf.


    Wer im Billig-Segment mit mischen will und
    dann "gekauften Schrott" auf dem Markt bringt
    ist für mich rauß. ;)


    gruß rüdl

  • Ich sehe es gar nicht so krass -rüdl.


    Da ist man in einem Betrieb, der Schneidwerkzeuge herstellt und macht eine Ausbildung.

    Ich vermute mal Werkzeugmacher oder sowas in der Richtung.

    Nun kommt da ja nicht die Fa. Würth und sagt, ich brauch 1000 Sets Gewindeschneider.... die sind ja schon fertig.

    Ich denke, da kommt z.B. ein Motorenhersteller, der so ein 5 Tonnengenerator für ein Kreuzfahrtschiff baut. Dazu brauchen sie Werkzeuge, die es nicht bei Würth gibt!

    Also fragen sie bei der Firma nach, ob sie spezielle Schneideisen pp herstellen können. Z.B. ein Eisen, dass auch ein sauberes 245mm Gewinde durch einen Verbund aus Kunststoff, Alu und Stahl schraubt!


    Da geht die Firma zwar hin und sagt klar und macht das mal eben... Da steckt eine Planung hinter, denn da wird kein Einzelwerkzeug hergestellt, sondern geht auch in eine größere Produktion.


    Und so kann ich mir vorstellen, dass diese Projektgruppe eben im Rahmen ihrer Ausbildung eine Idee für ein Werkzeug entwickeln soll, das sie von Anfang an planen, bis hin zum fertigen Produkt. Ob es dann tatsächlich marktreif ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

    Der komplette Weg dorthin ist das Ausbildungsziel.


    Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, aber es ebenso möglich, wie jede andere.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..

    .. klar, kann alles mögliche dahinter stecken;
    oben steht aber

    Zitat


    .. staatlich geprüften Betriebswirt ..

    .. was die so "verbrechen"; dazu steht unter Suche Google;

    Zitat

    Als Staatlich geprüfter Betriebswirt sind Sie für verantwortungsvolle Aufgaben im mittleren und oberen Management zuständig. Dazu gehören im Allgemeinen folgende Tätigkeiten: Planung und Gestaltung betrieblicher Entscheidungsvorgaben.

    .. k.A. was die zuvor er-/gelernt haben; vermutlich nur Gym->Studium und
    im Leben noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt..

    .. wie auch immer ;) ..

    .. und die Sorte "Schlauberger" plant jetzt Bsp.w. ..
    .. "Fingernägel aus Metall für die Putzhilfe von Morgen", damit
    der Dreck aufe Fliesen besser gelöst werden kann oder irgend wie so etwas "verbessert" .. ;)


    Wäre ja schön, wenn im "mittleren und oberen Management" auch mal Leute mit Erfahrung
    'rumtummeln; meist wird da jedoch mehr Geld verbrannt, als Lohn für den herstellenden Arbeiter gezahlt wird / übrig bleibt..


    ... aber naja; "schlipsträger & wichtigtuer" im Management sind eben so gar nicht (mehr) mein Ding,
    weil die nur fürs sogen. "denken" bezahlt werden; auch wenn der kleine Mann anner Werkbank
    wesentlich mehr mit-denkt, ideen liefert, Lösungen anbietet, .. als der wichtige Vogel mit der Krawatte
    der dann darauß seine "Wichtigkeit" ableitet .. :-))


    .. lass sie machen; ob da unter den millionen von sinnlosen Produkten
    noch eines mehr oder weniger im Lager liegt, daß ist eh Latte ;)



    gruß rüdl

  • Irgendwann gibt es Betriebswirtmanager, die feststellen, dass Betriebswirte überflüssig sind. Ändert aber nix daran, dass die Betriebswirtmanager dann die Kohle verdienen, die das eingesparte Personal nun nicht mehr hat.


    Ändern wird sich erst was, wenn wir uns selbst vernichtet haben. 90% des Weges dorthin haben wir schon geschafft!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Naja, was die angehenden staatlich geprüften Betriebswirtsanwärter so für Gedankengänge haben, dass haben sie ja mit ihrem überflüssigen Anglergewindesatz hier bewiesen. Eher ein Gedankenflachgang.


    Udo,

    ich kann dich beruhigen, staatlich geprüfte Betriebswirte, sind nicht die Großverdiener, da dieser Studiengang ausschließlich von Leuten belegt wird, die kein Mensch, sprich Unternehmen wirklich in seinen Reihen benötigt.


    Wir hatten einen von der Sorte staatlicher Betriebswirt, mal für recht kurze Zeit in unserem Unternehmen. Das war auch der erste und letzte. Ein reiner Theoretiker, praktische Erfahrung und Umsetzung, oder Problemlösungen gleich -0,0 . Für den realen Einsatz im Leben nicht zu gebrauchen, genau so wenig wie das Angelgewindeset.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Nun ja.... es muss ja auch Leute geben, die in Call-Centern sitzen oder bei McD ihr Dasein fristen 8o

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948