• Euch ist aber schon klar, das der ganze Kram im Erstellerpost schon arger Kauderwelsch ist?

    Dont feed the trolls:mahn:

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    Udo.. :)

    Zitat


    Nun ja.... es muss ja auch Leute geben, die in Call-Centern sitzen oder bei McD ihr Dasein fristen

    .. "da hab ich noch einen zu" .. zum GEDANKEN machen, wie das in D mittl. so läuft..


    .. da arbeitet jemand in einem deutschen Stahlwerk (Kl. ... gehört jetzt zu einem chin. Konzern);
    hat Fragen zu seltsamen Lohnabrechnungen und fragt sich durch WO er denn jetzt Antworten
    zu dieser Art Abrechnung/ Handhabe bekommen würde..



    .. kein Witz! ..
    es gab keine Hilfe innerhalb D mehr
    sondern eine Tel.Nr. in China war das Ergebnis..


    .. als deutscher Arbeitnehmer
    musst du "call too china" betreiben ^^
    .. da liegen mittl. deine Persodaten und dein Lohnzettel :(


    .. soviel dazu, ..
    .. also schnell eine Sprache, wie Beifanghua, Putonghua oder Mandarin
    lernen :)



    gruß rüdl

  • Da hab ich dann auch einen...:-]


    Ich hatte mich im Netz nach GPS-Trackern umgesehen, welchen ich für mein eBike verwenden könnte.

    Da gibt es dir tollsten Sachen. Besonders di in den Rückleuchten, die jeder Dieb sofort erkennt und abbaut!

    Und preiswert sind die nicht gerade!


    Aber man stößt auch immer auf diese Miniteile aus China und begeisternde Rezessionen.

    Und ich hab dann gegockelt.


    Da steht zwar GPS drauf, steht aber eher für Guangzhou Practical Systems.

    Das Teil GSM, sprich Funknetzpeilung und man kann sein Fahrrad dann in einem Umkreis von 200m in der Stadt, bis zu 1 km auf dem Land suchen!

    Viel Zeit bleibt einem dann nicht, weil der Akku sicher schnell leer ist.


    Die Beschreibungen in Englisch (ist ja so oder so nicht mein Ding) sind ziemlich unverständlich.

    Aber ich hab die deutsche Übersetzung gefunden... Ok... vom chinesischen ins Englische und dann ins Deutsche. Und das bestimmt mit Gockel...


    Was das rauskommt...


    Bitteschön

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich im Netz nach GPS-Trackern umgesehen, welchen ich für mein eBike verwenden könnte.


    Hallo Udo,


    anfangs hatte ich auch mal nach Fahrradcomputern Ausschau gehalten, es aber schnell wieder verworfen: warum soviel Geld dafür ausgeben, wenn ich teils mehr Ausstattung und Daten über eine App bekommen kann? Smartphones haben ja im Standard schon GPS. Man läuft ja auch beim Geocachen nicht mehr mit GPS Trackern herum, die Szene hat ja auch ihre eigene App.


    Tipp meinerseits: hol dir eine gescheite Smartphone-Halterung und installiere dir Komoot. Die App hat recht genaues Kartenmaterial, differenziert z.B. selbst bei uns am See genau nach Geh-, Inliner- und Radweg. Tempo, Strecke, Höhenmeter, Route... alles drin. Geeignet für vieles, sowohl für Wandern als auch für Radeln. Bezogen auf Fuß- und Radwege meines Erachtens sogar genauer als Google Maps.


    Wenn ich unterwegs bin wandernder- oder radelnderweise, ist das meine erste Wahl. Ok, ich kombiniere es meist mit meiner Fitbit, dann habe ich noch ein paar Werte mehr.


    Alle gemachten Routen werden bei Komoot gespeichert, du kannst sie auch mit Bilder anreichern, dann kannst du auch nach Monaten noch Szenen, Details, Sehenswürdigkeiten (oder Angelstellen?) klar lokalisieren und per Foto einsehen. Natürlich kannst du die Routen auch mit Freunden teilen per WhatsApp, Signal und Co.


    Sowohl hier als auch in anderen Bereichen hab ich da auch meine Herangehensweise etwas geändert: das Smartphone ist nunmal das Schweizer Taschenmesser von heute. Ehe ich da einen Fahrradtacho, ein Metronom oder sonst was als Extra-Gerät kaufe, überlege ich zunächst, ob es dazu nicht bereits eine App geben könnte. Funktionell erschlagen die Dinger ja schon sehr viel.

  • Danke für den Tipp.

    Komoot hab ich. Ist ganz nach 200m linksnett, aber baut sich nur durch die Nutzer aus.

    Nutze das nur als Navi und gibt am Ende etwas mehr Infos raus. In der Stadt aber furchtbar.

    Die Stimme quatscht mir pausenlos das Ohr ab.

    'in 50m rechts abbiegen, in 30m rechts abbiegen, in 10m rechts....jetzt recht abbiegen...nach 200m links halten, nach 150m links....'

    Erst wenn man raus ist und viel geradeaus fährt, hält sie das Maul! ;)

    Aber dann fahr ich die Tour und bin einmal abgewichen, weil das nicht eingezeichnet war und fahr dann wieder weiter, da sagt sie mir, dass mein Weg 30m Rechts von mir liegt. Und dann immer weiter weg. Komisch... war immer noch Fahrrad eingestellt und nicht Boot. Denn der Weg führte über die Norderelbe und später dann am anderen Ufer, obwohl es dort keinerlei Querungsmöglichkeit gegeben hätte.

    Komodisch....


    Und GPS!? Hab ich ja im Handy und auch über Maps bekommt man die Routen gut geplant.

    Daheim am Rechner... geht prima.


    Ich wollte es haben, damit ich mein Rad wiederfinde, sollte es jemand geklaut haben.

    Hab noch ein altes Handy und dachte, ich könnte mir eine Metalldose zusammenschweißen, in die das Handy passt und dass ich mit Sicherungstorx befestige.

    Würde das Rad ja unterwegs nicht lange allein lassen und könnte den Dieb orten, bevor er das Teil entfernt.

    Aber so einfach ist das nicht...


    Und die Teile, die man in der Lenkstange unterbringt, sind teurer, als meine Versicherung...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich nutze es nicht direkt als Navi, da hab ich bisher immer Maps parallel genutzt. Mag sein, dass es da nicht so punktet. Wenngleich die Geocacher im Bekanntenkreis drauf schwören.


    Für mich ist Komoot nett, um gemachte Routen aufzuzeichnen und auszuwerten sowie während der Fahrt für so Spielereien wie Tempo, Ø-Tempo, gefahrene km bisher, usw. Ich dachte, dir ginge es auch eher um die Aufzeichnung (daher GPS-Tracker, nicht Navi als Gerät). Ich fahr selten Rad nach Navi, kenne meine Routen und will eher dafür die Eckdaten. Halt wie beim klassischen Fahrradtacho oder -computer.

  • Udo, es gibt doch so kleine GPS Sender, die sind nicht größer als ein € Stück. Die haben wir inzwischen in unseren hochwertigen Hilti Maschinen eingesetzt.

    Hat ich schon öfter ausgesetzt, wenn einer unsere Leute eine Maschine irgendwo auf der Baustelle hinstellt und später nicht mehr dran denkt.


    Ist schon Klasse was es heute da in die Richtung alles gibt. Wenn eines unserer Montagefahrzeuge geklaut wird, haben wir die Möglichkeit dies aus der Ferne auszuschalten, so dass es nicht weiter fährt, bis die Polizei eintrifft und den Dieb festnimmt. Wenn er sich dann noch im Fahrzeug befindet.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich hab noch keine gefunden.

    Die 'Kleinen' Teile werden zwar mit 'GPS' benannt, sind aber nur über Bluetooth oder GSM zu orten.

    z.B. dieser Hier

    Das ist hochgradiger Beschiss... von wegen GPS...! Bluetooth!

    Also wenige Meter! Allein die Beschreibung... Chinesisch per Google Übersetzer ins Englische, dann ins Schwedische, und von dort ins Deutsche!


    Und selbst dieses Teil kann ich am Fahrrad nicht verstecken, ohne das es ein Dieb schnell findet und abreißt.

    Ich könnte die Motorabdeckung abnehmen und darunter packen. Aber muss das ständig ein und ausbauen, um den Miniakku zu laden.


    Ich wollte mein altes Handy in eine Stahlhülle packen und mit Sicherungstorx (die mit dem Stift in der Mitte) festschrauben.

    Aber das ist ne Sauarbeit und professionelle Diebe haben auch Torx mit Stift!


    Und die richtig guten GPS Tracker für Fahrräder kosten viel Geld. Meine Fahrradversicherung ist preiswerter.


    Zudem habe ich 3 Schlösser. Ein Abus Panzerkettenschloss, dass 80 Euro gekostet hat und mit einem Schlagschlüssel, den man für 10 Euro in der Bucht bekommt, ruckzuck öffnen kann! :cursing:

    Ein Abus Granit Bügelschloss und das werkseitige Felgenschloss.


    Ein Gelegenheitsdieb braucht da schon recht lange....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948