Sbirolinos als Bleiérsatz

  • Hallo,


    hatten heute unser Vereinsabangeln, und wie ich da so meine ersten erfahrungen mit dem Sbiro gesammelt habe, kam mir während der Absinkphasen eine ganz gute Idee. Haben die Sibro einpaar mal an stellen bis auf den Grund sinken lassen, wo ich beim angeln mit dem Blei bisher immer Kiloweise Gras, Algen, Kraut rausgeholt habe, eben ohne das dies passiert ist, kann mir das nur so erklären das der langsam sinkende Sibro, recht schnell hochkommt und so über das Kraut gelangt. Naja, und jetzt stelle ich mir die Frage ob man den Wohl an Krauttechnisch schwierigen Stellen als Blei ersatz verwenden kann. Was meint ihr dazu ?


    Mfg


    Daniel

  • Moin Daniel,


    ich denke mal es war ein 20gr, sinkender? Freilaufmontage?Vorfachlaänge?


    Kann alles funktionieren, aber hat bei dieser Montage keinen Selbsthakefekt! Auch der Widerstand ist gering, Du wirst sicher den einen oder anderen Fisch fangen können. Aber ich glaube nicht das es efektiv sein wird.


    Bei Kraut empfehle ich gerne die Safetymontage, da wird das Blei in einen Clip eingehängt, hängt sich aber auch bei zu großem Widerstand selbst aus. Ich denke dieses ist vielleicht besser, für Karpfen aber sicherlich !!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Othila,


    der Verlust des Selbsthakseffekt ist natürlich ein Problem, wäre die Frage wie und ob der Sibro in den Schlamm einsinkt oder eben nicht.Außerdem wäre es eine Überlegung wert das ganze als FreilaufMonatge ohne Selbsthak effekt aufzubauen , müßte dann nur anschlagen , oder ? Beim Safteyrig habe ich persönlcih das Problem das ich den Gewässergrund nicht mit einer Bleiberg verschönern möchte und es an der Stelle wohl auf die dauer ein teures Vergnügen werden würde.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    klar funktioniert das, ist das gleiche wie eine Laufbleimontage!!



    Bleiberg....., es gibt sogar schon "Bleie "die sind aus Stein!!



    Ich glaube nicht das der Spiro tief einsinken wird, einfach ausprobieren!!



    Versuch Dein Glück !



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • eine frage in welchen gewichten gibt es diese teile denn?


    als Running Rig sicher zu gebrauch aber als festmontage wohl eher nicht.


    das schwerste teil auf die schnur und 25 cm darüber einen stoppen *könnte funzen*


    kommt auf einen versuch drauf an,gib man bescheid ob es klappt !!!


    mfg

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. problem bei sbiro's ist, sie haben für diesen zweck
    nur genug wurfgewicht, jedoch kaum oder
    nur bis in eine gewisse wassertiefe "gewicht" genug zum absinken
    und zum liegen bleiben..


    .. i.d.R. sind sie auf körper-gewicht-masse hergestellt worden..


    .. in tieferen gewässern nimmt man deswegen saltarellos; diese
    sinken schneller und tiefer...


    .. einen sbiro im krautbett ablegen geht nur gut,
    solange kein wind die relative masse schnur bewegt oder
    den großen sbiro-körper zum abtreiben bringt ..


    .. montagen bei denen der haken zwischen blei und rutenspitze ist
    oder statt "spielspot" nen echten hotspot anlegen bringt mehr
    sicherheit und auch mehr fische ... ;)


    gruß rüdl

  • Moin.........


    der sinkende Spirolino ( klar/30gr) kann sicherlich für die leichte Grundangelei genutzt werden.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Sascha,


    die teile gibt es in meiner Geräte kiste bis 40 gr und bei Askari bis um die 60 gr.
    Wenn das Wetter bei uns mal ein paar Tage konsequent wärmer bleibt werde ich es auf jedenfall versuchen.


    Der Vorteil von Sibrilinos ist meines rerachtens gerade das sie so langsam sinken und relativ leicht auf dem Kraut / oder Schlamm zum liegen kommen und sich so weder verhängen noch einsinken.
    Die etwas längere Absinkphase ist beim Stationären Grundangeln sowieso völlig Unkritisch.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    Gundsätzlich wird es funktionieren, jedoch nur an windstillen Tagen und nur im See. Man muß lediglich die Oberfläche des Spiros mir dem Gewicht betrachen, dann ist klar das der niemals in den Schlamm versinkt. Klare Vorteile sehe ich beim Werfen und beim Einholen.
    Ich meine auch schon bei einem Händler einen durchsichtigen Bleiersatz gesehen zu haben, was ja auch in diese Richtung geht. Deutlich größer als Blei und mit einer größeren Oberfläche, aber kleiner als ein Spiro.


    Grüßle
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    hm..



    .. 30 / 40 / 60 gramm.. ??


    .. leute, das sind keine 60gr die wie ein blei
    auf dem boden liegen bleiben :rolleyes:


    .. das ist ein wurfgewicht mit einer etwas mehr oder weniger starken
    dichte wie wasser;
    damit sie schwimmen; schweben; langsam sinken oder schnell sinken..


    .. normal hat so ein *ding* zwei angaben aufgedruckt..
    .. das wfg. & das sinkgewicht...



    .. kann man vielleicht vergleichen mit einem vollgesaugten stück holz ;)
    .. das fliegt als gewicht recht weit; lässt sich aber dennoch leicht
    im wasser ziehen (verdriften)...




    .. die oben beschr. saltarellos sind grundsätzlich in der dichte HÖHER als wasser und
    bringen auch durch den kleineren körper eine bessere eignung mit..
    ( weniger körpermasse -- weniger angriffsfläche für wind oder wellen..)



    .. und dann überlegt mal bitte..


    .. was nützt ein auf dem kraut liegender köder,
    wenn wind und wellen das WASSER & das Kraut bewegen ?
    .. da wird der massige sbiro-körper zum spielball (wind) und
    der köder hänkt sich im kraut fest..
    .. da wackelt das kraut durch die wellen und der köder (vorfach) schlängelt sich ums kraut ..


    .. d.h. der köder hängt sich durch druck auf schnur; sbiro genauso im
    kraut fest als mit einer üblichen bleimontage :rolleyes:
    ( rutespitze - blei - vorfach- haken)


    .. dreht man den spieß um..
    ( rutenspitze - dreiwege-wirbel - vorfach m. haken - blei)
    .. dann kann man den köder in passender gewässertiefe- und
    gewässerstelle relativ gut "fixieren"..
    .. was dann noch etwas nervt sind nicht normaler wind oder leichte wellen,
    sondern tief-gehenden wellen, welche das kraut stark bewegen lassen..
    (.. da hilft eben nur noch der hotspot ohne kraut..) :rolleyes:


    .. donnert das blei vorrauß und "ankert" durch das kraut am boden,
    dann kann die brotflocke oder der schwimmende boilie
    ( über dem kraut angeboten ) immer noch gut sichbar für den fisch sein..
    .. steht das kraut im verhältnis zur wasseroberfläche ungünstig und
    guckt schon (fast) aus dem wasser rauß, funktioniert keine methode
    mehr so richtig.. :(
    .. da hilft wirklich nur noch kraut entfernen -- hotspot einrichten..


    .. mit schwimmender -wasserkugel oder -spiro mit brotflocke wäre
    vielleicht noch möglich; aber wenn der sbiro nach dem auswerfen
    zu tief "ein-klatscht", dann ist das erste kraut meistens schon mit
    der schnur eingefangen :rolleyes:



    .. naja , experemtieren ist ja manchmal eine ganz nette abwechslung und
    kraut soll auch viele vitamine haben ;)


    .. ernsthafte angelei setzt jedoch den
    (auffindbaren) sichtbar-gemachten köder
    für den fisch vorrauß.. !


    .. ergo.. hotspot ohne kraut einrichten oder im kraut nach den gegebenen-freien-"straßen" suchen, auf denen sich
    die größeren fische dauernd bewegen.. ;)
    ( "promillle-feld-wege") :D



    gruß rüdl