Wollhandkrabben zubereiten? geht das?

  • Moin zusammen,


    hat jemand von Euch schon mal versucht Wollhandkrabben als Essen zuzubereiten?

    Bei den Grundeln habe ich gelesen, und auch schon gehört, das die sehr lecker sein sollen.

    Krabben, die gewöhnlichen Dwarslöper, findet man in Skandinavien und England ja auch auf der Speisekarte. Na gut, unsere gewöhnlichen Ostseekrabben sind wohl zu klein dafür.

    Im Internet habe ich auch gelesen, das die Chinesen die Viecher sogar als Nahrung importieren. Anscheinend haben die selber nicht genug davon.

    Hat von Euch schon mal jemand den Versuch gemacht so ein "Tierchen" zuzubereiten?

    Bin ja mal gespannt ob und was für Rückmeldungen kommen.


    Grüße und bleibt gesund

    Martin

  • Ich mach die Dinger nicht mal anfassen, dann soll ich sie essen? 8o

    Ich würde sie sammeln und teuer an die Chinesen verkaufen! ;)


    Aber guck mal HIER

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Martin,


    ich bin mit den Krabben so zu sagen aufgewachse. Unsere Fischer die in der Ostsee und in den Boddengewässern fischen haben sie

    öfter in den Reusen. Sie werden bei uns auch Dwarslöper genannt. Bei uns ist die Übersetzung aus dem Plattdeutschen, was noch recht

    heufig gesprochen wird, "Querläufer". Denn sie laufen seitlich können aber auch mit allen Beinen Schwimmbewegungen machen.


    Sie werden wie alle Meeresbewohner dieser Art oder ähnlich (Hummer,Krabben,Miesmuscheln etc.) in kochendes (Salz) Wasser gegeben

    oder zusätzlich mit Gewürzen verfeinert (Zwiebel, Ingwer, Pfeffer, Chili)

    Viel ist an den Dingern nicht dran, je nach Größe. Jedenfalls wie wir es mit unseren Essgewohnheiten kennen.

    In China, Indonesien etc. werden auch der Körper und Innerein gegessen, was für uns Abfälle sind und stinkiges Zeug.

    Dort wird auch eine Paste dovon hergestellt die sehr stark und gewöhnungsbedürftig :huh:ist.


    Mach mal einen Versuch. Mit Salzwasser, Chili (dezent), Ingwer (ein Stück 3 cm in Scheiben,) Esslöffel Zucker, Zwiebel.


    Die Krebse in das kochende Wasser mit den vorher 10 Minuten gekochten Gewürzen legen, kuz aufwallen lassen

    und dann 15 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.

    Die festen Fleischteile der Beine, unter dem Panzer und Scheren rauspulen und essen.


    Gruß Olaf

  • Bin nicht so sicher, ob ich das probieren würde. Vielleicht können auch irgendwelche Schadstoffe drin sein? Von Muscheln kenne ich es zumindest so, dass man selbstgesuchte Muscheln nicht essen sollte. Die Muscheln, die gefischt werden müssen per Laborprobe kontrolliert werden vorher. Krabben fressen Muscheln ja auch viel, auch im Süßwasser.


    LG

  • Moin,

    Addi, durch die Seite bin ich je erst auf die Idee gekommen,m hier mal nachzufragen.


    @ Olaf, als Dwarslöper kenne ich die Tierchen ja auch. Die Ostseekrabben sind ja aber sehr lütt. Das man da fummeln muss. Wenn ich mal wieder in Schottland bin werde ich mal mutig sein und so ein Tierchen probieren. Die haben dann aber einen Körperdurchmesser von fast 20cm. Die Innereien werden dann abgekratzt und das "Restfleich" des Körpers und die Schweren gegessen. Da brauchm an dann aber far schon einen Nußknacker, um an das Fleisch ranzukommen.

    So groß werden die Wollhandkrabben ja bei uns im Kanal vermutlich auch nicht. Ich wede aber mal den versuch machen.


    @rockon, wenn Du so ran gehst darfst Du auch keinen Fich mehr essen, den du selber fängst. Vom Prinziep her eigentlich gar nichts, nicht mal Boi-Gemüse.


    Grüße

    Martin

  • Ich weiß nur, dass die 'weiße Krabbe, also die, die sich gerade gehäutet hat, ein Top-Köder für Aal ist!


    Ein Bekannter hatte sie in einem Aquarium gehalten.

    Wenn er welche brauchte, dann hat er sie in einen anderen Behälter gegeben und mit Sauerkraut gefüttert!

    Das soll dazu führen, dass sie sich schneller häuten!


    Es gibt schon verrückte Ideen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ist auch eine Idee, die als Köder zu benutzen. Die in einem Aquarium zu halten, so weit werde ich nicht gehen.

    Die müssten doch aber auch Nahrung für Hecht und Zander sein, oder? Na gut, die kleinen Exemplare auch für Barsch.

    An der Ostsee ist es ja bekannt das da die "normalen" Dwarslöper als Nahrung für Dorsch und Co. dienen, wenn sie frisch gehäutet sind.

  • Nun ja... das Aquarium hatte er nicht in der Wohnung.

    Und als Aquarium würde ich es vllt nicht unbedingt bezeichnen, aber irgendwelche ähnlichen Gefäße und eine Filterpumpe...

    Wer den Platz hat...


    In Dorschmägen wurden schon allerhand Krabben gefunden. Ich denke mal, die warten nicht, bis sie sich gehäutet haben...

    Hecht und Zander denke ich mal eher weniger.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948