Achtung: Der nachfolgende Post soll keine Werbung beinhalten, es wird kein Name genannt oder Sonstiges. Ich erhoffe mir lediglich ein par Tipps.
Ich räuchere schon seit einigen Jahren Forellen und behaupte von mir, dass mir das ganz gut gelingt. Anfang dieses Jahres kam mir der Gedanke, einfach etwas mehr zu räuchern und im Internet an zu bieten. Mittlerweile habe ich auch den ein oder anderen Stammkunden. Das Feedback war bisher sehr sehr positiv (,,Viel besser als die aus dem Laden").
Ich sehe jedoch im Ganzen mehr Potential als nur gelegentliche Verkäufe und da das nicht rechtlich angemeldete Verkaufen eher in einer (tief-) grauen rechtlichen Zone. Ich möchte das gerne neben dem studium aufziehen.
Daher würde ich gerne ein Kleinunternehmen gründen. Ich weiß jedoch nicht wie man das macht und ob ich wegen dem Verkauf von behandeltem Lebensmittel strengere Auflagen zu befürchten hätte. Ich möchte echt nicht gerne am Ende rechtliche Konsequenzen fürchten.
Außerdem würde ich gerne von euch wissen, wie hoch eurer Meinung nach der Stückpreis für eine geräucherte Portionsforelle und der Kilopreis für Lachsforellen sein dürfte bzw. Ihr als Kunden bereit wäret zu zahlen. Im Internet wird meistens eine Preisspanne von 4-6€ und für Lachsforellen 17-22€/kg genannt. Das Problem ist nun mal, dass viele Kunden gar nicht den Aufwand, der hinter dem Räuchern steckt, wertschätzen und daher die doch hohen Preise eventuell nicht nachvollziehen können. Gleichzeitig will man ja doch auch Gewinn machen. Potentielle Kunden sind für mich Privatleute (Familienfeirn etc.) und die Gastronomie.
Ich habe auch vor mit Flyern oder Kontaktkarten (Bekomme ich durch Kontakte deutlich günstiger) etwas die Werbetrommel zu rühren.
Also was meint Ihr, hat das Ganze eine realistische Chance oder wird es am Ende nicht rentabel sein?
Über Feedback wäre ich sehr dankbar