ntv: Fischer bleiben wegen Dieselpreisen in Häfen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..

    .. tja, daß wird noch ordentlich MEHR Probleme geben..


    .. da kauft man sich einen großen Profi-Bosch-Winkelschleifer,

    hat das *Ding* noch Orginalverpackt im Karton und kriegt 2 Tage nach Kauf einen

    Warnhinweis mit Rückholung in den Briefkasten, wegen Sicherheitsprobleme am Getriebekopf..

    (ca. 3 Jahre her)

    .. da denkt man Bosch .. Deutschland; .. iehwo, Made in Russland..

    .. jetzt wird es wohl "eng", wenn dafür Ersatzteile gebraucht werden..



    Apropo aktuelle Ersatzteile.. Lieferprobleme..


    .. 2020 / 21 hat man trotz Corona >noch ohne Probleme<
    ziemlich zügig, in 1-2Tagen Ersatz-Teile für die Rep. von Motorsägen bekommen..

    .. mittlerweile sieht das anderst aus; aktuell bestellt man man am WoEnde und
    kriegt Freitags am Tel. die Lieferschwierigkeiten der Hersteller umme Ohren gelabert.

    Bestimmte Teile sind einfach schlecht zu kriegen.

    Globale Herstellung und die Ersatzteillager sind weit weg vom Verkauf in Deutschland.


    Das ganze just-in-time - Bestellprozedere, zur Einsparung von eigener Lagerhaltung,
    rächt sich jetzt gewaltig.


    Überall stehen Container auf den Gewerbehöfen rum, die noch nicht entleert / abverkauft sind und
    in den Transportketten Weltweit fehlen.
    Einen Container als Zwischenlager nutzen ist einfach, er ist kein Lagerraum, der in m² als "Gebäude" Nutzfläche gerechnet wird, damit kann man seine Lagerkapazität ohne Baugenehmigung etc. einfach erweitern. :rolleyes:

    Da bestellt dann ein Logistikriese mal eben über 70 000 Standard-Container, weil nichts mehr geht
    ohne Rücklauf leerer Container.

    Der Preis für eine 20Fuß-Container aus China hat sich seit 2020 vervielfacht.
    Ein 40 Fuß-Container .. China nach HH; 2020 -> 2000$; 2022 -> über 14.000$.


    Vor einer Woche hab ich mal nachgesehen was einige Maschinen aktuell kosten.
    Bsp. dazu, eine Benzin-Wasserpumpe ist von 169€ auf 203€ gestiegen.

    34€ mehr pro China-"Böller", wovon 100derte in so einen Container passen,
    nur weil die Transportpreise explodiert sind.


    Die Wirtschaft .. von Corona global ordentlich angeschossen und

    jetzt vom Krieg weiter zermürbt. :rolleyes:





    gruß rüdl

  • Tja... wenn du etwas im Netz bestellst, dann auch nicht in Vorkasse. Denn wenn etwas nicht mit der Ware stimmt, wird es schwieriger mit der Regressforderung.

    Hast du noch nicht bezahlt, zeigt sich der Händler garantiert kulanter.


    Und nun stell dir ein Unternehmen vor, das 5000 Produkte im Angebot hat. Von jedem sollen sie 100 Stück auf Lager haben. Dann sind das 500tsd Waren.

    Die muss der Unternehmer beim Hersteller kaufen und bezahlen. Und Container für eine halbe Million Waren... das ist schon eine Menge. Zudem brauchen auch Container Platz. Jetzt bestellst du ein Fahrradschloss und der arme Willi vom Unternehmen fährt über das Gelände, sucht den Container, der in der 4.Etage ist, krabbelt da rein und sucht dein Schloss, findet aber erst einmal nur Helme, Handschuhe pp.

    Hast du dann endlich dein Schloss, stellst du fest, dass der Schlüssel verbogen ist.

    Du sendest es zurück und der Händler erstattet dir dein Geld.

    Glaubst du, dass der Händler von HuSchiMing ltd sein Geld wieder bekommt???


    Somit haben viel Händler nur geringe Lagerkapazitäten. Wenn sie etwas brauchen, bestellen sie über andere Logistikunternehmen, die sich darauf spezialisiert haben und auch über Zwischenhändler ordern. Das ist für jeden sicherer, aber wenn eine Zwischenstation nicht funktioniert, dann ist am Ende der Kunde der, der auf seine Ware wartet.


    Das könnte man ändern... Bosch stellt alle Teile ihrer Geräte hier her. Dann kostet dein Bosch Profi Akku Winkelschleifer keine 250 Euro, sondern 450 Euro.

    Bosch hat dann auch mehrere riesige Werke in Deutschland. Wenn alles in Deutschland produziert wird, dann verschwinden unsere Wälder genauso, wie in China. Denn es wird Fläche gebraucht.

    Und wenn das Werk dann steht, brauchen sie die Rohsstoffe, um von der Schraube bis zum Akku alles selbst produzieren zu können.

    Wenn Deutschland nicht genug Rohstoffe hat, stockt die Produktion.

    Zudem benötigt so eine Fabrik, die riesig wäre, auch ein eigenes Kraftwerk.


    Ich denke, dass ist utopisch.


    Schreibe Bosch also an, dass du entweder das Ersatzteil sofort haben willst oder das Geld zurück. DU hast einen Vertrag mit Bosch, DIE haben einen mit den Russen! Ihr Problem.

    Ansonsten: Man kauft sich ein Billigteil, dass wenn es kaputt ist, auf dem Müll landet.


    Autark können 7,9 Mrd Menschen nicht mehr leben. Man braucht die Hilfe von anderen. Solch Abhängigkeiten schaffen aber eben auch Probleme.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ansonsten: Man kauft sich ein Billigteil, dass wenn es kaputt ist, auf dem Müll landet.


    oder gleich zwei Billigteile kaufen. Dann braucht man im Fall des Falles nicht auf Ersatzteile warten....


    Habe das letztens bei zwei Okuma new Azores ZXP ( 5 und 8000er Stationärrollen ) gemacht. Zu Hause die Rollen durchgechecked und für gut befunden.

    Danach sofort die gleichen noch mal bestellt. Habe jetzt Ersatzteile für die nächsten Jahre. Das beste ist das man für die beiden aktiven Rollen Ersatzspulen hat die man sonst noch teuer kaufen müßte. Auf eine Spule kommt Mono bei unreinen Grund wie Steine, Muscheln oder Korallen. Auf die andere Geflochtene beim Angeln vom Boot im Freiwasser.

  • noch ein Beispiel zu Billigteile.

    Beim Urlaub vor sechs Jahren auf den Malediven hat mein Buddy beim Trolling eine Shimano Stella an eine WFT Never Crack für 39 € geschraubt.

    Dann kam der ersehnte Anbiß und der Fight begann....

    Sicher angelandet wurde dann ein etwas über 2m großer Marlin. Die Rute hat das ohne zu schwächeln sicher überlebt.

    Muß nicht immer eine Rute für teures Geld sein....


    Holger_1.jpgHolger_2.PNG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Addi ich denke du bist da etwas auf 'nem anderen Weg ;)


    .. wir sind mittlerweile ein Land wo es mehr Händler als Hersteller im Land gibt.
    Jeder Sch*** muß durch unzählige Händler-Finger um am Ende
    (als Bsp.) eine Zylinderkopfschraube T27 5x30 zum Stückpreis von 2,70€ rauß-zu-plumsen.

    Für eine Schraube excl. Porto wohlgemerkt.


    Da würde ein in D produzierter "Profi" Winkelschleifer nicht das doppelte Kosten,
    wenn man den ganzen China-Müll (Hergestellt mit geklauten oder abgelaufenen Patenten) gar nicht rein lassen würde,
    nur um sie hier, nach ein paar Tagen arbeit in den Müll zu werfen, weil die Rep. nicht möglich ist oder die Teile zum "Neupreis" zu teuer sind ..



    Das angestrebte Ziel, daß die Waren viel länger als die üblichen 6 Monate bis 2 Jahre "Garantie" haben (funktionieren) ist der richtige Weg.

    "Müll" zu produzieren, um schnell Geld beim Verkauf zu machen und dann letztlich nur für volle "Schrottcontainer" sorgen,
    daß kann nicht Sinn von globaler Wirtschaft gegen den Klimawandel oder mangelnde Rohstoffe sein.


    Da wird dermaßen viel Energie in die Beschaffung der Grund-Materialien gesteckt;
    'ne Menge Energie in Maschinen für die Herstellung div. Geräte gesteckt..
    .. und dann fliegt die WaMa; der Bodenstaubsauger; die Bohrmaschine; etc. innerhalb von 1-3 Jahren auseinander,
    weil "die Wirtschaft der Händler" v-e-r-k-a-u-f-e-n will und einfach nicht an langfristig haltbaren Artikeln interressiert ist.

    Herstellen zum Wegwerfen .. mit eingebautem Rohrkrepierer .. .



    Was soll diese miserable "Öko-Bilanz" sein ?;
    .. Hauptsache "klein-China" den Ar*** vergolden und in D den kram nur noch als Händler am PC verwalten ?

    Es gibt zum Glück noch richtige Lager in D; da suchen die kleinen robots die Waren zusammen, denn die größe und Menge
    an eingelagerten Waren (oft weit über 100.000 Artikel) kann sich kein Mensch mehr merken.


    Die "billige" Benzin-WaPu von der ich im letzten Post erzählt habe ist eine China-Kopie von einer HONDA.

    Das Orginal kostet aktuell 640€; die Kopien liegen bei 203-299€.
    Beim Orginal gibt es wenig zu meckern.. hinstellen.. tanken.. rennt ;)

    .. bei den Kopien.. hinstellen.. tanken.. rennt oder auch mal wieder nicht :(

    ( die verwendeten Abdichtungen in der Pumpe sind "sensibel";
    gerne schlucken sie schnell mehr Öl als Benzin (lose Ventile);
    der Auspuff vibriert sich gerne selbst kaputt; etc. )

    Die Billigpumpe hat nach 4 Tagen Einsatz den Auspuff "geschmissen";
    nach 15 Tagen Einsatz hinterlies sie eine deutliche Ölspur auf der Auspuffseite (öliges Gras)
    und "schreit" dauernd nach Öl; d.h. die Ölmangelsicherung schaltet ab.
    Man kommt nach 2h Stunden an den Teich, Tank noch halb voll, Pumpe aus.. (keine getane Arbeit)
    Öl nachfüllen.. Tank nochmal randvoll machen .. anwerfen..
    .. 2h später Ölstand auf minimum, d.h. 200ml Öl wieder futsch.. !
    ERGO; statt "Gebrauchsfähig" für den nächsten Einsatz muß erstmal eine Inspektion gemacht werden.

    ( VORSPIEL: Ventileinstellwerte besorgen; Ersatzdichtung kaufen; etc.)

    Man repariert und fummelt Zeit kaputt, statt einfach das Werkzeug be-nutzen zu können.


    So, daß übertrag jetzt mal auf den anderen Kram wie Winkelschleifer; Akkuschrauber; Staubsauger; Trockenbauschleifer;
    Haarfön; elektr. Rasierer; LED-Lampen; Motorsägen, .. etc etc.


    Das ist "kein arbeiten" sondern eine "bastel-stunde";
    du hast keinen Platz für 2 gr. (müll-) Winkelschleifer im Transporter und willst auch keine Funkenflüge aus dem Gehäuse des Schleifers

    beim Kunden zu sehen kriegen; das Pferd (Marke) muß laufen und ob es Fliesen abschrägt oder Klinker abzieht, der enstehenden Dreck
    darf dem Arbeitsgerät nicht schaden (können).

    Du stehst da nicht mit einem Par*side Trockenbauschleifer und erklärst dem Kunden (oder deiner Frau) nach der ersten Anwendung an der Decke;
    da muß ich wohl erstmal die Kohlen austauschen, der kommt vor lauter angesaugtem Dreck (weggeschmirgelte Kohlebürsten) nicht mehr auf Touren.

    Was willst du mit einer sau-billigen Bohrmaschine im Voll-plastik-look, wenn das Ding nach dem ersten Kontakt mit einer Betondecke
    1. den Bohrer verheizt, 2. die temperatur innen über die Welle -- an die Lager -- an die "kunststoffbucht" der Lager weitergibt und
    dann 3. nur noch schlackert statt einen Bohrer zu drehen ?

    Da sagt dann der Verkäufer; " das Gerät wurde außerhalb der zugelassenen blablabla.. benutzt" ; ..
    dann schmeißt du 40-70€ (Rohstoffe / Energie / Transporte um die Welt) in die Tonne und gibst wieviel € für eine neue Maschine aus ??;
    .. das Loch muß immer noch da rein, was darf es kosten ? .-)



    1.Teil

    • Offizieller Beitrag

    2.Teil

    Freischneider aus China; .. und es spielt wirklich KEINE Rolle welche Farbe oder Etikett da draufpappt..

    ".. kannst du mal gucken, der will nicht mehr so richtig.." ..

    .. da ist alles an Mist ver- / eingebaut den kein Mensch für ein sicheres und konstantes arbeiten braucht/ haben will..

    Sich auflösende Benzinleitungen & Primer; Verbrennungen am Körper mangels Hitze-Schutz am Gerät; sich drehender Spritzschutz vor der Fadenspule/ dem Messer; Vibrationswerte am Handgriff die 1980 "aktuell" waren; Fadenspulen die auseianderfliegen; zweigeteilte Griffe die nicht zur Schulterbreite passen; Gasgriffe, die in der Hand scheuern und Blasenbildung hervor rufen; Handgriffrohre die sich mal eben verbiegen, weil das Material dünnste Blechstufe aufweist; Polräder die am Zündmodul lang-schrabben, weil die minderwertigen Wellendichtringe /Lager nach 2 Jahren und ca. 20x benutzen "eiern"; die Dinger sind nie wirklich ausbalanciert einstellbar, entweder runter drücken beim arbeiten oder anheben ..; etc.

    Diese Dinger erinnern mich von der Bauweise her ständig an den Stihl FS 86 aus dieser Zeit; nur das Stihl-Ding funktioniert nach über 30 Jahren

    wie am ersten Tag und es ARBEITET ohne die vielen Bastel-Stunden dazwischen.



    Motorsägen (China-Böller); derselbe Kram, Technik ca. 1975.. kaufen.. sägen.. ein Problem? - - - weg-werfen!.

    Kosten 99-199€; egal was draufsteht, welche Farbe oder welcher Motor; ..

    .. Kette & Schiene dafür kriegt man ohne Probleme dafür (Hauptverschleiß-Artikel)

    .. fliegt an dem billigen Plastik-Gelumpe der Knopf für die Halbgasstellung weg (Bsp. Timpertech); dann kriegst du keines dieser beweglichen Teile einzeln, NEIN, du kannst nur das komplette Griffteil kaufen und d.h. das Griffteil ist die halbe Säge, weil Gasgriff und ein Großteil des Gehäuses EIN Teil ist.

    Ok, 32€ für das ganze Teil ist nicht teuer, .. 32€ aber nur für ein kleines Plastikknöpfchen schon; aber .. wieder "BASTELN" statt arbeiten.

    Die Vibrationswerte sind 1980; der Durst kommt auch aus der Zeit und das Gewicht ebenso.


    Soll man hier auch 2 davon kaufen, damit zumindest EINE läuft??

    Wer von euch macht denn Brennholz ?? und wer hat schon genug damit zu tun, daß genug scharfe Ketten dabei sind;

    da will mir einer erzählen, daß er mit Sack & Pack & Anhänger am KFZ in den Wald fährt und dann lustig gelaunt nach 1 h

    wieder nach Hause fährt, weil sich..

    - die Benzinleitung nach 8 Monaten Standzeit aufgelöst hat ..

    - oder der Primer nach einem Jahr mit Rissen verabschiedet hat

    - oder die Halbgasstellung "knack" nicht mehr benutzbar ist ..


    Echt jetzt ?? .. sind wir zu "bastlern" geworden; lieber 'rum-reparieren als mit 'nem WERKZEUG / Maschinen etwas schaffen / erledigen / um-zu-setzen ??



    Und als "Bastler" tut es dann ein Maulschlüsselsatz für 4,99€ vom Discounter; das sind dann diese Schlüssel"weiten",

    wo man an der Mutter sehen kann, was für ein Werkzeug benutzt wurde.


    Nach 3x Rasenmesser ausbauen muß dann eine neue Zentrier-Schraube gekauft werden, weil die "mutti" rundgekantet wurde, vom rauß- & reindrehen ..



    Egal, .. lass mal "basteln", der ganze "Müll" vom Discounter muß ja irgendwie wieder in den Rücklauf kommen :-))


    Addi, man muß nicht alles in D herstellen, Firmen die global ihre Firmensitze / Lizensen verteilt haben, produzieren ihren kram ja auch überall;

    ABER, wenn sie ihren Kram auf dem EU-markt verkaufen, dann ist das i.d.R. auch "alltagstauglich" und kein Wegewerfartikel oder wie es ein Freund bei Klöckner Stahl immer sagt " endlich wieder minderwertiger Stahl, damit wir unseren viel zu hochwertigen anpassen können ".

    Die freuen sich über die Unmengen an minderwertigen Kram, weil ihre Stahlsuppe für vieles zu hochwertig ist;

    deswegen ist zBsp. auch der Preis für Altmetall so hoch; die brauchen den Kram um die Schmelze an-zu-passen ;)

    Eigentlich zum lachen :-)) ; da liefert der Chinese den Kram nach D, damit der Inder (besitzer von Klöckner-Stahl) in D die Stahl-Quali

    dem Markt anpassen kann und wir -- als so dazwischen -- den Kram ein paar mal als "Maschine, Rasenmäher, oder oder" vorher gebrauchen können.

    Wir finanzieren quasi .. .. ne, daß lassen wir lieber unausgesprochen ;)



    Werkzeug / Maschinen sind doch keine Pappbecher und da sind 2 Jahre Garantie/ Gewährleistung ein WITZ aber kein Beitrag

    zur resourcenschonung oder einem sinnvollen Umgang von reingesteckter Buddelei / Energie und Nutzwert.

    Sollen die Hersteller ihren Beitrag leisten und an den entscheidenden Stellen dafür Sorgen, daß eine Kaffeemaschine, WaMa, Kühlschrank, Freischneider; etc. nicht gerade mal knapp über die 2 Jahre kommt und dann ausfällt -> schrott ist;

    weil man an minderwertige Dichtungen; Lager; Elektronik (Platinen) ohne Überspannungsschutz; E-Motoren ohne Staubsicherung; etc. verbaut.


    Das ist doch keine Utopie, daß Gebrauchsgegenstände auch (wieder) länger zu gebrauchen sind; ..

    .. eine Stihl, Dolmar, Husqvarna Motorsäge kann man nach 20 Jahren noch mit Ersatzteilen ergänzen und die rennen weiter.

    Die Biester sind für's "arbeiten" gebaut und nicht für die übliche Bastelrunde bei 2 Bier in der Garage und der Frage, wie reparieren

    den China-Böller ohne passende Ersatzteile ;)

    Firmen wie Miele testen ihren Kram auf 20 Jahre Alltagstauglichkeit und Material das frühzeitig "abstinkt" wird gar nicht erst eingebaut.


    Eine Bosch Tassimo, die max. 250 Tassen geschafft hat (2 1/2 Jahre) und nur eingeschaltet wurde,

    wenn man mal einen Plastik-kaffee haben musste.. wer braucht so einen *Mist* ?

    Die alte Tassimo-Maschine hier hat so um die 50/60€ gekostet, macht bei max. 250 Plastik-Kaffee's ca. 20 cent pro gedrücktem Startknopf und

    ca. 34 cent pro 6g (??) Kaffee.. also ca. 54cent pro Tasse.

    Bei ca. 6g Kaffee/ Patrone x max. 250 Stück ( 0,006 kg x 250 = 1,5 Kg), hat das Ding gerade mal 1,5Kg Kaffee aufgebrüht. =O

    Dreht die Pulver-Menge jetzt mal auf eine stink normale Kaffeemaschine, die schon nach der dritten 500g-packung sagt, " Nööö, ich will nicht mehr".


    Jetzt lacht mal :) .. man (ich) hab eine neue Tassimo gekauft, die wieder nur sehr selten benutzt wird. ;) .. doofe Entscheidung, man sollte es lassen ;)




    so.. wieder viel zu lang, aber was soll's ..



    Gruß rüdl

  • Gestern Benzin E5 für 2,08 € getankt. Das waren 20 Cents weniger als ein Tag vorher...

    Scheinbar war der Sprit auch an andere Tankstellen stark gesenkt. Auf der Autobahn nach Hannover fuhren viele als wenn der Sprit nur 1,50 gekostet hat.....

  • Jetzt lacht mal :) .. man (ich) hab eine neue Tassimo gekauft, die wieder nur sehr selten benutzt wird. ;) .. doofe Entscheidung, man sollte es lassen ;)

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man diese Heißwasserbereiter mit Kaffee in Verbindung bringen kann.

    Meine Frau wollte damals die Senseo haben.

    Die erste Tasse, die ich getrunken habe, war nur ein Schluck und zack, ab in den Ausguss mit der Plörre. Damals waren es noch Papierbeute mit Kaffeepulver, also Umweltfreundlich.

    Dann gab es wieder verwendbare Siebträger... Ich meinen 'richtigen' Bohnenkaffee da rein und auf eine Tasse Kaffee gefreut.

    Ab in den Ausguss, die Plörre, Siebträger in den Müll.

    Während meine Frau sich ihren Senseo brühte, hab ich mir den Kaffee richtig durchgefiltert.


    Dann die Kapselgeräte. Ich weiß nicht, warum diese Geräte überhaupt eine Zulassung bekommen haben, da sie Unmengen von Müll produzieren.

    Da rennen dann Idioten von der P**a rum und schimpfen gegen uns Angler oder die Kinder rennen im Namen von fff auf die Straße, weil sie dann nicht zur Schule mü... also für mehr Umweltschutz/Nachhaltigkeit sind. Aber trampeln auf diesem Kapselberg rum, dass sie dann auch gleich mit dem neues iPhone live online stellen!


    Schmeckt übrigens genauso ekelhaft. Jeder Tee ist kräftiger.

    Ich kann mit diesen Geräten nix anfangen. Selbst auf Arbeit damals eine große Maschine gehabt. Mahlte den Kaffee für jede Tasse und brühte auf, bzw presste durch. Bei mir muss n Kaffee vernünftig durchgefiltert werden. erst dann bekommt man Geschmack rein.

    Aber da es genug gibt, die das anders sehen, und auch immer besonders 'trendy' sein wollen, wird sich da nichts ändern.


    Aber wieder mal Interessant, wie man von den Kuttern, die nicht mehr rausfahren, zur Werkzeug- und Kaffeemaschinen kommt :D:D


    Aber eigentlich auch unwichtig... Wenn man sich mit Kollegen über das schlechte Essen in der Kantine unterhält, endet das Gespräch ja auch beim kaputten Auto pp

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    bei Dolce Gusto kommt es auf die Sorte an. Es gibt hier durchaus auch gute Sorten.


    Wir haben sowohl einen Kaffeevollautomaten als auch eine normale Kaffeemaschine und auch (duck und weg) sogar zwei Dolce Gustos:

    - der Kaffeevollautomat liefert natürlich den besten Kaffee, ist aber auch die neueste Anschaffung. Erlaubt tassenweise Zubereitung

    - die Filtermaschine kommt zum Einsatz bei Familienfeiern: wenn ich morgens nur eine Tasse Kaffee brauche, lohnt keine Filtermaschine, umgekehrt steh ich bei einem Vollautomaten den ganzen Nachmittag am Gerät, wenn 10 Leute Kaffee wollen, da braucht man schon eine Maschine mit mehr Output

    - die Dolce Gustos: eine ist die normale, die wir im Alltag nutzen als Alternative zum Vollautomaten. Im Einsatz primär für Kaffeespezialitäten. Klar kann letzterer auch z.B. Latte Macchiato, hat auch einen externen Milchtank, aber trotzdem hat man da täglich die Spülerei, da sind die Kapseln praktischer.

    - Die zweite ist eine kleinere, die wir mitnehmen in den Urlaub.


    Umwelt ist natürlich ein Aspekt, preislich gesehen geht es zumindest, wenn man gezielt Angebote abgreift. Senseo/Vollautomat ist bei uns zu gut 1:2 im Einsatz.

  • Leudde... das Zauberwort heisst French Press :thumbup:

    Edelstahlkanne doppelwandig, Deckel, Siebstempel, Kaffee,

    heisses Wasser und 4 Minuten Zeit... feddich is der lecker Kaffee!

    Für eine Liter Kaffee braucht es rund 60g mittelgrob gemahlenen Kaffee.

    Der Kaffee ist wirklich gut, kein Vergleich mit dem Kapselschrott.

    Für den kleinen Kaffee zwischendurch gibt es auch die Kanne in 300ml.


    Wer es dann richtig zelebrieren will, der mahlt sich seinen Kaffee selbst 😉


    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Wir haben eine Doppelmaschine von de Longhi.

    Ich kann mir einen anständigen Kaffee richtig aufbrühen und meine Frau kann sich heißes Wasser über den Siebträger dunkel färben.

    Allein der Schaum... Schaum gehört auf n Bier, aber nicht auf Kaffee!

    Allerdings kann man den Espresso davon trinken.

    Wenn ich mir morgens einen Kaffee koche, dann 6 Tassen Wasser (laut Striche an der Kanne, laut Striche an der Maschine sind's dann 8 und rauskommen tun 2,5 Becher!!!!). Dafür brauche ich -und ich hätte es vor 2 Jahren noch nicht gedacht- 4 leicht gehäufte Kaffeelöffel. Allerdings verwende ich nur 100% Arabica. Filter und Satz kommen auf den Kompost.

    Kaffeesatz mit etwas Spüli = Super-Handwaschpaste! Und auch Fischfinger riechen danach wieder angenehm! :thumbup:

    Das Problem ist die Zeit, die das Wasser hat, um die Inhaltsstoffe aus dem Pulver zu bekommen.

    Bei allen Pad- oder Kapselautomaten reicht die Zeit nicht. Da kommt nur die Farbe aus dem Kaffee, aber nicht der Geschmack, den ich mir wünsche.

    Meine Frau sagt immer: 'Ja, aber ich mag die Bitterstoffe nicht'!

    Aber Ruccola essen!!!!


    Bei Tchibo wollte mir die Verkäuferin so'n Zeug andrehen... hab gesagt, sie soll es aufgeben. Das Zeug spuck ich sofort auf den Boden.

    Sie meinte: 'Aber der schmeckt....'

    'Wollen sie hier wischen?'

    Ruhe!!!!


    Zur Not haben wir noch so ein Italienischen Kocher. Aber nicht den Eckigen aus Alu, sondern das Edelstahlteil vom Schweden.

    Da ist dann für jeden von uns etwas mehr, als n halben Becher, aber den trink ich auch noch.


    Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich kann mit einen zugegebernermaßen blöden Kommentar nicht verkneifen. Sorry, aber das sind schon gedankensprünge on den Dieselpreisen zu der Qualität von Kaffeemaschienen.

    Jo.......aber das passiert, wenn der Frust über die Richtung unserer "Zukunft" geballt auf uns zukommt und an Stelle von Qualität setzt sich Wegwerfscheixx mit Inflationstendenz.............. :kotz


    gruß degl

  • Moin .


    Jo.......aber das passiert, wenn der Frust über die Richtung unserer "Zukunft" geballt auf uns zukommt und an Stelle von Qualität setzt sich Wegwerfscheixx mit Inflationstendenz..........

    Aber sind wir das nicht selber schuld mit unserer Geiz ist Geil Mentalität. ?-(

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Zudem kann man am Dieselpreis eh nix ändern, aber an der Wahl der Kaffeemaschine :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Korrektur: wir haben 2 Dolce Gustos, nicht zwei Senseos.


    Senseo = hatten wir mal, sehr wässrig und kein Aroma. Diese Pad-Dinger taugen nicht viel...

    Dolce Gusto = Kapsel-Maschine. Ja, umwelttechnisch bedenklich, aber für schnelle Einzeltassen, gerade für Spezialitäten, gut


    Senseo ist MAL ok, wenn man es in einer FeWo hat, aber generell haben wir mit den o.g. drei Varianten die besseren Alternativen.


    Hab oben mal Senseo durch Dolce Gusto ersetzt.

  • Eigentlich reicht es, wenn man einen für eine FeWo einen einfachen

    FMO_MAIN_42262_0.jpg


    mit nimmt. ist viel leichter zu transportieren und das Aufgießen dauert auch nicht lange.

    Und für dich -mein lieber Stefan- wenn du nur mal eine Tasse willst....


    kaffeebecher-mit-filter-blau.jpg (Quelle: Tchibo)


    Vielleicht ne Idee für euren Shop! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Machen könnte man schon was, an den überteuerten Gewinnen der kriminellen Ölkonzernen.

    Wenn 1000 eine Protestmail schreinben dann setzen die sich mit dem Mors drauf. Wenn das eine Million machen dann nehmen die das zur Kenntnis. Wenn das aber 20 Millionen machen dann reagieren die unter Umständen.

    Nur das Problem ist, in dieser egoistischen Gesellschaft wird das nicht passieren.

    Unsere Damen und Herren Volksverrä.... Ä, sorry, Volksvertreter werden daran freiwillig nix ändern. Im gegenteil, damit kommen Steuern in die Kasse, die dann wieder als Subvernetionen an Großkonzerne verteilt werden. Außerden, das soll den Wandel hin zur E-Mobilität fördern.

    Manchmal kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.