Abstimmung Rute, Hauptschnur, Vorfach

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling und tue mich schwer auch nach längerer Recherche ein vernünftiges Setup abzustimmen.


    In den Seen in denen ich gerne Angeln würden gibt es Karpfen, Forellen und Störe.


    Ich habe eine Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 50-100Gramm und 270cm Länge.


    Als Hauptschnur habe ich eine Schimano Technium 0.305mm, 8,5kg.


    Welche Schnur benötige ich als Vorfach? Mono, Stahl? Mit welchen Eigenschaften?


    Passt der Rest zu den Fischen?


    Vielen Dank für Eure Antworten. :cheers:

  • Moin codac,


    eine kurze Vorstellung wäre sicherlich nicht verkehrt.


    Zu deiner Ausrüstung:

    Karpfen und Stör sind Grundfische und gehen eher selten an Spinnköder. Hier wäre also eine Grundrute sinnvoller, abgestimmt auf die zu erwartenden Fischgrössen. Für Satzkarpfen reicht eine leichtere Rute, bei großen Fischen ist eher stabiles Gerät notwendig. Gleiches gilt für den Stör.

    Zum üben würde deine Spinnrute aber als Grundrute reichen. Als Vorfach bei deiner 30ger Schnur würde ich eine 0,25ger Schnur mit max. 5-6kg Tragkraft wählen.

    Für die Forellen ist deine Rute etwas überdimensioniert. Hier würde ich, ohne die Gegebenheiten am Gewässer zu kennen, eher zu einer Rute mit ca. 20g - 40g Wurfgewicht und einer 0,22 - 0,25 Schnur raten. Für Anfänger ist eine Monofile Schnur sicherer, da sie Fehler leichter verzeit als eine geflochtene.

    Vorfach wäre eine 0,16 - 0.18 Monofil ausreichend.

    Stahl ist nur notwendig, wenn häufiger Hechte zu erwarten sind.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------