Abstimmung Rute, Hauptschnur, Vorfach

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling und tue mich schwer auch nach längerer Recherche ein vernünftiges Setup abzustimmen.


    In den Seen in denen ich gerne Angeln würden gibt es Karpfen, Forellen und Störe.


    Ich habe eine Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 50-100Gramm und 270cm Länge.


    Als Hauptschnur habe ich eine Schimano Technium 0.305mm, 8,5kg.


    Welche Schnur benötige ich als Vorfach? Mono, Stahl? Mit welchen Eigenschaften?


    Passt der Rest zu den Fischen?


    Vielen Dank für Eure Antworten. :cheers:

  • Moin codac,


    eine kurze Vorstellung wäre sicherlich nicht verkehrt.


    Zu deiner Ausrüstung:

    Karpfen und Stör sind Grundfische und gehen eher selten an Spinnköder. Hier wäre also eine Grundrute sinnvoller, abgestimmt auf die zu erwartenden Fischgrössen. Für Satzkarpfen reicht eine leichtere Rute, bei großen Fischen ist eher stabiles Gerät notwendig. Gleiches gilt für den Stör.

    Zum üben würde deine Spinnrute aber als Grundrute reichen. Als Vorfach bei deiner 30ger Schnur würde ich eine 0,25ger Schnur mit max. 5-6kg Tragkraft wählen.

    Für die Forellen ist deine Rute etwas überdimensioniert. Hier würde ich, ohne die Gegebenheiten am Gewässer zu kennen, eher zu einer Rute mit ca. 20g - 40g Wurfgewicht und einer 0,22 - 0,25 Schnur raten. Für Anfänger ist eine Monofile Schnur sicherer, da sie Fehler leichter verzeit als eine geflochtene.

    Vorfach wäre eine 0,16 - 0.18 Monofil ausreichend.

    Stahl ist nur notwendig, wenn häufiger Hechte zu erwarten sind.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Moin,


    Hauptschnur ist für die Rute ok so. Bei Karpfen kommts halt drauf an welche Größen drin sind. Einfache Satzkarpfen hab ich auch schon problemlos mit 0,16er Schnur gefangen. Bei etwas größeren Fischen würde ich schon 0,25er oder etwas mehr nehmen. Im Grunde sollte das Vorfach etwas schwächer sein als die Hauptschnur, also vielleicht als Vorfach maximal sowas um 0,28mm oder eine "schlechte" 0,30er mit so 7kg nehmen. Naja und bei Forellen reicht eigentlich eine 0,16 - 0, 20 aus. Mit Stör kenne ich mich nicht aus.


    LG