Köder für Meeräschen?

  • Moin Ihr "Salzwasserfesten",


    wecher Köder ist der beste für den Fang von Meeräschen ?



    Mann sieht sie immer wieder mal an der Küste, "Rudelweise", Stein und Krautgebiete umschwimmend, aber wie kann man sie fangen?




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Othila................


    das Meeräschenfischen ist wohl z.Zt. noch das schwierigste was es,jedenfall hier an der Ostsee,gibt................


    Habe davon gelesen,das es einige gibt,die sie mit ner feinen Matchangelausrüstung und Brotflocken fangen,auch Algenbüschel sollen gehen,aber gesehen habe ich nur die Fische und nie einen Fänger ;)


    gruß degl

  • Meeräschen??
    Hallo Othila, mir scheint du hast da eine stelle mit
    meeräschen gefunden! Nehm ein halbes Brötchen
    und fütter die äschen an : Werf das Brötchen dort hin
    wo du nachher auch den Köder anbieten kannst.
    Es dauert einige Zeit bis sie das Futter annehmen.(bis2Stunden)
    So, nu neimmste einige Brotkrümmel und legst die zur
    Seite,die andere hälfte ab-da-mit ins Wasser, Brotkrümmel
    an den Angelhaken befestigen und im bereich vom Brötchen
    werfen.
    achso ,die Meeräschen haben ein sehr,sehr weiches Maul ,
    und sehr kampfstark.


    Gruss Maus
    Ps: das ist die einfachste art. dann gibt es die grüne Fliege, soll
    Algen dastellen.

    Ärgert mich!und ich schick euch meine
    Schwiegermutter auf den Hals.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten ! ):-P

  • Hi Othila


    Ich hab die Meeräschen auf Fuerteventura im HAfen beobachtet.
    Da waren ganz schöne Klopper dabei!


    Da wurden halbe Brötchen ins Wasser geschmissen. Kauf waren sie weich, kommen die Viecher an und 'Schwupp', weg war so'n Brötchen!!!!!


    Hast du aber auch nur einen winzigen Haken da reingehängt........


    ......die Äschen sind lustlos um den Köder geschwommen und habenihn überhaupt nicht beachtet!


    Entweder haben sie die SChnur gesehen oder sie haben einen Röntgenblick!


    Auch in der Türkei habe ich die Äschen gesehen, wenn sie auf dem WEllkamm trieben. Die Einheimischen haben ihre einfache Wurfangel, also Schnur, Haken, Brot!
    Ich hab noch hie gesehen, das jemand eine Meeräsche gefangen hat.


    Aber wir können es ja demnächst mal ausprobieren. Sag den mal. die sollen warten!!! :D


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    doch die Meeräschen sind durchaus fangbar.
    Da gibt es einen Spezi aus Rostock.Der geht
    mit einer feinen Telerute,kleiner Rolle und
    dünner Schnur an den Strand(Nienhagen)
    Er füttert die Fische an.Futter aus--Brot,
    Haferflocken,Maden,Geflügelleber,Wasser.
    Das ganze wird ordentlich durcheinander=
    gemanscht.Drei Hände voll davon ins Wasser.
    Die Angel ist 4m lang,Pose mit 5gr Tragkraft,
    Bleischrote sind gleichmäßig auf der 0,22er
    Hauptschnur und 0,20er Vorfach verteilt,damit
    sich die Montage beim Wurf nicht um die Pose
    wickelt.Die Montage wird auf 1m Tiefe eingestellt.
    An den 8er Haken werden bis 4 Maden aufgezogen.
    Klappt es mit den Maden nicht,ködert er um auf
    Weißbrotteig.
    Als Beifang hat er Regenbogenforellen und
    Hornhechte.
    Ich persönlich habe noch nicht auf Meeräsche
    gefischt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ich finds schade das man in so vielen deutschen Häfen nicht angeln darf. Im Yachthafen von Gömitz hab ich vor nen paar Monaten nen paar Meeräschen ihre Banen ziehen sehen. Die ganzen Fußgänger haben die garnicht interessiert, die Dinger waren bestimmt 70 - 80cm!

  • Hallo,


    ja da sind einige schöne Brummer bei, aber da sie lieber an Steinen lutschen ist es garnicht einfach sie auch zu fangen.
    Aber danke für die Tips, ob ich sie mal umsetzen kann, wir werden sehen!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Flunder,


    dieses wäre eine neue Herausforderung, "leichte Sachen" kann jeder!


    Aber dafür ist es fast zu weit weg, sind immer über 70 km, (Hin), aber der Gedanke ist garnicht mal schlecht........... .



    Vielleicht ne Grundmontage mit auftreibender Brotflocke, die sich leicht mit der Dühnung mitbewegt,wir werden sehen.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • In Südfrankreich, hab ich von einem Franzosen gelernt, auf Meeräschen zu angeln. Hab das schon mal bei meiner Vorstellung mit reingeschrieben. Aber hier würde es besser passen. Also, Wasserkugel füllen, bis sie untergeht, nach ca. 80 - 100 cm, kommt ein Blinker ohne Drilling dran. Da wo der Drilling sitzen würde, kommt eine 10 cm lange Schnur mit einem 5 Wurmhaken dran. Wurm drauf, weit schmeissen und ganz langsam, wirklich langsam einziehen. Hab so immer meine Äschen gefangen. Ansonsten Brot und Posen klappen auch, Maden haben bei mir, auf Äsche, noch nie gefunzt.

    Viele Grüßle aus dem Gäu
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von RickyMike ()

  • Reinhold,


    versuche es mal mit dem ganz normalen Schwimmbrot, wie man es auch zum Karpfenangeln nutzt.


    Dann Wasserkugel wie von Ricky beschrieben, allerdings mind. 2 mtr. Vorfach oder einen schwimmenden Sbiro. Äschen überwerfen und langsam, gaaaaanz langam den Köder in Richtung Äschen bringen. Dort liegen lassen und auf Sicht angeln.


    Wenn Du eine hast, ca. 30. min warten und die gleiche Stelle wieder anwerfen. Denn dann ist der Schwarm wieder da.


    Niemals eine Meeräsche releasen. Die petzt und dann ist der Schwarm auf nimmer wiedersehen verschwunden.


    Gruß
    Carsten
    [SIZE=7]und wenn Du nach Howacht kommst, bei mir reinschauen und den richtigen Film kaufen[SIZE=7]

  • Ergänzend würde ich sagen, wenn es möglich ist, ohne irgendwas nur mit Haken und Schwimmbrot angeln. Ist zwar selten, aber manchmal möglich

  • also ich hatte in irland vor nem jahr das glück und hab beim blinkern in nem hafen bei valentia island ne 66cm meeräsche gefangen auf nen 10cm blinker^^!!!


    glaub aber ned das die fische als hauptnahrung fressen...ich denk mit ner grünen kunstfliege als algenimitation gehts am besten


    Bonsei

  • Da ich auch schon sehr oft in Südfrankreich am Mittelmeer war,
    ist die Meeräsche auch ein zielfisch von mir.


    Probirt es mal nachts in den Häfen mit Glasaalen oder kleinen Garnelen. Wassertiefe etwa 1m. sehr feines Geschirr.


    Macht euch aber auf einen heißen Tanz gefaßt,super Kämpfer.


    Gruß

  • @ ibne


    Habe Deinen Tipp mit größtem Interesse gelesen. Die Mädels treiben sich - in gar stattlichen Größen - auch in spanischen und griechischen Hafenbecken herum. Die größten habe ich an einem Steinstrand auf Skopelos gesichtet, aber da hatten wir bloß ein Hotelzimmer, und damit keine Verwertungsmöglichkeit.


    Sollte ich das nächste Mal "runter" kommen, sind Meeräschen "dran" - und Deine Wasserkugel-Montage auch :cheers:

  • @ einsiebzig


    Hallo, also das mit der Wasserkugel stammt nicht von mir, aber das mit Glasaal und Garnelen habe ich von einem Franzosen. Manche gehen sogar hin, und strahlen das Wasser mit großen Lampen an.


    Habe aber auch schon 14 Tage den "mädels" nachgestellt, in diesen Etangs, oder Gräben wie sie in der Carmacue üblich sind, bin angeschlichen wie ein Indianer und habe auch im liegen mit allem möglichen gefischt.


    Die Damen haben über alles nur gelächelt und gar nichts angerührt.


    Wer sich auf Meeräschen einläßt, sollte sich auch einen Platz in der "Klapse" sichern, sie können einen schon verückt machen :piep:


    Gruß

  • Hi ibne


    Da mir ein Platz in der Klapse schon seit geraumer Zeit reserviert ist ( ich muss nur noch hingehen :D ) , werde ich auch den Traum "Meeräsche" irgenwie weiter verfolgen.


    Vielleicht schon in diesem Jahr: Die Entscheidung "Deutsche Küste vs. Griechische Insel" steht an. Das letzte Wort hat meine Regierung, ohne Weichei-Problematik.


    Sollte das "mare nostrum" obsiegen, werde ich den Mädels an mindestens 7 von 14 Tagen zu Leibe rücken - zuallererst mit Baguette-Anfüttern und mit "schwebendem" Brotkrümel an einer "Ohne-Alles-Montage" , nur Haken eben. Und wenn das nicht hilft: Stinkende Fisch- und Meerestier-Abfälle. mä fressen ja alles - nur auf Angelmethoden wollen sie nicht reinfallen - na ja, Ehrgeiz bleibt erhalten.

  • @ einssiebzig


    Hallo, wieso weicheiproblematik, wir sind doch Fisherman s firiends.


    FAHRE nach Griechenland und probier aus, was du hier lernst.


    Außerdem du bist doch gar nicht so weit weg von der holländischen Küste, mach doch da als mal eiin kurztrip hin zum Meeresangeln, da gibt es auch interessante Stellen.


    An der Ooster oder Westerschelde mache ich immer mal Versuche , leider noch mit wenig erfolg. Aber Meeresangeln ist einfach geil.


    Die Überraschungsquote ist auch höher und meeräschen gibt es dort auch, nur das Bier ist zu teuer. :cheers: