Wie informiert ihr euch über Angeltackle?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    Angelzeitschriften, Kataloge, Youtube-Kanäle, Facebook, Instagram, ... - die Möglichkeit, sich heute über Neuheiten in der Angelszene (z.B. Produkte) zu informieren, sind sehr breit gefächert.

    Auch wenn ich weiß, dass die Ergebnisse dieser Frage natürlich nicht repräsentativ sind: wie informiert ihr euch bzgl. Neuheiten oder Angelszene oder auch im Hinblick auf neue Angelausrüstung?

    Auch gern mit Nennung der Zeitschrift, des/der Youtuber/Facebook- oder Insta-Seiten.

    Viele Grüße,

    Stefan

    PS: die Frage hat keinen offiziellen Background, einfach reine Neugier. Wir haben hier etliches im Blick, aber man kennt nie alles...

  • Ich informiere mich überhaupt nicht über Produktneuheiten. Das Rad ist erfunden, ein Neues nur optisch verändert!

    Zeitschriften über's Angeln kommen bei mir gar nicht gut an. Die sind inzwischen viel zu teuer. Bei 95% Werbung müsste man noch Geld dazu bekommen, wenn man sich sowas aus dem Regal nimmt.

    Ich schaue viel Videos über YT. Hier aber alles mögliche und ab und an, kommt da auch mal ein Video über das Angeln unter.

    Dann aber eher von Privat, über Montagen, Techniken pp.

    Denn wenn ich ein Video sehe, wo die Person erstmal lange labert, Cappy mit Schriftzug von Spro oder was auch immer trägt, dazu noch n Schriftzug auf dem Shirt...

    Abschalten! Wieder nur Werbung. Läuft dann ungefähr so:

    ''Hey Angelfreunde... heut sind wir mal an einem kleinen, uns unbekannten See und wollen doch mal sehen, was hier so drin ist. Verschiedene Montagen und Köder testen... (Vorspulen!) ...ja, der Tag hat sich gelohnt... 7 Hechte, 10 Barsche und 6 fette Karpfen. Es ging hier in einer Tour. Wir hatten kaum Ruhe, da biss es schon wieder.

    Am besten lief der 'Stroh' Hoppsala-Wobbler mit Muster 'Powercraft' an den aktiven Ruten und auf Grund der Defcon-Worm Chicken-Dope, ebenfalls von 'Stroh'!

    Wie immer haben wir sie euch unten verlinkt!"

    In dem Video wird natürlich verschwiegen, dass es nur 3 Hechte waren, die anderen 4 nur aus einer anderen Kameraeinstellung, gespiegelt und nachbearbeitet. Wie auch die Barsche. Und natürlich nicht an einem Tag, sondern an 3 Tagen mit 10 Leuten!

    Sponsored bei 'Stroh'!


    Nun bin ich nicht der Angelexperte oder 'Profiangler', der immer das Neueste und Beste haben muss (mach ja keine bezahlte Werbung, und auch keine Videos, wo ich das Material gesponsert bekomme!)

    Daher interessiert es mich auch nicht, welch neue Ruten es auf dem Markt gibt oder welch neue Rollen.

    Neue Köder sind natürlich interessant, aber auch hier weiß ich, dass was sie versprechen...man kann sich ja mal versprechen!

    Somit gehe ich eher sehr distanziert an solche Publikationen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich nutze schon den Askarikatalog und auch den "Onlineauftritt".........allerdings sind z.B. bei Angellrollen die Webseiten der "Hersteller" teilweise schon so allgemein, das es fast wie "Ignoranz" wirkt, oder noch schlimmer, es wird mit Begriffen oder Materiealnahmen umgegangen als wären die Interessenten alle Studenten der "Technischen Universität" ?-(?-(?-(

    Daher ist es mir lieber ich kann was "Neues" begrabbeln, so Interesse vorhanden ;)

    gruß degl

    P.s. wenn ich z.B. bei Askari bestelle, hab ich schon alle Infos zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal soweit für eure Antworten :)

    Facebook, YT und Askari Katalog.

    Facebook & YT: folgst du speziellen Seiten oder Prinzip stöbern?

    bei Angellrollen die Webseiten der "Hersteller" teilweise schon so allgemein, das es fast wie "Ignoranz" wirkt, oder noch schlimmer, es wird mit Begriffen oder Materiealnahmen umgegangen als wären die Interessenten alle Studenten der "Technischen Universität"

    Zum Material: da sitzen leider alle in einem Boot, da es ja das Textilkennzeichnungsgesetz gibt. Was z.B. Rutenblankmaterialien angeht, so gebe ich Dir Recht: wir versuchen ja, es für die Shopsuche in eine gewisse Norm zu packen: es gibt Carbon, Composite und Fiberglas. Nur hat hier wirklich jeder Hersteller teils schon in Produktserien so "tolle" Bezeichnungen, dass man ohne Herstellerkatalog oft oder meist gar nicht mehr versteht, was wofür steht bzw. wie man was einzuteilen hat.

    Klar, kann man das Rad nicht ständig neu erfinden, macht man es als Marketingler natürlich über die werbewirksame Sprache... da klingt ein High Power X oder 3DX oder X45 natürlich hip ;) Hilfreich kann da unser Glossar sein: https://www.angelsport.de/wissenswertes/ruten/ruten-glossar/

    Sieht man auch immer gut bei Angelrollen, siehe hier: https://www.angelsport.de/wissenswertes/…rollen-glossar/

    wenn ich z.B. bei Askari bestelle, hab ich schon alle Infos zusammen

    Wir fragen bei unseren Produktionen immer ziemlich viel an, die Datenlage ist in der Tat nicht immer vorbildlich... Klassiker: es gibt viele Rutenhersteller, die nicht mal das Blankmaterial nennen. Dabei wäre das für mich eine elementare Kerninfo: will ich die ultraleichte, aber leichter zerbrechliche Vollcarbonrute oder den schwereren, dafür unkaputtbaren Fiberglass-Klopper? Beides hat je nach Zielfisch und Erfahrung seine Berechtigung, aber die Info muss man doch haben... nur als ein Beispiel...

  • Mal n Beispiel aus dem Katalog.

    Die Ryobi Verum II

    Hab ich mir neulich bestellt.

    In der Beschreibung: 'unendliche Rücklaufsperre'. Was soll das heißen? Jetzt weiß ich es: Unendlich = immer/ständig!

    Zwar ist auf dem Foto ein Hebel erkennbar und auch in der Beschreibung, die der Rolle beiliegt, befindet sich ein Hebel, aber an der Originalrolle ... Nix!

    Ich hatte mich für die Rolle entschieden, weil dort eine Alu-Ersatzspule bei ist.

    Im Katalog sieht man, dass die E-Spule deutlich flacher ist. Hmmmm ... ich überlegte: Passt da jetzt weniger drauf oder täuscht das und ist nur deshalb flacher, weil man somit die Wurfweite begünstigen will?

    Würde doch aber sicher beistehen, oder???

    Jepp, wenn man sie gekauft hat, steht es dabei... also auf der Spule. Statt der 240m 0,20er passen auf die E-Spule nur 100m.

    Fehlt komplett in der Beschreibung.

    Gockel fragen? Hab ich gemacht... aber brachte auch nicht viel... Man findet dann die Rolle (oder andere Ware) womöglich bei einem anderen Anbieter günstiger!

    Es würde also Sinn machen, die Artikel genau zu beschreiben.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Facebook & YT: folgst du speziellen Seiten oder Prinzip stöbern?

    Beides.

    Bei uns sagt man: Von Höcksten ob Stöcksen.

    Man hat diverse Kanäle abonniert und findet weitere Anregungen dazu. Und schon ist man im WWW unterwegs.

    Ich habe bei FB auch Askari abonniert. 😏

    Ich muss sagen, ich kaufe manchmal die "Anregungen" und probiere sie aus. Finde ich spannend.

    Bei uns sagt man auch: Jeder Jeck ist anders.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Also wegen mir muss sich keiner bei Fakebuck, Zitter oder Dingsdagram anstrengen... hab ich nich, will ich nich...

    Aber die Jugend wächst damit auf. Allerdings wissen die nicht, dass man mit 'm Schmattfohn auch telefonieren kann.

    Telefonieren??? Wat dat denn? ;)

    Ab und an bekomme ich ja auch n 'Flieger' von Askari zugesendet. Wenige Seiten mit Angeboten oder Neuigkeiten.

    Hab es schon mal gehabt, dass ich dann Online nachschaute und feststellen musste, dass das eine Angebot, das mich interessierte, bereits vergriffen war.

    Kann natürlich passieren.

    Aber da ich sowieso in unregelmäßigen Abständen online reinschaue, brauche ich den Flieger nicht.

    Aber wie vorher schon mal erwähnt: Ich brauche nicht mehr so viel, weil ich kaum zum Angeln komme.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Es würde also Sinn machen, die Artikel genau zu beschreiben.

    Wenn die Datenlage es hergäbe, würde es auch sicher erwähnt werden.

    Die Praxis: ein neuer Katalog wird produziert, einen Bruchteil bekommt man als Fotomuster (und somit auch die Verpackung), sehr viel nur als Kopie aus dem Herstellerkatalog, sofern es diesen überhaupt gibt. Oftmals auch nur vertriebsseitig rudimentäre Daten in Excelform, wo man selbst noch auf der Hersteller-Internetseite recherchiert. Sofern es diese überhaupt gibt. Wenn nicht, gibt es Anfragen über die Einkäufer an deren Vertrieb, in denen als Minimum Basics erfragt werden.

    Ein paar große Marken haben vorbildliche Kataloge, aber das ist leider nicht die Regel. Und sowas wie ne E-Spule ist für viele lediglich eine Erwähnung wert, aber ohne weitere Eckdaten. Vorbildlich zu erwähnen auch eine Handvoll Start-Ups (= primär KuKö), die da vorbildlich liefern. In sehr vielen Fällen rennt man aber tatsächlich den Daten hinterher... den Aufwand machen sich viele Händler gar nicht, das sehen wir oft bei Eigenrecherchen...

    Wundert uns auch, schließlich sollte es ja im Interesse der Vertriebe sein, dass ihre Produkte gut und verkaufsbringend dargestellt werden.

    Genereller Tipp: aufgrund der Artikeldichte je Katalogseite sind umgekehrt aber auch viele Produkttexte im Katalog massiv gekürzt. Unser Online Content-Team erweitert diese fortlaufend für den Online-Shop, um zumindest da die vollen Infos abzubilden. Klar ist dies nicht immer ad hoc der Fall, da es ziemlich zeitintensiv ist, aber es wird permanent dran gearbeitet, und das schon länger. Ein Beispiel: https://www.angelsport.de/balzer-feederr…lf_0213221.html

    • Offizieller Beitrag

    ''Hey Angelfreunde... heut sind wir mal an einem kleinen, uns unbekannten See und wollen doch mal sehen, was hier so drin ist. Verschiedene Montagen und Köder testen... (Vorspulen!) ...ja, der Tag hat sich gelohnt... 7 Hechte, 10 Barsche und 6 fette Karpfen. Es ging hier in einer Tour. Wir hatten kaum Ruhe, da biss es schon wieder.

    Am besten lief der 'Stroh' Hoppsala-Wobbler mit Muster 'Powercraft' an den aktiven Ruten und auf Grund der Defcon-Worm Chicken-Dope, ebenfalls von 'Stroh'!

    Wie immer haben wir sie euch unten verlinkt!"

    Es gibt solche und solche. Einige Channels nehmen sicherlich jede Promo-Anfrage dankend entgegen und es sind wirklich mehr Werbevideos. Bei den größeren Channels ist es jedoch oft eher so, dass sie nur das bewerben, von dem sie überzeugt sind. Da geht man dann als Hersteller oder Händler eher in die Bewerbungssituation. Und selbst wenn man dann ein Exemplar zuschickt, ist das kein Garant, dass es genommen wird. Ohne Überzeugung kein Video.

  • Ich sag nur...Klamotten und ASKARI :piep:

    Irgendwelche asiatischen 5xl...6xl...usw. Fantasiegrössenangaben mit der ein europäischer Mensch so gut wie nichts anfangen kann.

    Viele Anbieter von solchen Klamotten haben irgendwo eine Größentabelle, die diese Größen in cm-Angaben übersetzen.

    ASKARI irgendwie nicht... :(

    Angelklamotten bestelle ich nur noch dort, wo ich mit Größen was anfangen kann.

    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Das haste aber überall...

    Von S bis 5XL geht man davon aus, dass b/h/t des Körpers proportional zunimmt!

    Dem ist ja aber nicht so...

    Manche werben mit 'großen Größen', hören aber bei 48 auf! Für Zwerge natürlich enorm!

    Was nutzt es einem, wenn er bei 1,60 m und 90 Kilo Größe S bestellt? Man muss mindestens XXL wählen und Hosenbeine und Ärmel 4x umkrempeln.

    Oder eben maßschneidern lassen. Dann kostet die Jeans eben 400 Euro!


    Aber bei meiner letzten Bestellung hatte ich die Almwalker Schlappen bestellt, Größe 43.

    Hab ich auch bekommen... also unter dem Linken steht 43. Unter dem rechten Schlappen steht 42.

    Hab sie abgemessen und keinen Unterschied festgestellt!

    Da geht doch kein grinsender Asiate mit einem Stempel bei und drückt da willkürlich ne Größennummer drauf!

    Die kommen doch so aus der Presse! Wenn also 42 und 43 absolut identisch ist... da ist also schon die Pressform falsch!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Das Internet hat aber auch alles verändert.

    Ich kenne es noch, dass man in ein Geschäft geht und Kleidung anprobiert.

    Ich weiß aber nicht mehr, wann ich zuletzt in einem Laden war, um Kleidung direkt zu kaufen...

    Stopp... nicht ganz...

    Es gab noch kein Corona, muss also im Herbst 2019 gewesen sein. War auf Fehmarn und stellte fest, dass meine Neopren-Wathose trotz Unmengen von Dichtmittel, im Mittel nicht ganz dicht war!

    Also ab nach Helitown und dort eine Neue gekauft. Keine Neopren, sondern atmungsaktiv. Die Atmungsaktivität ist aber übertrieben... Wenn man im Wasser furzt, steigen keine Blasen auf! 8o

    Ansonsten: Shirts, Jacken, Hosen, Schuhe....alles online!

    Beispiel Schuhe: Die meisten haben innen am Hacken nur ein dünnes Flies, dass nach kurzer Zeit durch ist. Deshalb will ich da Leder haben. Dieses kleines Stückchen macht einen Schuh nicht viel teurer, aber um ein vielfaches länger haltbar!

    Habe gern die Schuhe von Rieker genommen. Sind bequem und leicht. Aber es gibt kaum noch welche, wo hinten innen Leder ist.... Da rennt man dann in zig Läden und findet nix.

    Online geht die Suche viel schneller. Und wenn der Schuh nicht passt? Retoure! Es ist offenbar vom Hersteller so gewollt.

    Andererseits: Die Mieten für Läden sind so enorm gestiegen. Die müssten ja nicht nur 500qm Ladenfläche haben, sondern auch nochmal das Gleiche an Lager! Da der Hersteller die Preise vorgibt, kann ein Laden die Miete ja nicht mehr reinbekommen.

    Somit kleiner Laden, kleines Angebot, kaum Kundschaft....

    Und ähnlich mit Askari...

    In HH gibt es einen Laden. Ich müsste quer durch die Stadt. Mit Öffis eine halbe Tagesreise, mit Pkw wollen die Ökos nicht.

    Dann biste in dem Laden, der in einem anderen Laden nur eine kleine Fläche hat und findet nicht das, was man will.

    Natürlich könnte ich da was bestellen, aber warum nochmal da hin fahren?

    Klar... Askari hat ein riesiges Warenangebot. Ein Laden müsste so groß sein, wie ein Baumarkt.

    Ich befürchte, Läden werden bald nur noch Geschichte sein.

    Sogar bei Lebensmitteln. Bei uns im Hause kommen mindestens 3x Woche Lieferanten von Rewe. Dabei sind die Supermärkte zu Fuß nur 5 Minuten entfernt.

    Während ich Klamotten bei nicht Gefallen zurücksenden kann, geht das bei Lebensmitteln nicht.

    Die will ich gern per Hand vor Kauf anschauen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es noch, dass man in ein Geschäft geht und Kleidung anprobiert.

    Ich weiß aber nicht mehr, wann ich zuletzt in einem Laden war, um Kleidung direkt zu kaufen...

    Abgesehen von Schuhen (= die bekannten Marken haben recht zuverlässige Größenangaben) kaufe ich Kleidung weiterhin so gut wie nur im Laden. Bis auf ein paar exklusive Sachen (= EMP), die man in Geschäften nicht bekommt, kaufe ich alles lokal, u.a. auch wegen der Größenthematik und da ich per Versand ja auch nichts bzgl. der Qualität sehe: ultradünne Jeans, die schnell reißen, brauche ich z.B. auch nicht.

    Auch wenn der lokale Kleidungskauf für Männer oft erfolglos ist: die ehem. Vollsortimentler mit großer Bekleidungsabteilung sind Geschichte, die Läden bekannter Marken wiederum schrumpfen fast so schnell wie aktuell mancher Fluss (teils auch dadurch bedingt, dass sie in diese Einkaufszentren ziehen, die eh nur begrenzten Platz je Laden bieten und da Frauenmode scheinbar lukrativer ist, bleibt für Männer halt eine Mikro-Nische). Die einzigen, die konstant groß anbieten lokal, ist das Modehaus startend mit C und endend mit A ;)

    Auch wenn ich jobmäßig Onliner bin und da die Fahne hochhalten müsste: zuviel Internet macht die Städte zu Geisterstädten. Wenn die City nur noch aus Handyshops und Nagelstudios besteht, ist das schon ein ziemlicher Verlust.

    • Offizieller Beitrag

    Aber bei meiner letzten Bestellung hatte ich die Almwalker Schlappen bestellt, Größe 43.

    Hab ich auch bekommen... also unter dem Linken steht 43. Unter dem rechten Schlappen steht 42.

    Hab sie abgemessen und keinen Unterschied festgestellt!

    weißt du noch das Kaufdatum? Dann lasse ich das mal prüfen, sofern die Bestellung noch nicht zu lang her ist und es noch die gleiche Charge sein könnte. Klar: hier wird zwar im Wareneingang jeder Eingang auch geprüft, aber wenn da ein paar hundert oder tausend Paar Schlappen ankommen, gibt es Stichproben. Das von Dir Geschilderte sollte natürlich nicht sein, kann aber durch die Stichproben-Thematik passieren. Wenn ich dein Kaufdatum weiß, kann ich sie etwas intensiver checken lassen.

  • weißt du noch das Kaufdatum?

    Hast PN

    Die Dinger werden ja sicher paarweise in Säcken verschickt. Denke nicht, dass sie einzeln in Kartons gehen.

    Mein Paar war -so meine Erinnerung- mit so nem dünnen Kunststoffbinder zusammen gehalten. Die halten ja nicht viel aus und wenn die mal beim zusammenwerfen reißen... Vielleicht wurden zwei Paar so vertauscht?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • zuviel Internet macht die Städte zu Geisterstädten. Wenn die City nur noch aus Handyshops und Nagelstudios besteht, ist das schon ein ziemlicher Verlust.

    Ist Diskussion für die Hamburger City, Mönckebergstraße, Spitaler Straße...

    Als Kind waren wir immer mit den Eltern dort, besser die Eltern mit uns! ;)

    Es gab so vieles zu entdecken. Was heute bei Rares für Bares weggeht, war damals das Neueste und unheimlich spannend. Es gab ja auch kein Internet.

    Und bis Mitte der 90er war ich mit meiner Frau auch noch ab und an dort.

    Aber von den großen Kaufhäusern ist kaum noch was geblieben.

    Das Technikkaufhaus Brinkmann... man konnte alles bestaunen.

    1000 Töpfe... alles voller Elektroartikel.

    Alle sind sie verschwunden. Heute bestaunt man etwas im Internet. Wenn man von 'Bestaunen' sprechen kann. Es wird ja schon als normal hingenommen, wenn etwas 'Neues' kommt.

    Diese Reizüberflutung stumpft halt ab.

    Bei Cäsar & Anton... ja da gibt es noch mal das eine oder andre. Aber selten mein Geschmack. Ist natürlich mein Problem.

    Ich bräuchte mal wieder ein Hemd. Vielleicht schaue ich da mal rein, wenn ich wieder im EKZ bin. Aber ich denke, ich finde nichts passendes und irgendwann verliert man die Lust, noch einmal zu schauen.

    <und dieses EKZ -genannt Hamburger Meile, weil eine Meile lang auf 2 Etagen- bietet jede Menge Geschäfte. Für mich sind vielleicht 5 interessant.

    Das eine ist dm, das andere eyes+more. Aber ne Brille brauch ich nur alle 2 Jahre. Und villeicht meine Bank, wo ich aber nichts kaufe. Und die anderen Läden? Da schaue ich mal rein, sehe jede Menge Schnickschnack. Net, aber kaufen? Nee... entweder überteuert oder Staubfänger.

    So fahren wir also nur dann in das EKZ, wenn wir was von dm brauchen und vielleicht noch etwas anderes. Natürlich schauen wir im Schuhgeschäft rein, aber bisher war es immer vergeudete Zeit. Mein Geschmack ist auch 'alte Schule'! Mir reichen ein paar leichte Schuhe... es müssen keine 'Schnieker' sein, die allein ihre Bezeichnung für einen höheren Preis erhalten haben.


    Ich habe meine Jeansmarke - nix Hochwertiges, aber sie sind bequem und halten. Dafür renne ich nicht durch zig Läden. Schon gar nicht solche 'Hipster-Dinger', wo aus den Lautsprechern laute Geräusche kommen, die 3 Generationen vor mir als Musik bezeichnen!

    Da fühlt man sich in der Geisterbahn besser aufgehoben.

    Ich trag ja nur t-shirts ohne irgendein Muster oder Aufdruck. Und dafür hab ich auch einen Onlinehändler. Kosten nur 7 Euronen das Stück, sind aber von hoher Qualität, keine Lappen!

    Um zum Punkt zu kommen: Zu viele kleine Schicki-Micki Läden, in denen ich mich nicht wohl fühle.

    Und meine Frau hat es auch immer wieder erlebt:

    Sie: 'das passt nicht'

    Verkäuferin: 'Das trägt man heute so'!

    Falsche Antwort und tschüß!

    Mir macht es keinen Spaß mehr, kann nicht mehr in Ruhe stöbern, muss sich immer wieder neu orientieren, Gedränge, Läden die nur noch nerven.

    Früher ging man noch an eine Wurstbude... 4 Kleine für ne Mark. Heute gibts ne Kleine für 4 Euro!

    Zudem haben wir doch alles. Außer das, was man zum täglichen Leben so braucht.

    Natürlich werden dadurch noch mehr Läden sterben und somit Arbeitsplätze verloren gehen. Aber welcher Weg führt da raus?

    Da machen sich Studierte an den Plan und kommen mit ganz komischen Ideen, wofür sie auch noch viel Geld kassieren. Aber bisher hat noch nichts richtig gefruchtet.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948