Reparatur von Angelrollen/ Bügelfedern

  • Hallo in die Runde,

    ich bin seit 50 Jahren aktiver Angler. In den letzten Jahren sind mir etliche Male Bügelfedern gebrochen, besonders bei DAM Rollen. Es gibt jedoch keine Ersatzfedern, was noch vor wenigen Jahren kein Problem war. Vor dem Hintergrund von nachhaltigem Umgang mit Rohstoffen ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass seitens der Industrie gesagt wird man müsse sich eben eine neue Rolle kaufen. So kann man natürlich auch Rohstoffe vergeuden. Hat jemand im Forum einen Tip, wie man an Ersatz Bügelfedern kommt.


    vielen Dank,

    Gottfried

  • Hallo Gottfried,

    über Industrie und Handel möchte ich mich nicht ausbreiten.

    Als einer der gern und oft Reparaturen an verschiedene elektrischen und mechanichen Geräten

    durchführt, kann ich sagen es ist kaum noch möglich Ersatzteile im Handel zu erhalten wenn die Garantiezeit der Geräte abgelaufen ist. Auch die Entwickler der Geräte sind sicherlich dazu angehalten immer wieder weit von einander abweichende Bauteile in den Geräten einer Serie zu verbauen. So bringt auch das Sammeln von Altgeräten wenig .

    Bitte nenne uns doch den genauen Typ der Rolle. Mehrere Bilder von der Rolle aus verschiedenen Richtungen sind sehr nützlich. Für die defekten Teile (Bügelfeder) sind Fotos aus zwei oder drei Richtungen auf Millimeterpapier sehr hilfreich. Wenn du einen Messschieber hast dann bitte auch die Abmessungen der Feder.

    Mit diesen Angaben können sicherlich einige freunliche Menschen ihre gesammelten Rollenreste durchsuchen und dir helfen.

    Wenn Niemand anderes einsteigt kannst du mich auch nach meiner Anschrift fragen und die Rolle mir zuschicken. Aber zunächst wäre es einfacher eine Feder in einem Brief zu verschicken, wenn du den Einbau selbst erledigen kannst.


    Gruß

    Haui006

  • DAM lässt seine Rollen in Asien fertigen. Die kommen hier fertig an. Ersatzfedern oder überhaupt -teile einzeln anfertigen zu lassen, wäre teurer, als eine ganze Rolle anfertigen zu lassen, zumal so eine Rolle dort nur wenige Euro kosten.


    Vielleicht findest in solch einen Shop etwas, dass man umarbeiten kann.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    eventuell könnte es noch hilfreich sein, zu recherchieren, ob es zu der Rolle einen Klon gibt. Wenn Asia-Fertigung, ist es nicht unüblich, dass es bis auf kleine Variationen (z.B. andere Ritzel, Spule und Farbe) exakt baugleiche Modelle gibt, die unter verschiedenen Marken laufen. Jeder bekannte Klon erhöht die Chance, ggf. fündig zu werden.

  • eventuell könnte es noch hilfreich sein, zu recherchieren, ob es zu der Rolle einen Klon gibt. Wenn Asia-Fertigung, ist es nicht unüblich, dass es bis auf kleine Variationen (z.B. andere Ritzel, Spule und Farbe) exakt baugleiche Modelle gibt, die unter verschiedenen Marken laufen. Jeder bekannte Klon erhöht die Chance, ggf. fündig zu werden.

    Wäre eine Möglichkeit, aber sinnvoll???


    Lohnt sich nur, wenn man sie billig gebraucht oder als defekt erstehen kann.

    Wenn ich sie neu kaufe, baue ich ja nicht eine kleine Feder aus und behalte die nicht funktionsfähige Rolle, falls möglicherweise noch irgend etwas kaputt geht. Dann nutze ich sie gleich und werfe die Alte weg.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Für mich schaut es aus, dass Gründling gar keine Hilfe haben möchte, sondern nur seinen Frust über DAM und die allgemeine Situation ablassen wollte. Warum sonst keine Reaktion auf die diversen Beiträge.....

    Vielleicht ist ihm nicht bekannt, dass DAM zu Svendsen Sports Dänemark gehört. Da ist Pure Fishing auch eingestiegen.....


    Um den Ersatzteilservice ist es wirklich traurig bestellt wie immer wieder festzustellen ist. So wartet man seit Wochen auf ein Schnurlaufteil für eine Daiwa BG 4000 und ein Teil für eine Stella 18000SW-B. Teile für eine Shimano Calcutta Conquest konnte man nach monatelanger weltweiter Suche bei einem Händler in Frankreich erhalten. Aber scheinbar sind wir Angler denen sch....egal. Wollen nur verkaufen, aber keine Serviceleistungen erbringen. Bis vor ein paar Jahre gab es einen Penn Rollenservice. Dann ist bei Pure Fishing ein neuer Investor eingestiegen und der Service wurde geschlossen. Danach alle Penn Teile von einem Händler in den USA bezogen. Im letzten Jahr hat ein anderer Investor Pure Fishing übernommen. Kurze Zeit später liefert der nicht mehr international.... Ein Schelm wer Böses dabei denkt... Zum Glück habe ich früh mit Rollenwartungen angefangen. Selbst meine ältesten 17 und 13 Jahre alten Saragosas 8000 und 18000 kurbeln heute noch nicht schlechter als beim Kauf. Fürs mittelschwere Big Game in den letzten Wochen eine fast 20 Jahre alte Daiwa Sealine 600H erstanden. Rolle demontiert, alles gereinigt, gefettet, zwei neue Spulenlager eingesetzt und die Bremsscheiben gegen Carbon ersetzt. Die Rolle ist komplett aus Alu. Dadurch selbst unter starker Belastung keine Verwindungen wie man es von Plasterollen kennt. Mit der Rolle können noch meine Nachkommen fischen.... Schade das solche Qualität kaum noch gebaut wird. Die letzten Stationärrollen aus Alu sind zwei Okuma Azores ZXP die ich mir zugelegt habe. Kurze später erfahren, dass Okuma die Verkaufsrechte für Europa und Russland an Rapala Finnland verkauft hat. Genau eine Woche nach der Vertragsunterzeichnung ist Pure Fishing bei Rapala eingestiegen.... Man ahnte nichts Gutes was die Ersatzteilversorgung betrifft. Darauf schnell entschieden je eine Ersatzrolle zu kaufen. Damit den Vorteil, für jede Rolle eine Ersatzspule zu haben die sonst teuer gekauft werden müsste. Der Rest dient als Ersatzteillager für die nächsten Jahre. Selbst wenn die nicht gebraucht werden sollten, kann man anderen Anglern aushelfen.

    Noch ein Hinweis der sicherlich kaum bekannt ist. Der Seitendeckel der neuen Daiwa Monocoque body (MQ) Stationärrollen ist nicht wie üblich mit Schrauben gesichert, sondern der Seitendeckel wird in das Gehäuse aus/ein geschraubt. Dafür braucht man ein spezielles Tool welches der Rolle natürlich nicht beiliegt. Wäre wohl zu Kundenfreundlich... Das muss man sich irgendwo im Internet suchen.... Wer das Geld nicht ausgeben will, muss die Rolle zur Wartung zu Daiwa einschicken. Wie zu erfahren ist, passt ein Tool nicht auf alle Rollengrößen. Darum genau prüfen welche Größe benötigt wird.

    tool to open daiwa reels - Google Suche

  • Wie ich schon schrieb:

    Die Rollen -wie auch viele andere Waren- sind Massenherstellung aus Fernost. Ein Rutenblank kostet dort wenige Cent. Schrauben, Federn... all diese Kleinteile... wenige Cent per 100 oder gar 1000 Stück!

    Die haben keine Nummern, keine spezifische Bezeichnungen...


    So kann eine Rolle von ABC baugleich mit der von XYZ sein, obwohl sie farblich anders ist. So hat die eine einen anderen Griff, als die andere.

    Und die Spule auch eine etwas andere Form.

    ABC nennt dann -um beim Beispiel Feder zu bleiben- in der Explosionszeichnung dieses Teil z.B. ''Rollfeder". XYZ "Fangfeder" oder einfach nur No 23! obwohl beides identisch ist.


    Die haben dann in so einer Fabrik all die Teile und ein Roboter sucht für ABC die Teile raus und packt sie auf ein Tablett. Auf dem Fließband hat jeder seinen Arbeitsschritt an der Rolle...


    Wenn jetzt ein einzelner Mensch aus Europa oder sonst woher nur eine Feder haben will, die nur eine asiatische Bezeichnung hat, die er ja nicht kennt...

    da geht doch keiner in so ein Magazin, wo nur Roboter rumfliegen und sucht da eine Feder raus!


    Eine fertige Rolle koset da vielleicht 3 Euro, hier 30 oder sogar 50 Euro. Wer verschickt eine Feder für 0,001 Cent????




    Ein ganz anderes Beispiel:

    Vorhin beim Arzt ein LangzeitEKG bekommen.

    Da ist eine Speicherarte für 10 Euro drin...

    Jetzt hat doch der deutsche Hersteller sich gesagt, dass sie ja damit kein Geld verdienen...

    Also hat er im Gerät auf dem Prom programmiert, dass er nur die Speicherkarten akzeptiert, die ein spezielles Programm drauf haben (oder Code).

    Die Ärzte sind also gezwungen, die Speicherkarten unbedingt von diesem Hersteller kaufen zu müssen, die dann aber 150 Euro kostet!


    So zumindest die Aussage der MTA.

    Es ist also kein Wunder, wenn der deutsche Markt einbricht, weil Asien erkannt hat, wie man dem ein Schnäppchen schlägt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Das alles darf man wohl bedenkenlos als reine Abzocke bezeichnen.

    Mit andere Produkte wie z. B. Waschmaschinen ist es das Gleiche. Wer eine längere Garantiezeit haben möchte, muss die sich teuer dazu kaufen. Bei Angelrollen haben sich die Hersteller das noch nicht einfallen lassen....

  • Dann stellt sich die Frage, ob der Hersteller die geplante Obsoleszenz dann umstellt!? :/

    Allerdings muss ich sagen, dass wir all unsere Geräte damals beim Umzug neu gekauft haben.

    Waschmaschine, Trockner, Geschirrspülmaschine von Siemens, Induktionsherd AEG und Kühl-/Gefrierkombi von Samsung.

    Alle laufen noch prima, und das nach 10 Jahren!


    OK..Kleinigkeiten: Der Trockner spinnt, wenn er mal länger nicht benutzt wurde, weil der Kondensor verklebt ist. Heißes Spülwasser und ein paar Reinigungsprogramme (die nicht in der Bedienungsanleitung stehen) und schon läufts wieder.

    Und die Dichtung der Wasserpumpe vom Spüler war etwas undicht. Da kam für wenige Euro eine neue zusätzlich rein. Findet man auch nur bei Youtube!


    Von daher kann ich mich also nicht beschweren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948