Fisch auf den Punkt

  • Moin Hobbyköche,


    Fisch auf den "Punkt" zu braten ist nicht ganz einfach, woran orientiert Ihr Euch da?


    Habt Ihr ein spezielles Oel?




    Gruß Reinhold




    PS. Erst die Hautseite ist klar!!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Othila...


    Bin zwar nicht der super drüber Koch, aber ich versuchs mal:


    Wenn ich einen Fisch brate, dann sowieso nur Filet. Früher hab ich dann noch ganze Forellen gebraten und danach hat immer die ganze Küche gestunken wie ein Abfalleimer, sodass Mutter jedes mal was zu meckern hatte. Ausßerdem Wurden in den letzten Jahren meine Fische auch immer größer, dass die gar nicht mehr in die Pfanne passen :P


    Ich habs schon mit ein paar Ölen versucht. Die von dir genannten, Erdnussöl und normale Butter hab ich schon probiert. Hab eigentlich keinen Unterschied vestgestellt.


    Das mit der Hautseite zuerst ist mir nicht ganz klar. Mir hat man genau das Gegenteil beigebracht. Erst die Fleischseite scharf anbrate, damit sich die Poren schließen, und dann von der Hautseite zuende braten.
    Vieleicht stimmt das aber auch gar nicht?
    Wäre nett wenn du´s mir erklären könntest...


    Dann probier ich zwischendurch einfach mal um zu sehen wie weit der Fisch ist. Jedes Filet ist ja anders, daher kann ich keine genaue Zeit angeben.



    Gruß


    Mike

  • Hallo Maik, @ Pantro


    ich bin auch kein Superkoch, deshalb ja die Frage. Ich habe mich auch noch bischen informiert. In die Pfanne kommt Butter, es gibt 3 Einteilungen, "Weichen" Fisch wie Zander,"Festen" wie Wels(Catfish) und etwa Lachs ist so in der Mitte.


    Weil es die einfachste Methode ist, das Fischfilet mit Küchenpapier aptupfen, von der Innenseite salzen, beide Seiten in Mehl wenden, 4-6 Min. zuerst auf der Hautseite, dann 2-3 Min. auf der Innenseite, Fisch sofort aus der Pfanne nehmen(weil er ja weiter brutzelt).