Hab im Internet noch keinen Zerlegbaren finden können, auch kein sackförmiges Netz, sondern nur ein Flaches für Senken und hätte alles, außer dem Netz zuhause, weshalb ich zumindest versuchen werde, mir einen Zerlegbaren selbst zu bauen.
Cuxhafen Nordseekrabben mit Kescher fangen
-
-
Die Netze für Senken sind 100x100 cm....
Wenn du das Querbrett/die Querstange unten nicht 1m breit machst und die obere kleine Querstange nicht 1m drüber hängt, ergibt sich automatisch eine 'Sackform'.
Mein Netz ist auch quadratisch, wenn ich es auslege, aber am Schieber wird daraus ein schöner Kescher, der jede Menge Garnelen aufnehmen kann.
Ich hab auch immer wieder Babyplattfischer drin.
Die setz ich natürlich zurück und versuche auch die kleinen Garnelen wieder zurückzusetzen.
Leider ist mir noch kein Sandaal/Tobiasfischchen ins Netz gegangen... das wär ein super Köder zum Angeln.
-
Stimmt, macht Sinn...
Das stimmt, ein Sandaal wäre echt Klasse!
Hab Heute den Rahmen gebaut. Bis auf die mittlere lange Stange ist alles gut zerlegbar.
Für die Stange muss ich noch schauen wie ich die halbiert wieder zusammenschrauben kann, ohne, dass die Stabilität kaputt geht, denn mit deiner Technik wird er bei mir glaube nicht lange halten
Ansonsten muss ich auf das bestellte Netz warten.
-
Dein Rahmen ist doch schon so stabil mit den beiden seitlichen Leisten...warum brauchst du da noch eine Mittelstange???
Wenn du den Stiel also halbierst und nur an der oberen Querlatte befestigst, ist die Stange kurz genug zum Transport...
Oder du verlängerst die Seitenlatten, in dem du nochmals zwei dieser Teile mit längerer SChraube anbringst, die dann oben zusammenstoßen, wo du die erneut mit einer Schraube fixierst... Dann brauchst du keine Mittelstange. Kannst den Besenstiel aber auch halbieren und damit die seitlichen Latten verlängern.
Trotzdem würde ich noch was ändern...
Wenn du ihn wie auf dem ersten Bild schiebst (Mittelstange zeigt nach oben) hast du die Flügelmuttern und Schraubhaken als Hindernis im Sand... du hast Schwierigkeiten, das Teil zu schieben.
Schiebst du ihn wie auf Bild 2 (Mittelstange und seitliche Latten sind unten) stößt du deren Enden in den Sand und das Teil lässt sich ebenfalls schwer schieben...
Dreh die also die Schrauben mit den Flügelmuttern um und schraub die auf die andere Seite.
Dann hast du die untere Querstange 'nackt' am Boden und nichts bremst im Sand ab.
Ich würde aber anstatt der Haken unten auch kleine Schraubösen nehmen. Die kann man ja etwas aufbiegen, dass man die Schnur, die ja beim Netz an den Außenkanten umläuft, einlegen kann.
Jetzt brauchste noch n Netz...
Vielleicht hat die Omma ja noch irgendwo ne alte Gardine liegen...
-
Bei den seitlichen Leisten werde ich unten noch die Ecken absägen und abrunden, dann gräbt er sich nicht mehr im Sand ein.
(Vorderseite ist Bild 2) Dann würden die Flügelmuttern und die Schraubhaken auch nicht stören.
Stimmt, die Mittelstange könnte ich Im Netzbereich wegsägen, dann wäre sie kurz genug, aber da die linke und rechte, sowie die obere Querleiste
aus eher weicherem spaltenden Holz (von `ner Palette) ist, bin ich mir nicht sicher, ob die die Schiebekraft aushalten.
Dazu müsste ich die obere kleinere Querlatte bischen stabilisieren oder austauschen, da die schon einen leichten Riss in Faserrichtung hat, wofür ich das Stangenstück, welches ich von der Mittlelstange unten absägen könnte, hernehmen kann.
Dann wäre der außere Rahmen auf jeden Fall stabil genung.
Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge!
-
Du solltest dran denken, dass Holz auftreibend ist und bei zu viel Holz musst du den Kescher auch auf den Grund drücken...
Wenn du nach den 'Krabbenschiebern' gegoogelt hast, wird dir sicher der ganz Einfache aufgefallen sein.
Einfach nur das T-Teil mit dem Drahthalbbogen....
Ganz einfach gehalten, kein Schnickschnack...
Wenn du Treibgut im Wasser hast, bleibt der an zu viel Ecken und Kanten hängen und es macht deutlich mehr Mühe, diesen zu entfernen.
Gerade an den ganzen Haken.
-
Ja,das stimmt.
Sobald das Netz angekommen ist, schau ich nochmal wie sehr ich es überhaupt festmachen muss.
-
Wichtig ist, dass ringsherum eine Schnur eingefädelt ist.... die spannt man und so reißt man nicht am empfindlichen Netz.
Wenn du dich doch noch für eine halbrunde Stange entscheiden solltest, dann fädelst du drei Seiten des Netzrandes ein, sowie links und recht noch ein Stück der 4. Seite, die letztlich unten ist und lässt nur die Breite der Querlatte frei. Hier muss unbedingt eine Schnur durchgeschleift sein, die dann links und rechts mit einer Schlaufe eingehakt wird. Die Schnur sollte hier recht stramm sein. sollte sie zu sehr durchhängen, dann kann man immer noch mit einem Stück Schnur in der Mitte das Netz anbinden.
An meinem Schieber siehst du auch keine seitlichen Stangen... gespannt wird das Netz hier durch die Schnur, die von der Querstange am Boden bis zur oberen Querstange links und rechts läuft. Und die Obere Querstange ist einfach ganz lose... Ich spanne sie nur durch eine weitere Schnur, die ich bis zu einem Loch im oberen Ende des Besenstiels stecke und hier festknote.
Allein dadurch bildet sich eine Mulde im Netz und darin sammeln sich die Garnelen.... Sie kommen da auch nicht raus, selbst wenn du nach 10m Schieben stoppst, um dich umzudrehen und den gleichen Weg zurück zu laufen. Denn dort, wo du durch das Schieben Sand aufgewirbelt hast, sind die Garnelen neben dem Schieber hingeschwommen, weil sie dort aufgewirbelte Nahrung hoffen. Die gehen dir dann auch noch alle ins Netz und das wird sicher voll werden. Du magst am Ende des Urlaubes keine Krabben mehr sehen
Auf jeden Fall kannst du dann Krabben puhlen... in Büsum hat man immer Krabbenpuhler und *innen gesucht...
Nix für mich, weil ich krieg die zwar auseinander, aber das Fleisch bleibt immer in der Schale und meine Frau kann das zwar, aber sie mag die Dinger auch so gerne, dass die Ausbeute zu gering ausgefallen wäre
Somit haben wir uns welche vom Kutter gekauft....
Übrigens:
Krabben in Rührei
Krabben in Aioli
Krabben mit kleinen Herings-/Apfel-/Gurken-/Rote Beete Stückchen inkl fein gehallte Zwiebeln...
Krabben/Sahnesuppe
Ich krieg Appetit.
Hatte am Wochenende Gambas in Aioli...
Übrigens: Die Schalen solltest du sofort und außerhalb entsorgen...
-
Jo, wäre eine sinnvolle Möglichkeit.
ja, hab ich gesehen. Ich hab die Seitenleisten nur, um die Verbindung von der Mittelstange und der unteren Querstange zu entlasten.
Werde morgen nach der Arbeit beim Baumarkt vorbeischauen... Je nach dem, ob und was ich finde, werd ich meinen Kescher nochmal überarbeiten oder erneuern.
Dann bin ich mal gespannt, wieviele und was alles mir so ins Netz schwimmt!
hahaha, ja, haben letztes Jahr auch mal welche zum Selbstpuhlen gekauft...
Hab´s zwar hinbekommen, aber brauche viel zu viel Zeit und hab die dann auch direkt vernascht
Danke für die Gerichtsempfehlungen!
uiii, muss bestimmt gut geschmeckt haben!
Okay, werd ich
-
Servus,
War ab 26.05. bis 9.06. An der Nordsee.
An der Stelle gibt's keine Priele, weshalb ich in der Wellenströmung gekeschert hab.
Aber war auch dort meistens einigermaßen erfolgreich...
Zumindest hats für mich gereicht : )
VG Simon
20230607_135340.jpg20230607_163216.jpgIMG_20230607_195047_269.jpgIMG_20230607_195047_219.jpgIMG-20230603-WA0044.jpg20230528_142106.jpg
-
Bei den Preisen für Krabben lohnt sich der Einsatz auf jeden Fall.
-
Der Preis ist die eine Sache, das "Selbstgefangen" die wesentlich interessantere Sache. Glückwunsch zu dem Erfolg
-
- Offizieller Beitrag
Glückwunsch.
Wenn man dann erlebt, wie aufwändig der Weg zum Krabbenbrötchen ist, vom Fang über das Kochen bis hin zum Pulen, schmeckt es gleich doppelt so gut.
-