Cuxhafen Nordseekrabben mit Kescher fangen

  • Servus,

    fahren im Sommer an die Nordsee (Nähe Cuxhafen)

    und würde gerne dort mit einem Kescher aufm Watt am Wasser für den Eigenbedarf eine kleine Hand voll Nordseekrabben fangen und essen um's mal auszuprobieren. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht so einfach erlaubt sein.


    Kann mir jemand sagen, ob und welchen Fischerreischein und sonstige Lizenzen ich bräuchte?

    :/

    Viele Grüße

    Simon

  • Soweit ich weiß, benötigst du einen Fischereischein.

    Einen Touristenschein soll es in NI nicht geben.

    Bin mir da aber nicht sicher, weil Garnelen keine Wirbeltiere sind.

    Es steht aber auch was im Gesetz von Muscheln, dass man da Erlaubnisse braucht. Sind auch keine Wirbeltiere.

    Aber mein Kollege ist auch immer an die Nordsee und Austern gesammelt. Der hatte keinen Schein!


    Ich denke, wenn Kinder mit einem kleinen Kescher ein paar Krabben fangen, sollte niemand etwas sagen.

    Besser geht es mit einem Glieb (Krabbenschieber). Also einen etwas größeren Kescher, der unten flach ist. den schiebt auf dem Sandgrund man vor sich sich her (im knietiefen Wasser) und hat schnell allerhand Garnelen (dort auch Krabben genannt. Wobei 'Krabben' zu den Krebsen gehören, weil sie Scheren haben, die 'Nordseekrabbe', die es auch in der Ostsee gibt, aber hat keine, sind also eigentlich Garnelen.

    Sie sollten aber schon eine gewisse Größe haben, wenn man sie verzehren will. Einfach in kochendes Salzwasser (5%ig) werfen und schon nach einer Minute sind sie fertig.


    Um sicher zu sein, solltest du dich informieren.


    Wie wäre es hier:

    Ansprechpartnerin
    Nicola Freier
    Telefon: 0471/97254-11
    E-Mail: poststelle@sfa.niedersachsen.de
    Staatliches Fischereiamt Bremerhaven
    Fischkai 35
    27572 Bremerhaven

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wenn du Näheres erfährst, dann lass es uns wissen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Vielen Dank für die Info...

    Danach bräuchte man in Niedersachsens Küstengewässern KEINEN Fischereischein....


    Hast du eine Senke?

    Dann kannst du dir aus dem Netz ein super Grip bauen.

    Ich hab so ein Teil im Keller...

    Ich mach davon mal Fotos....

    Das Teil ist klein zerlegbar.


    Vielleicht komm ich heut noch dazu, sonst morgen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ne, sowas hab ich nicht.

    Ich hab nur zwei Kescher mit unterschiedlicher Maschengröße.

    und nen Eimer mit kleinem Sauerstoffgerät.

    Das sollte aber für meine Zwecke langen.

    Hab dort schon mal längliche runde Reusen gesehen wo eine Scholle und paar Wollhandkrabben drin hingen

    aber für feste Fanggeräte wie Reusen und Hamen braucht man schon eine Erlaubnis, aber ich denke, mir reichen die Kescher.



    forum.angelsport.de/cms/attachment/7843/


    Kann man in einer Senke Futter rein machen, warten und dann aus dem Wasser heben?

    wenn ja, könnte das schon was hilfreiches sein, vor allem, wenn man die gut zerlegen kann.

    forum.angelsport.de/cms/attachment/7845/

    Was meinst du mit Grip aus dem Netz bauen? Ist des dann eine Mischung aus Kescher und Senke oder wie?

    Da würd ich mich über Fotos sehr freuen.

  • Das ist im Grunde genommen ein Kescher... nur dass der unten flach ist und den man dann vor sich her schiebt.

    Ich hab das aus Besenstielen gebaut und an der Ostsee allerhand von den Garnelen gefangen.


    Mit ner Senke gehts auch. Aber nicht mit der auf dem Foto, weil die einen Rand hat. Einfach flach im knietiefen Wasser ablegen und denn mit den Füssen Sand so aufwirbeln, dass er auf den Kescher treibt. Die Garnelen schwimmen dort hin, weil sie dort aufgewirbelte Nahrung vermuten. Hat sich der Sand gelegt, hebt man den Kescher an und hat ein paar.

    Mit dem Schieber fängt man mehr.

    Ich denke, dass die Sauerstoffpumpe nicht viel bringen wird. Wenn du sie zum Essen zubereiten willst, solltest du sie möglichst schnell in kochendes Salzwasser werfen.


    HIER ist ein Artikel über das Krabbenschieben... Das Teil heißt übrigens 'Gliep', nicht Grip, wie ich das schrieb...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hast du einen Klappkescher mit kleinen Maschen?



    IMG_20230419_193834.jpg


    Ein stück Plastikrohr oder Gartenschlauch, den man der Länge nach aufschlitzt, unten eingeführt, bzw den Kescherunterseite reingesteckt und mit Schnur oder Kabelbinder befestigt, sollte auch prima gehen. Rohr/Schlauch sind zum Schutz des Keschers, wenn man damit über den Sand schiebt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Achso, okay.

    Hab so Schiebekescher mit Holzrahmen schon mal gesehen aber im Internet keinen zusammenklappbaren gefunden.

    Hab eine Keschertasche wo ich 2 Kescher drin hab.

    Einmal den

    Cormoran Teleskop-Kescher Groß Gummiert 2,80 m
    Cormoran Klappkescher Modell 6245, 3-Teilig. Leichter und dennoch starker Unterfangkescher mit massivem Aluminiumgelenk und eloxiertem Teleskop-Kescherstock.…
    www.amazon.de

    und einen etwas kleineren, der kleinere Maschen hat.

  • Der könnte gehen, aber du musst aufpassen, nicht hängen zu bleiben, damit die Seitenarme nicht wegknicken...

    Ich mach wohl doch mal n Foto von meinem...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Die Sauerstoffpumpe hab ich nur zur Sicherheit.

    Damit ich die schnell kochen kann, hab ich mir nen Gaskocher mit nem Edelstahltopf geholt

    aber da muss ich mich noch informieren, ob man, wenn man aufpasst, den am Watt oben am Strand nutzen darf.


    Ja das stimmt. Vorne sind die Eisenstangen nur mit ner gummiartigen Schnurr verbunden. an den Ecken scheint er schnell aufreißen zu können.

    Wobei ich auch an den vorne so ein dünnes PVC-Rohr befestigen könnte.

  • So, hier ist mein Gliep oder auch Krabbenschieber, den ich erfolgreich in der Ostsee angewendet hab.


    Das Netz stammt von meiner alten Senke. Hast du kein Netz: Guggst du HIER.


    IMG_20230419_195241.jpg Ich hab eben nicht nachgemessen, aber der Zollstock dient als ungefährer Anhalt.

    Zusammengelegt ist das Teil also recht klein.


    IMG_20230419_195427.jpg Der Besenstiel ist dazu zweigeteilt. Auf der einen Seite eine Einschraubmutter. Gegenstück eine sogenannte Stockschraube. Man muss auf jeden Fall vorbohren, sonst reißt der Stiel. Es geht aber auch eine längere Gewindeschraube. Vorbohren und mit einem Gewindeeisen das Gewinde ins Holz drehen. Dann die Schraube mit Holzleim reinschrauben. Dann den Kopf absägen, entgraten und fertig.

    Am anderen Ende des Besenstiels hab ich eine weitere Einschraubmutter eingedreht, an der die untere Querstange kommt.


    IMG_20230419_195353.jpg Da ich mittig der Querstange eine Schraube durchgesteckt habe, an der die Schubstange kommt, könnte diese leicht brechen. Daher hab ich dort ein Alublech rumgebogen und festgeschraubt. Wenn man ein stück Metallrohr findet, in das die Querstange stramm reinpasst, ist die Versteifung besser. Natürlich kann man auch gleich ein Metallrohr nehmen, aber man bedenke: Salzwasser!


    IMG_20230419_195846.jpg IMG_20230419_195904.jpg


    In der Mitte hab ich ein Stück Bambus, damit das Netz dort nicht zu Spitz zusammen läuft. Und dieser Bambusstab wird dann mit dem Netz dran durch eine Schnur durch das Loch am Griffende gezogen und mit einem einfachen Knoten gehalten.


    Beim Schieben aufpassen, dass man sich das Griffende nicht in den Bauch oder etwas tiefer in die Weichteile rammt....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • So Einer (Unterfangkescher) hält nicht lange, habs hier (SH) mal in den Prielen probiert und schell verbogen. Eine Senke ist besser ohne Rand ;) an manchen Tagen ist ein 5Ltr.-Eimer schnell voll :thumbup:


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    Moin;..


    .. so ein "echter" Krabbenschieber / Krabbenkescher / ..

    kostet fix & fertig und funktionstüchtig unter 27€ .. (Stiellänge ca. 155cm)


    .. zerlegbar (für unbrauchbare KFZ's) geht es unter 70€ los..


    .. die Ersatznetze (auch zum selbstbau geeignet)
    liegen je nach Größe
    ziwschen 6,50€ bis 8,50€


    Google Suche:

    Krabbenschieber

    od.
    Bichette Ragot Galva

    .. eingeben und los ;)


    Fazit:

    .. besser fix & fertig liefern lassen, ..

    .. für 27€ kriegt man kaum die dafür nötigen Materialien zusammen gekauft
    geschweige den Kram bis auf den Hof gekarrt ..


    Gruß rüdl