MLK Braunschweiger Raum, wer kennt sich da aus?

  • Moin zusammen,

    bisher habe ich am Sichkanal Salzgitter des MLK geangelt. Meist sind da nur Seinpackungen und das Ufer sehr weitwe Strecken mit Büschen bewachsen. Ich suche jetzt Stellen direkt am MLK in der Gegend um Braunschweig möglichst mit Spundwand und guten Zugangsmöglichkeiten, bzw. Parkplätzen in der Nähe.

    Das sollten eigentlich Angelfreunde aus dem Braunschweiger Raum kennen. Sind da welche hier im Forum?

    Grüße, Martin aus WF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    das kann gut sein, da es - mittlerweile - eine überschaubare aktive Userzahl hier gibt. Die große Zeit der Foren ist (leider) halbwegs vorbei. Auch wenn es als Informations- und Austauschmedium entscheidend besser geeignet ist als die Social Media-Konkurrenz. Hier wird einem i.d.R. geholfen, bei Facebook, Insta und Co. hingegen nicht, da wird primär selbstdargestellt (Ausnahme Facebook-Gruppen, aber da gibt es zum einen nicht die fachliche Tiefe, zum anderen einen hohen Troll-Faktor).


    Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ..


    .. versuch doch mal dein Glück vor Ort ;)

    .. die "klubbraunschweigerfischer" haben auf ihrer Homepage außer eine Menge Infos

    zu all den Gewässern: ..


    https://www.klubbraunschweigerfischer.de/gewaesser/fliessgewaesser/mittellandkanal/


    darunter ist auch eine GW-Karte;

    (Gesamtübersicht aller Gewässer: https://tinyurl.com/yeh58xk6 )

    .. direktlink; ..

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com


    .. klickt man alle Still- und anderen Fließgewässer weg, dann bleibt nur der MLK übrig.


    Ich denke, .. mit Leuten aus diesem "klub" wirst du fündig werden ;)


    Gruß rüdl

  • Danke Rüdl, der Tip ist super.

    Als Mitglied im Wolfenbüttler Verein haben wir ja die gleiche Strecke des MLK zum Angeln. Das ind von km 202,5 bis km 247,800. Super dachte ich mir aber von wo genau bis wo genau ist das nun. Das konnte mir von den Wolfenbüttlern aber niemand genau sagen . Die Karte von den Braunschweiger Sportfreunden ist da sehr genau. Das Beste wird sein, ich mache mal mit meiner Frau eine Fahrradtour entlang des Kanals. Mich interessieren dabei vor allem die Stellen mit Spundwänden.

    Von den Angelfreunden aus anderen Vereinen habe ich gehört, dass die nicht gerade begeistert sind vom MLK.

    Grüße Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..


    "Das Beste wird sein, ich mache mal mit meiner Frau
    eine Fahrradtour entlang des Kanals.
    Mich interessieren dabei vor allem die Stellen mit Spundwänden."


    .. oder, ..

    .. du schnappst dir einen Feldstecher, das Handy und
    besuchst den Sportboothafen ..

    .. da durch-fragen wer & ob ..
    jemand eine Tour über die "Angelstrecke" ( von Km x bis km y) anbietet..


    .. dann Handy auf Navigation schalten;
    mit dem Fernglas die Ufer nach deinen Spundwänden (geeignete Stellen) absuchen;

    .. und wenn du fündig wirst, auf dem Handy die GPS Daten vom "Standpunkt" speichern..



    .. dannach kannst du zu Hause (am PC) alle interessanten Stellen
    auf eine (google) Map übertragen, abspeichern, (später aufs Handy schicken)
    .. all die passenden Zufahrten bis zu den Angel-Stellen raußsuchen..

    etc etc etc.


    gruß rüdl

  • Danke rüdl, guter Vorschlag.

    Sorry, aber ich bevorzuge de eher die Fahrradtour. Dabei tun wir beide, Frauchen und ich, was für die Gesundheit und Fitnes. Mann und Frau bewegt sich eh viel zuwenig.

    Die Idee mit den GPS-Daten werde ich dagegen nutzen.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..


    ".. bevorzuge da eher die Fahrradtour"


    .. kann ich verstehen ;)

    Mein Gedanke zu "Angelstellen finden" ist deswegen auf "vom Wasser aus" abgedriftet;
    weil eben nicht überall die Wege direkt am Ufer entlang führen.
    K.A. wie es wirklich in Braunschweig am MLK damit aussieht.

    Vom Boot aus sieht man halt "Alles" an Uferlinie und daß auf beiden Seiten;
    auch wenn man dann wegen Privatgrundstück oder dergl. von Land aus nie hinkommt.


    good luck, bei der Sucherei; sind ja einige km x 2 Uferseiten ;)


    gruß rüdl

  • Ich nutze auch oft das Geo Portal.

    Die Daten dort sollten oft aktueller sein, als bei Maps und 'Gockel Örß'.

    Zudem sind Luftaufnahmen auch 'Unbelaubt' vorhanden. So kann man oft auch Wege und Trampelpfade erkennen.


    Je nach Bundesland, kommt man unterschiedlich an die Daten ran.


    Für den Raum Braunschweig/Mittellandkanal kannst du dir die karten HIER runterladen.


    Vielleicht hilft es dir (oder auch anderen).

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Gern geschehen.

    Aber ich musste auch schon feststellen, das einige Aufnahmen (ist wohl von den Bundesländern abhängig) auch mal recht grob sind.

    Zudem kann man auf Google Earth etwas mehr heranzoomen.


    Aber interessant sind halt auch Verkehrswege, die recht aktuell sein sollten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ggenau. Die Frage ist doch oft, wie komme ich mit dem ganzen Gerödel an die Stelle, die ich mir ausgeguckt habe. Das Ganze natürlich ohne erst einen längeren Gepäckmarsch machen zu müssen..

  • 100% Verlass ist jedoch nur der persönliche Ortsbesuch.

    Schilder wie Durchfahrt verboten, Privat oder Poller/Schranken sind leider auch nicht immer erkennbar.

    Aber es ist eines von mehreren Hilfsmitteln, die einem das Internet zur Verfügung stellt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948