Ven Schweden

  • Im nächsten Jahr werde ich die Insel Ven aufsuchen um dort zu campen und natürlich auch zu angeln. War schon jemand von Euch dort und kann mir was über die Uferbeschaffenheit sagen?

    Gruß Adsche

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo Adsche,


    ich denk mal, dass die kleine Insel Ven noch nicht oft besucht wurde von Forenmitgliedern hier. Warum auch? Um dort hinzukommen fährt man ja an vielen guten Fischgründen vorbei (Malmö, im Süden, oder falls man über Sjaeland kommt, dann bei Kopenhagen, oder bei Helsingör, oder Helsingborg.,


    Das Wasser um Ven herum ist sehr flach und ohne Wathose nicht zu beangeln. Selbst an den Hafenmolen ist es nicht unbedingt vielversprechend tief.


    Wenn du ein Boot nutzen kannst, sieht es vielleicht etwas besser aus. Wobei die Fänge sich dort Hauptsächlich auf die Saisonbedingt üblichen Fische beschränken werden. Hornhecht, Makrele, Petermännchen. Bei Dorschen bist du da auch an das Bag Limit von einem Dorsch pro Tag gebunden. Plattfisch kann ich dir nichts dazu sagen, da ich darauf nicht angele.


    Da Ven in der roten Zone liegt, beträgt das Mindestmaß für Meefo 50 cm. Du darfst, falls du das Glück hast eine zu fangen maximal 2 Stück pro Tag entnehmen.


    Hier noch eine Info über den Fischfang in der Region Skäne, wozu die Insel Ven ja gehört:


    https://catalog.lansstyrelsen.se/store/18/resource/31


    Ich nehme ja an, dass du dich auf dem schönen Camp Van niederlässt.


    Schönen Urlaub und berichte halt mal wie es war.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Moin;..

    .. auch hier, die "Insel Ven",
    müsste zur Ostsee gehören..


    Zitat: (Bei Dorschen bist du da auch an das Bag Limit)

    .. dann gilt ab Januar;


    Europaarbeit
    Angler dürfen ab dem 1. Januar 2024 in der Ostsee keine Dorsche mehr fangen. Darauf einigte sich der Rat der EU-Fischereiminister in seiner Sitzung am 24.…
    www.dafv.de

    Auszug; "Angler dürfen ab dem 1. Januar 2024 in der Ostsee (SD 22-26) keine Dorsche mehr fangen."


    .. gruß rüdl