Wie angelt ihr so auf Döbel?

  • Hi,

    Bin neu im Forum seit einiger Zeit versuchte ich an einem kleinen See Döbel zu fangen, leider blieb der Fangerfolg bis jetzt aus, obwohl ich die Döbel sah! X(

    Es wäre cool wenn mir jemand sagen könnte wie man mit NATURKÖDERN auf diese Fischart angeln kann.

    Besten Dank im Voraus.

    Grüsse #Fischundfang :angler:

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    den einzigen Döbel, den ich fangen konnte, habe ich mit einem 2er Mepps-Spinner in Rot/Silber gefangen.


    Das war im Urlaub im Frankenland, späte 80er.


    Hier im Norden höre und lese ich sonst nix von Döbelfängen


    gruß degl

  • Moin degl,

    Petri, super.

    Wollte dir eine PN senden, aber es kommt nur:

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo Fishundfang,


    Zum angeln auf Döbel im See kann ich dir nichts sagen, da ich die Döbel welche ich früher gefangen habe, fast alle in Flüssen geangelt Habe (Lahn, Eder, Rhein)

    Ich habe zwar auch Döbel am Chiemsee und am Kochelsee gefangen, dort aber nicht im See direkt, sondern in den Bereichen wo die Prien, bzw, die Loisach in die Seen flossen.


    Für mich ein Zeichen, dass sie fließendes Wasser bevorzugen.


    Beim Angeln selbst, konnte ich feststellen, dass der Döbel kein Kostverächter ist und ich ihn mit eigentlich allem gefangen habe, was man so probiert, Angefangen, mit Maden, über Wurm, Fliege, Spinner aber auch Kirschen. Er ließ sich mit allem fangen, wenn man an den richtigen Stellen geangelt hat.


    Meistens waren dort Sträucher oder Bäume die im Wasser lagen und den Fischen Deckung aber auch Nahrung gegeben haben, durch ins Wasser fallende Insekten.


    Die besten Erfolge auf Döbel hatte ich mit relativ feinen Schwimmern, manchmal auch mit einer wassergefüllten Wasserkugel, wo dann kein zusätzliches Gewicht unter dem Schwimmer, in dem Fall, der Wasserkugel hing.


    Wenn du die ersten auf die Schuppen gelegt hast, schreib doch mal wie du vorgegangen bist.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel