Das dänische Fisketegn ist im Preis gestiegen

  • Hallo zusammen,


    Hier die neuen Preise für das dänische Fisketegn.

    Neue Preise ab 1. August 2023

    Die Preise für Angellizenzen werden zum 1. August 2023 erhöht

    • Der Preis für einen Angelschein für 12 Monate ändert sich von 185 DKK auf 214 DKK.
    • Der Preis für einen Angelschein für eine Woche ändert sich von 130 DKK auf 150 DKK.
    • Der Preis für einen Angelschein für einen Tag ändert sich von 40 DKK auf 46 DKK.

    Das Fisketegn benötigen alle Angler in Dänemark.


    Ausgenommen sind Personen unter 18 Jahren und solche, die das 67 Lebensjahr vollendet haben.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Das sind 4 Euro mehr... ist ja eigentlich nichts ggü. all den anderen Preisen, die seit dem Russenüberfall gestiegen sind.


    Bis 67 muss ich aber noch 4 Jahre warten. Ob ich dann noch angle oder es sich lohnt zu angeln..!?


    Du hast es ja gut degl... du kannst ja schon fast mit'm Fahrrad rüber... 8o

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • dann haben sie nicht nur an den Preisen, sondern auch am Alter gedreht. War das Fisketegn nicht sonst bei Peronen über 65 Jahren ausgesetzt?

    Nah ja, mit 72 Jahren im nächsten Monat bin ich eh außen vor.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo Adsche,


    Am Alter haben sie nicht gedreht, das war in sämtlichen Foren, ein Fehler der dort mit 65 Jahren verbreitet wurde.

    Laut Homepage steht dort wer Anspruch auf eine staatliche Altersrente hat ist befreit. Das wurde mit Rent, also 65 Jahre verbreitet. Dabeiaber außer Acht gelassen, dass die Rente in Dk erst mit 67 Jahren bezogen wird.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Adsche,


    Am Alter haben sie nicht gedreht, das war in sämtlichen Foren, ein Fehler der dort mit 65 Jahren verbreitet wurde.

    Laut Homepage steht dort wer Anspruch auf eine staatliche Altersrente hat ist befreit. Das wurde mit Rent, also 65 Jahre verbreitet. Dabeiaber außer Acht gelassen, dass die Rente in Dk erst mit 67 Jahren bezogen wird.

    Gibt es denn auch Dänen, die schon vor dem 67. Lebensjahr Anspruch auf Rente haben?

    Gibt es bei uns ja auch...

    Ich beziehe ja auch schon 'Rente', wenn's auch Pension heißt, aber ich habe offiziell Anspruch drauf, obwohl ich noch nicht einmal 65 bin...

    Ich denke mal, dass diese Regelung der Dänen sich darauf bezieht, dass jemand der nicht mehr berufstätig ist, auch weniger Einkünfte hat und daher keine Abgabe zahlen muss.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin zusammen,


    laut der dänischen Seite des Fischereiministeriums benötigen Personen unter 18 Jahren und Personen, die eine staatliche Rente beziehen, keinen Fischereischein.


    Screenshot_20231031_152659_Chrome.jpg

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Dann bräuchte ich den ja nicht....


    Problem wäre der Nachweis... Ich hab nur einen kleinen, Scheckkartengroßen Zettel, au dem steht, dass ich Versorgungsemfänger bin.

    Das ist aber nichts amtliches...

    Ich denke, ich könnte böse Probleme bekommen.


    Hier stehts...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Mein Person nennt mein Alter, aber nicht, ob ich Empfänger einer staatlichen Rentenversorgung bin...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Udo,


    du benötigst keinen Nachweis, darüber dass du Rente beziehst.

    Der Altersnachweis im Perso reicht aus, um vom Kauf des Fisketegn befreit zu sein.


    Aber bei dir sollte es auch ohne Perso Nachweis klappen. :)8o:)


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • OK... aber sollte ich nächste Jahr hoch kommen, dann bin ich 64. Damit ist man normal noch nicht in Rente...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Udo,


    ohhh, dachte du bist älter, so kann das Aussehen täuschen. :):):)


    Dann müsstest du noch drei Jahre warten, oder in das Fisketegn investieren.



    GvH

    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ich denke, das Alter spielt keine Rolle?

    Entscheidend ist doch, ob man staatlicher Versorgungsempfänger ist... das bin ich ja.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Neh Udo,


    Ich hatte deswegen extra beim Fisketegn ausgebenden Ministerium in DK angefragt.

    Die Antwort, es zählt nur das Alter, wer 67 Jahre alt geworden ist brauch kein Fisketegn mehr.

    Ist wie bei der Altersbeschränkun U 18.


    Man geht davon aus, dass wer 67 ist, auch Anspruch auf die Rente hat.


    GvH

    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Dann ist das vom dänischen Fischereiministerium falsch, bzw. irrig ausgeführt.

    Denn da steht ja:

    • Personen, die Anspruch auf eine staatliche Rente haben


    Offenbar hat man in DK erst mit 67 Jahren Anspruch auf eine staatliche Rente. Wer dort vorzeitig in Rente geht, hat dann offenbar keinen Anspruch auf eine staatliche Rente, sondern erhält eine andere Leistung, die eben nicht als 'Rente' gilt.

    Somit wäre es also verständlicher, wenn dort stehen würde:

    • Personen, die das 67 Lebensjahr erreicht haben

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin zusammen,


    das dänische Aussenministerium schreibt dazu.


    Screenshot_20231109_204343_Chrome.jpg

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Somit wäre es also verständlicher, wenn dort stehen würde:

    • Personen, die das 67 Lebensjahr erreicht haben

    falsch, denn das 67. Lebensjahr hat man ja schon am ersten Tag nach seinem 66. Geburtstag erreicht.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||