Sbirolino-Montage

  • Ich habe einige Sbirolinos, aber eher selten benutzt.

    Im September an der der Ostsee wollte ich statt der üblichen MeFo-Wobbler diesmal mit dem Sbirolino meine selbst gebundenen

    Tobibiasfischchen anbieten, da ich keine Fliegenrute habe.


    Wie ich es einmal gesehen habe, wir die Schnur einfach nur durch das Röhrchen des Sbiro's durchgeführt und am unteren Ende ein Wirbel geknotet. Eine Gummiperle dient als Knotenschutz.

    Was mich dabei immer störte war, dass ein Wechsel des Spiro's immer mit neuer Knoterei verbunden war...


    Im Nachbarappartement war ein Angler aus Bayern, der auch mit Spirolino fischte. Seine Montage sah ganz anders aus und ich fand sie genial. Da hätte ich doch auch drauf kommen können... :/


    Warum muss der Sbiro wie eine Laufpose montiert werden?


    Ich hab heute dann einfach mal den 'Gockel' befragt: 'Spirolino montage'

    Dort werden sie in der Regel wie bereits genannt montiert.


    Die Montage des Anglers aus Bayern scheint offenbar nicht so weit verbreitet zu sein. Aber man darf mich als 'Spiro-Anfänger' gern eines besseren belehren.



    Statt also die Hauptschnur von Oben durch das Röhrchen des Sbiro's zu führen, um dann am unteren Ende einen Wirbel zu knoten, wird -einfach gesagt- lediglich eine Schlaufe an den Wirbel gebunden, die etwas länger ist, als der Sbiro!


    Diese wird dann von unten durch das Röhrchen gesteckt, bis am oberen Ende die Schlaufe zum Vorschein kommt. Hier wird die Montage dann einfach in den Karabiner des Wirbels gehängt, der am Ende der Hauptschnur befestigt ist.

    Will man nun einen anderen Spiro verwenden, sei es ein anderes Gewicht oder von sinkend auf schwimmend oder oder.... dann wird der Spiro einfach nur aus- und ein anderer

    eingeklickt.

    Will ich dann doch wieder einen Wobbler oder Blinker nutzen.... Klick...klick....fertig!



    IMG_20231108_144041.jpg


    DSC01262.jpg Zwei mögliche Varianten


    DSC01267.jpg Schlaufe mit Quetschhülse am unteren Wirbel befestigen


    DSC01266.jpg oder mit je einem Cinchknoten


    DSC01268.jpg Hier habe ich ein Antitangleröhrchen aus einem Wattestäbchen eingeschlauft und beide Schnurenden mit einem Cinchknoten an den Wirbel gebunden.


    DSC01265.jpg Am oberen Ende des Sbiros schaut die Schlaufe heraus...


    DSC01269.jpg ...und wird einfach in den Wirbel am Ende der Hauptschnur eingehakt.


    Die Tragkraft der Schlaufe sollte auf jeden Fall höher sein, als die vom Vorfach.


    Wer noch schneller wechseln will, der rüstet seine Sbiro's bereits mit fertigen Schlaufen aus. Eine Büroklamme o.ä. am Ende der Schlaufe verhindert ein durchrutschen.


    Die drei Gezeigten waren nur Muster und zugleich 'Übung'...

    Da ich Anfang Dezember noch mal nach Fehmarn fahre, werde ich also gleich noch ein paar Sbiro's vorbereiten ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948