Meeresangeln am Ebrodelta

  • Hallo zusammen.

    Zuerst einmal bin ich neu hier im Forum und möchte mich vorstellen.

    Mein Name ist René, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Nordrhein-Westfalen.

    Und jetzt zum eigentlichen Thema.

    Ich fahre nächstes Jahr im August nach Spanien. Es geht mit der Familie in ein kleines Städtchen direkt am Ebrodelta. Da ich gelesen habe, dass dort ein Klasse Angelrevier ist, möchte ich natürlich auch mal mit der Spinnrute losziehen.

    Natürlich werde ich bei der Gelegenheit auch den Ebro befischen, aber hier soll es hauptsächlich ums Meeresangeln vom Ufer gehen.

    War vielleicht jemand von euch schonmal dort oder allgemein in Spanien am Mittelmeer und hat dort erfolgreich gefischt? Wenn ja, was für Tackle ( Rute,Rolle,Schnur) wäre sinnvoll und was für Köder sollte man im Hochsommer dort verwenden?

    Ich hatte an eine barschrute bis 15g mit 2500er rolle und 10er geflochtenen gedacht. Dazu noch eine 50g zanderrute mit 4000er und 16er geflochten. Was meint ihr dazu ?

    Und bei den ködern habe ich so gar keine Ahnung , welche da sinnvoll wären. Hoffe ihr könnt mir dazu auch Tipps geben, damit ich keine hunderte Euro ausgebe und davon nachher nur 3 köder laufen.


    Danke im voraus und liebe Grüße

  • ..........das ist schwer zu sagen, wenn deine Tackleauswahl sich aufs Spinnfischen beschränkt...........und da bist du schon recht nahe dran, würde ich sagen.


    Bei Naturköder siehts dann aber anders aus, da empfehle ich mal U-Tubbe und dann nach Surfcasting/Ebro suchen ;)


    gruß degl

  • Ja, es soll rein ums spinnfischen vorrangig am meer vom Ufer aus gehen .

    Ich bin da halt noch kompletter neuling. Und stehe vor allem halt ködertechnisch auf dem Schlauch.

  • Ja, es soll rein ums spinnfischen vorrangig am meer vom Ufer aus gehen .

    Ich bin da halt noch kompletter neuling. Und stehe vor allem halt ködertechnisch auf dem Schlauch.

    Nimm alle die sich weit werfen lassen und gut im Wasser "spielen".........und vor Ort mal ein wenig bei den Anglern "kiebitzen", kann dich weiterbringen :thumbup:


    gruß degl

  • Moin und herzlich willkommen.


    Welche Fische man fangen könnte, mit Mindestmaßen pp findest du hier:


    https://agricultura.gencat.cat/web/.content/02-tramits/enllacos-documents/X0011/guia_especies_peix.pdf


    Ist zwar alles in spanisch, aber wenn du einzelne Textpartien unter den Fischen markierst...rechtsklick und auf 'Deutsch übersetzen', dann geht's einigermaßen. Vor allem ist es wichtig zu wissen, welcher Fisch ggf. giftig ist.


    Denke daran, dass du auch einen spanischen Angelschein benötigst.

    Ein Schein für 15 Tage kostet nach meiner Recherche 11,50 €.

    Du kannst dich mal HIER durforsten und gucken, wie weit du kommst. Mit Rechtsklick kannst du auch vieles in Deutsch anzeigen lassen.

    Ich hab eine Weile gebraucht, um zum Ausfüllbogen zu gelangen. Der ist für Katalonien...

    Da hab ich auch den o.a. Preis her. Wie das dann dort weiter geht, hab ich jetzt nicht ausprobiert.


    Es gibt im Netz viele Seiten darüber, auch welche, die behaupten, dass man keinen Schein benötigt.


    Was das Angeln selbst angeht, kann ich dir zu der Gegend nicht viel sagen.

    In Griechenland (ist zwar weit weg, aber auch Mittelmeer) hab ich auf Kunstköder keine Erfolge gehabt, obwohl jede Menge Fische da waren.

    Das Wasser war aber auch extrem klar. Hier hatte ich nur mit Naturködern Erfolge.

    Es gab da einen Angelladen, der Fingerdicke Würmer verkauft und auch empfohlen hat.

    Videoframe_20230613_095616_com.huawei.himovie.overseas.jpg


    Ansonsten aus dem Supermarkt Kalamari tiefgefroren kaufen. Da kannst du dann immer ein paar mit ans Wasser nehmen, die auch schnell auftauen. Die Stücke halten gut am Haken und es gehen diverse Fische drauf, wie Wolfsbarsch und Dorade. Allerdings weniger zum Spinnfischen geeignet. Ob diese Köder an einer Sbirolinomontage Erfolg bringen, müsste man ausprobieren.


    Als Kunstköder würde ich Meerforellenwobbler und/oder -blinker verwenden.

    Willst du sie mit der 16er auswerfen, nimm auch entsprechend größere Gewichte ab mind, 30g.

    Ich wollte zu Beginn immer auch Sicher gehen und habe dickere Geflochtene aufgezogen und mich ständig mit Perücken rumgeschlagen.


    Ansonsten suche ausgiebig nach 'Angeln im Ebro-Delta', wenn sich hier keine 'Kenner' mehr melden sollten.


    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Die von Addi angesprochene Angelscheinpficht nehme bitte ernst! Es geht in die Hunderte von Euronen, sollte man ertappt werden.

    Ähnlich wie in DK, ( Schleppen unterhalb der 100 Meter zur Küstenlinie 360 €) sind auch die Spanier nicht zimperlich.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Vor allem an addi . Danke für deine Mühen und die Recherche :gut

    Ich werde mir deine tipps zu herzen nehmen und mir mal eine karpfenrute mir großer rolle zum naturköder angeln einpacken, falls mit den spinnruten nichts gehen sollte. Und natürlich werde ich mich um die nötigen lizenzen kümmern. Der vermieter der finka, in der wir unterkommen, hat mir da schon Anlaufstelle genannt.

    Ich werde dann mal anfangen deine links zu durchforsten.

    Vielen lieben Dank nochmal an alle.

    Lg

  • Die erste Lizenz hab ich mir auf Lanzarote geholt.

    Das war recht umständlich.

    Ich hin zum Amt und den Pförtner dort gefragt, der mich an jemanden im nebenliegenden Büro verwies.

    Der hatte eine Dame am Wickel, die da mit zig dicken Ordnern war.... hat also etwas gedauert.

    Mit 'Buenas Dias' und 'Licencia de Pesca pour favour' nahm er mich mit an einen öffentlichen Internetrechner und rief ein Formular auf.

    Das füllte er aus. Statt der spanischen Steuernummer, füllte er dort eine 0 und X Nummer ein.

    Damit ging ich zur Bank und zahlte die knapp 16 Euro ein.

    Mit der Bestätigung wieder zurück und Nummer ziehen. Kaum hatte ich die Nummer, war ich schon dran.

    Man war sehr freundlich und offenbar fand man es auch toll, dass ich mir die Lizenz holte.

    Der Spanier kann sie sich in Form einer Plastikkarte abholen, aber so lange hatte ich keinen Urlaub.

    Der Zettel würde aber auch zählen.


    4 Jahre später auf La Palma... ich hab das Formular (Modela 500) hier schon aufgerufen und genauso ausgefüllt, nur mit La Palma als Anschrift.

    Vor Ort zur Bank und die 15 Euro Etwas bezahlt.

    Bin dann in Santa Cruz zum Amt. Da stand ein Automat mit Bildschirm und u.a. stand da Licencia de Pesca. Zack kam eine Nummer und Bing der Aufruf, das ich schon dran bin... Auch die Dame war sehr freundlich und sprach sogar ein gutes Deutsch. Nach ca. 10 Minuten hatte ich meinen Zettel mit der Lizenz.


    Leider habe ich weder auf Lanzarote, noch auf La Palma große Fänge gemacht, aber der Spaß war unbezahlbar.


    Gemäß den Links und das was ich vorhin heraus bekommen habe, scheint es jetzt sogar online möglich, eine Lizenz zu erwerben.

    Es gibt sie für unterschiedliche Angelarten (Flüsse, Meer, Boot, gewerblich...)


    Und auch zeitlich begrenzt. Wenn du guten Kontakt zum Vermieter hast, kann er dir sicher weiterhelfen.


    Wenn ich mir die Gegend auf G.Earth ansehe, dann scheint da viel Sandgrund zu sein. Aber auch eben Badestrände, an denen das Angeln verboten sein könnte.


    In Griechenland hab ich ein Pärchen kennengelernt, dass auch fleißig angelte. Von denen hab ich das mit den Würmern. Sie fing dann ein Petermännchen, dachte sich noch, das die Stacheln oben nicht so gut sein könnten und fasste den Fisch an den Seiten an. Doch die Kiemendeckel haben auch Giftstacheln... und zack, war's passiert. Sie hat instinktiv so einen heiß werdenden Mückenstichstift immer wieder an den Finger gehalten, was ihr Glück war und somit die Auswirkung nicht so stark. Denn Hitze zerstört das Eiweiß des Giftes.


    HIER findest du auch noch ein paar Informationen. Das mit den Fischen steht aber recht weit unten...


    Aber du hast ja noch über ein halbes Jahr, dich zu informieren und wenn du dann nach dem Urlaub an dieses Forum denkst, würden wir uns auf deine Erfahrungen und ein paar schöne Bilder freuen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wegen der Lizenz, sagte mir der vermieter bzw vermittler, denn die vermieter selbst haben ein büro in riumar, dass direkt neben diesem büro ein großer angelladen sei, an dem man diese lizenz direkt erwerben kann. Also scheint dieser prozess mittlerweile doch relativ unbürokratisch von statten zu gehen. Bilder und auch videos von den verschiedenen fischarten, die dort vorkommen, habe ich mir schon angesehen ( auch von den giftigen) und den waidgerechten umgang mit diesen ebenfalls in bezug auf selbstschutz. Auch was das tackle angeht, war ich mir schon relativ sicher. Zumindest in Bezug auf das spinnfischen. Da du mir jetzt sagtest, ich soll es mit naturködern probieren, werde ich das ganze nochmal um ein entsprechendes setup erweitern, um wirklich auf alles vorbereitet zu sein.

    Was die Stellen angeht, habe ich mir auch auf G.Earth einiges angesehen. Ich denke, ich halte mich eh von den Badestränden fern. Entweder versuche ich es direkt an der Mündung des Ebro oder ich werde eher die felsigen Uferbereiche aufsuchen, um eventuell an tieferes Wasser heranzukommen.


    Ich werde hier auch weiterhin aktiv bleiben.

    Und natürlich werde ich Bericht erstatten und wenn ich erfolgreich sein sollte, was ich schon denke, meine Erfahrungen teilen. Und auch ein paar schöne Bilder einstellen.