• Hey, ich fahre im Januar mit einigen Freunden für eine Woche mit einem Campervan durch Island. Ich habe auch vor etwas vom Ufer zu angeln. Da wir nur mit Handgepäck fliegen wird das Equipment etwas ärmlich ausfallen. Da man keine Angel (und Schnur/Haken) im Handgepäck mit nehmen darf, werde ich wohl vor Ort ein wenig nachkaufen müssen.


    Ich will vor allem auf Dorsch und Seelachs spinnfischen, eventuell gehe ich auch auf Plattfisch. War einer schon mal dort oben oder hat Erfahrungen mit Angelgerät im Handgepäck?


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und dann auch berichten.


    :angler:

  • Das entscheidet die Fluggesellschaft.

    Ryan-Air?

    Billigflug und für jedes Extra ordentlich zuzahlen?

    Die Maße für Handgepäck sind vorgegeben.

    Ich hab eine Telerute, die knapp 40cm ist und quer in so ein Handgepäckskoffer passt.

    Aber das ist ein Billigteil aus Sching-Schang-Schong. Nett für Barsche oder ein paar Rotaugen oder so... aber dann hört es auch schon auf.

    Ich denke mal, dass eine Angelrute nicht als 'Sportgepäck' gilt und man doch sowas Aufgeben muss, am besten in einem Hardcase, wie der Franzose sagt.


    Ich denke das beste wäre, wenn einer von euch ein Gepäckstück aufgibt, in dem sich alle Sachen befinden, die nicht ins Handgepäck gehören/dürfen.

    Kosten teilt man auf. So braucht man auch vor Ort nicht unbedingt was kaufen, das man dann auch nicht mehr zurück bekommt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich denke mal, in diesem Forum bist du da mit der Frage nicht bei den richtigen Ansprechpartnern. Für derartige Fragen gibr es andere Foren, die sich speziell mit Angeln in nördlichen Gefilden befassen.

    Sorry, soll jetzt nicht gegen Addi und die anderen Forenuhrgesteile gehen, die können dir da aber vermutlich nicht weiterhelfen.

    Grüße, Martin

  • Ich denke mal, in diesem Forum bist du da mit der Frage nicht bei den richtigen Ansprechpartnern.

    Was das Angeln auf Island angeht... ja vermutlich.

    Aber da war auch die Frage nach dem Equipment im Handgepäck...


    Was das Angeln selbst dort angeht.... wenn ich den 'Gockel' befrage, erhalte ich schon allerhand Infos...

    Viele sind aber gewerblicher Natur.


    Aber danach darf man im Meer ohne Angelschein fischen, in den Binnengewässern ist ein Schein erforderlich.


    Die Frage ist ja, was Martensson genau möchte... er schrieb ja auch nicht, dass er mit ein paar Freunden eine Angeltour plant. Denke einfach, er will selbst ein bisschen angeln.

    Und da wird es natürlich schwierig, unter den wenigen aktiven Usern hier einen zu finden, der schon mal dort war.


    Das größte Problem ist das Equipment, wenn man sich eben nur für Handgepäck entscheidet. Vermutlich sogar nur einen Rucksack.

    Bei Kunstködern kann man die Haken entfernen und dort neu kaufen. Auch eine Rolle mit Schnur kann man im Handgepäck mitnehmen.

    Aber die passende Rute?


    Schaue ich auf Maps nach einem Angelladen in Reykjavik, so findet man dort einen und mit dem automatischen Übersetzer kann man dort schon einiges an Equipment finden. Nicht ganz billig, besonders, wenn man es nicht wieder mit zurück nehmen kann.


    Aber da wir nichts genaues über seine Pläne wissen, kann man auch keine konkreten Tipps geben.


    Und auch wenn keine speziellen Tipps hier zu erwarten sind, hat doch jemand ein interessanten Hinweis oder weiß einen Link, wo man sich etwas leihen oder nachfragen kann.


    Von daher nicht gleich die Flinte mit Doppelkorn reinigen oder so ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich hab mir die Überschrift nochmal angesehen...


    Island 2023!!!!


    Du willst im Januar dorthin? Also 2024?


    Hab mir mal das Klima angesehen... oh ha.... und dann nur mit Handgepäck, also dicker Winterkleidung im Flieger???


    Da habt ihr ja vor!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948