welche Gefrierbox ????

  • Moin liebe Gemeinde,


    stehe vor einem zarten Problem, welches sich mit Euch sicherlich schnell lösen läßt.


    Neben dem Angeln ist Camping wichtig für mich. Fahre ich nun für 2 Wochen auf einen Campingplatz in DK und fange am ersten Tag zwei Forellen, stellt sich ein großes Problem für mich ein. Im Kühlschrank meines Wohnmobils werden die beiden Forellen keinenes Falls bereit/frisch zum Einfrieren nach Rückkehr in der Heimat bleiben. Einziger Weg ist, gleich auf dem CP einfrieren, aber mit welchem Gerät?


    Da bin ich nun bei der Frage an Euch. Die meisten Geräte sind unterteilt in Kühlung und Gefrieren, das möchte ich nicht. Zum Kühlen meines Bieres habe ich einen Kühlschrank im Auto. Die Box soll ausschließlich meine gefangenen Fische einfrieren. Habt Ihr eine schlaue Lösung? Welches Gerät bringt es fertig, meine Mefos auf dem Campinkplatz einzufrieren?


    Gruß Klaus

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo Adsche,


    die meisten der Campingplätze, welche ich in Dk besucht habe, hatten große Gefrierboxen/Schränke. Sodass das einfrieren von gefangenem Fisch kein Problem darstellt und im Womo, bei minus 23 Grad sollte das doch auch kein Problem sein. Bei unserem Gefrierschrank funktioniert das auf jeden Fall gut.

    So dass ich über ein extra Gefrierbox nicht nachdenken muss.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • An das was Rainer schrieb. hatte ich auch zuerst gedacht. Und das obwohl ich kein Camper bin... ;)

    In der FeWo-Anlage auf Fehmarn war auch immer ein Truhe für die Gäste. Und siehe da... mein Paar Fische waren am Ende des Kurzurlaubes immer noch drin! Aber ich hätte da doch Bedenken, dass sich ein 'Fangnix' ( :P) daran bedienen könnte!


    Dann habe ich den Gockel befragt.. Einfach so, weil ich wissen wollte, ob es auch Camping-Gefrierboxen gibt oder eben nur Kühlboxen.


    Eines der günstigsten Boxen war die Mobicool MB40. Aber die kostet über 200 Euro für 38 l Fassungsvermögen. Maße: ‎52 x 56 x 57 cm; 17,65 Kilogramm.


    Dann stieß ich auf diesen: HEINRICHS ‎HGB 4088 W Mini Gefrierschrank 34L

    Kostet um und bei 110 Euro. Maße: 47 x 45 x 50 cm; 17 Kilogramm

    Also sogar etwas kleiner. Einziger Nachteil: Es ist kein Toplader.

    Aber wenn du 14 Tage stationär mit deinem WoMo auf dem Platz bist, dann hast du vllt ein kleines Außenzelt und könntest das Gerät außerhalb stellen.


    Was du aber auch machen kannst:

    Beizen! hab ich auch schon mit Dorschfilet gemacht...

    Zucker/Salz 50/50. Filet mit Haut oben gut mit Dill belegen und die Mischung dick drauf. Dann vakuumieren und 2 Tage in den Kühlschrank.


    Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie lange so ein gebeiztes Filet haltbar ist, Ein paar Tage im Kühlschrank sicherlich. Auch ist mir nicht bekannt, ob man das mit dem Salz/Zucker-Mix aufbewahrt, oder ob man dieses es abwäscht und dann nochmals vakuumiert.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin, das Teil welches ich im letzten Jahr kaufte ist unter Campern kein echtes WoMo. Es ist ein von Pössel ausgebauter Fiat Dukato. Klar, ein Kühlschrank ist auch drin, aber dessen Gefrierteil reicht gerade um ein paar Köderfische einzufrieren.

    War gerade ein paar Tage auf Fynshoved Camping, dort gab es keine Gefriertruhe, aber Rainer Du hast Recht, die meisten Campingplätze haben die Möglichkeit gefangenen Fisch einzufrieren, aber eben nicht alle. Auf Arö wurde mir 2022 eine Schublade des Frosters in der Gemeinschaftsküche zugeteilt. Und auf Gammel Aalbo hatten die Betreiber eine ausgediente Langnese Eiskiste für die Angler bereit. Nun da Christina und Martin den Platz übernommen haben, gibt es diese Eiskiste nicht mehr. Gruß Adsche

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Moin Addi,

    ein Tunnelzelt für längere Aufenthalte ist vorhanden und dort hinein kommt auch die Gefrierbox. Für einen kurzen Wochenendtrip reicht der Kühlschrank im Auto. Beizen hingegen ist nicht mein Ding. Räuchern, oder in Alufolie bei 180°C im Backofen ist für mich der Forellengenuss. Gruß Adsche

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Moin Adsche


    Ich erwähnte das Beizen auch nur, weil es weniger bekannt ist, als Räuchern.

    Geräucherte Filets vakuumiert halten im Kühlschrank auch recht lange. Ich denke sogar länger, als Gebeizte.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Irgendwann die Tage hatte Lidl mal nen kleinen Gefrierschrank im Angebot; so um die 60Liter Fassungsvermögen.......also wenn 220 V da sind könnte man damit schon ein wenig Beute einfrieren..........ich denke gerade auch darüber nach, mir nach unseren Umzug einen kleinen Kühlschrank für den Sommer zu kaufen und ihn im Abstellraum für Köder zu betreiben.........daher mußte ich eben daran denken ;)


    gruß degl

  • Moin degl,

    ich benötige das Teil nur für längere Aufenthalte und das kann nur ein Campingplatz sein, also 220V ist dann auch vorhanden. Ohne Besuch der Mehlmützen kann man kaum auf einem Parkplatz und somit ohne 220V Stromversorgung für mehrere Tage stehen. Bei einem Kurztrip z.B. Flensburger Förde kann jeder Fisch 2 Tage im Kühlschrank verbringen. Auch Fische die an den letzten Tagen eines Urlaubes gefangen werden bereiten keine Probleme, aber die Fische welche gleich an den ersten Tagen eines Urlaubes gefangen werden sollten für mein Dafürhalten gefrostet werden. Gruß Adsche.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • aber die Fische welche gleich an den ersten Tagen eines Urlaubes gefangen werden sollten für mein Dafürhalten gefrostet werden.

    Ich bewundere deinen Optimismus... :-))


    oder es gibt halt jeden Tag Fisch...soll auch zum Frühstück schon gehen!

    Wenn die Briten da schon dicke Bohnen und Speck essen?!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • der Eine so der Andere latscht in den "Goldbeker" um sich zu sättigen. Nein, meinen Optimismus braucht niemand zu bewundern, denn ein Solcher ist nicht vorhanden. Ich halte mich mehr in der Mitte auf, also im Realismus. Du weißt doch, Optimisten feht es an Informationen. Gruß Adsche

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo Adsche,


    Deine Beschreibungen und Einlassungen kann ich nachvollziehen. Nach meiner Erfahrung würde ich auch so wie von Dir geschildert mit

    dem Fisch umgehen.

    Viele diskutieren ja bezüglich der Haltbarkeit das man am besten den Fisch gleich nach dem fangen einfrieren muß.

    Es hängt aber entscheident vom Wetter sprich den Temperaturen ab.

    Wichtig ist immer unverzüglich den Bauch auf und die Innereien raus (oder sogar die Kiemen). Das kann schnell mal weiter verwesen und wenn man Pech hat

    geht der Geschmack ins Fleisch über.

    Mit einem vorgereinigten Fisch passiert im Kühlschrank bei 5 Grad auch bis drei Tagen nichts.

    Ich habe mir (um Dein geschildertes Problem zu lösen) ein Freezer von Waeco gekauft. Den kann ich als Kühlschrank und Froster nutzen. Es sind

    2 Kabel dabei für 230 V und 12 V für Zigerettenanzünderbuchse. Ich nehme mir bei längeren Fahrten ( zB. Norwegen) oder aber auch Ostseeküste für ein paar Tage, immer noch eine LiFe 100 Ah Batterie mit. Im Tiefkühlmodus meiner Box reicht die nicht ganz für 24 Stunden. Wenn ich aber mit dem Auto Fahre schließe ich sie ja am Bordnetz an. Und wenn ich wieder 220 V habe wird die Box dort angeschlossen und auch die Batterie nachgeladen. So überbrücke ich die Stromfreie Zeit um die Autobatterie zu schonen. Ob man das Geld für so ein Teil ausgeben kann oder möchte ist eine andere Sache. Ich habe meine nun schon seit 12 Jahren. Und sie mußte 2023 als Kühltruhe 3 Monate Dauernutzung über sich ergehen lassen. Aber sie lebt immer noch. Ist auch vom Geräusch her sehr leise. Ich habe mal so um die 600,00 € bezahlt.(ist aber auch eine 50 L) Im Moment gibt es die billigste (35 L) für 450,00 €. Heute heißt es Waeco/ Dometic CFX 35 (oder größeres Inhaltsvolumen).


    Gruß Olaf

  • Moin degl,

    ich benötige das Teil nur für längere Aufenthalte und das kann nur ein Campingplatz sein, also 220V ist dann auch vorhanden. Ohne Besuch der Mehlmützen kann man kaum auf einem Parkplatz und somit ohne 220V Stromversorgung für mehrere Tage stehen. Bei einem Kurztrip z.B. Flensburger Förde kann jeder Fisch 2 Tage im Kühlschrank verbringen. Auch Fische die an den letzten Tagen eines Urlaubes gefangen werden bereiten keine Probleme, aber die Fische welche gleich an den ersten Tagen eines Urlaubes gefangen werden sollten für mein Dafürhalten gefrostet werden. Gruß Adsche.

    Und da ich auf der Suche nach einem kl.Kühlschrank bin, fiel mir eben dabei auch der gleichgroße Gefrierschrank auf (glaube der hatte 2 Schubladen).............es sollte auch nur eine denkbare Möglichkeit sein ;)


    gruß degl