Barschbestände in Kiesgruben

• Hallo liebe Angelfreunde!

Ich hab eine Frage an euch!

Ich angle seit meiner Kindheit also ca. 25 Jahre ab und zu an einer Kiesgrube.

Ca. 15 Hektar groß und ca 6Meter Tief.

Ich habe als die Kiesgrube noch relativ klein war und noch gebaggert wurde ab und zu sehr schöne Barsche als beifang beim Hechtangeln gefangen!

In den letzten Jahren war das nicht mehr der Fall!

An dem See wird mittlerweile nicht mehr gebaggert und er ist stark verkrautet und das Wasser ist auch trüber geworden!

Kann es sein das die Barsche wegen der anderen Lebensbedingungen komplett verschwunden sind?

Ich bedanke mich schon im Vorhinein für eure Antworten!

Mfg :angler:

• Wie ist der Hechtbestand in diesem Gewässer? Wäre möglich, das die Hechte das Ruder übernommen haben und die Konkurrenten beseitigen. Verkraute Gewässer sind ja perfekte Lebensbedingungen für Weißfische und Konkurrenten sind nicht gestattet.

Nur so eine Idee!

• Hallo,

ein vielseitiger Fischbestand mit Raubfischen ist sicherlich von Vorteil. Dabei kann sich besser ein Fließgleichgewicht der Arten entwickeln. Die einseitige Entname von bestimmten Fischarten (Zander, Barsch) durch uns Menschen beeinflußt die Verhältnisse meistens sehr ungünstig, Siehe Überfischung der Meere. Das Schwanken des Bestandes einzelner Fischarten hat natürliche und Mensch gemachte Ursachen. Was mich wundert ist die Eintrübung des Bagersees bei gutem Unterwasserpfanzenbestand. Ein starker Bestand an Karpfen kann für Eintrübung mit gleichzeitiger Veminderung der untergetauchten Pflanzen sorgen. Was für Zuflüsse hat der Bagersee? Liegt er in einem großen Flußtal in dem auch eine starke Durchströmung der tieferen Sedimente erfolgt. Auf diesem Weg ist der Eintrag von Nährstoffen aus der Umgebung (Landwirtschaft) möglich.

Gruß Haui006

• Die Frage war von März und offenbar hat sich der Fragesteller seitdem auch nicht mehr darum gekümmert. Andererseits kam aber auch erst jetzt ein Antwort...

Grundsätzlich sollte man Frage aber auch präziser stellen.

Ich frage ja auch nicht bei einer Reinigung: Hallo, ich hab ein Kleidungsstück mit nem Fleck...wie bekomme ich den weg???

Da muss man schon wissen, welch Kleidungsstück und vor allem, aus welchem Material. Zudem wäre es wichtig zu wissen, woraus der Fleck besteht...

Ansonsten kann man damit rechnen, ein Achselzucken als Antwort zu erhalten.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Nundann, Alle stellen sich zum Kreis .... und was machen wir nun? Nicht verraten, :D Adsche in die Ecke, :D Achselzucken wollten wir nicht verraten.

Gruß Adsche

solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||