wie groß kann ein Flussbarsch werden?

  • Moin,

    mich erstaunen zuweilen die Größen gefangener Flussbarsche. Teilt doch bitte mal mit, welcher Flussbarsch an Euerer Angel hing. Von Kollegen habe ich vernommen, aber nie gesehen, Barsche von um die 50cm. Der Gipfel ereignete sich auf einem Wochenmarkt, wo ein Berufsfischer Barschfilete anbot die sehr mächtig waren. Nach seiner Aussage war der Barsch 60cm groß. Ich dachte nur, in welchem Film bin ich hier. Sind auch Euch solch große Barsche jemals begegnet? Mein größter Barsch zeigte mir 44cm auf dem Bandmaß.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Ich hätte schon ein Filet von 80cm haben können.... wenn ich alle Filets hintereinander gelegt hätte! ;)


    Ich habe mal einen Barsch von 30cm gefangen und dass in einem eher kleinen Bachlauf mitten in der Stadt.

    Aber sonst waren es alles nur Exemplare, die kaum Handlang waren. Die Kleinsten gehen auf die Größten Köder!!!


    Aber ich muss auch sagen, dass ich nie so richtig gezielt auf Barsch geangelt habe.

    Nachdem ich dann mal irgendwo gelesen hatte, dass mit der DropShot-Methode unter Brücken und an Spundwänden gute Barsche gefangen werden, hatte ich dies mal versucht. Ich kam jedoch als tapferes Schneiderlein nach Hause, so dass ich es aufgegeben habe...

    Klar...steht der Tropfen, heult der Stein... aber ich bin da ehrlich gesagt, nicht so ausdauernd.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Meine größten Barsche, welche ich vor langer, langer Zeit gefangen hatte, lagen zwischen 45 und 53 cm.


    Fangort, war ein Rheinhafen in Mainz und dort das Gewässer vor einer stillgelegten Schiffswerft, wo einiges an Eisen, zum Teil abgewrackte Schiffsaufbauten im Wasser lagen. Anscheinend boten diese Eisenteile dort den Barschen eine guten Unterschlupf. Dort habe ich eigentlich nie kleine Barsche > 25 cm, gefangen, welche sonst eigentlich überall in dem Hafen präsent waren.


    Als Köder benutzte ich damals kleine Rotaugen, welche ich auf einem Ferner System anbot.


    Aber wie gesagt schon lange her. Inzwischen darf man in dem Hafen nicht mehr angeln und ich habe die Angelei in Deutschland ja eh aufgegeben.


    Merkwürdiger Weise, habe ich dort vor dem alten Werftgelände im Wasser nie Hechte gefangen, obwohl ansonsten in dem Hafen immer irgendwo Hechte zu fangen waren.


    Gv>H Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • toller Beitrag Rainer, danke

    dass dort nie Hechte gefangen wurden, kann eine einfache Ursache haben. Große Barsche halten den Weißfischbestand klein. Der Weißfischbestand ist jedoch unabdingbar für einen guten Hechtbestand.

    Vor langer Zeit erklärte mir ein Fischwart: Möchtest du einen guten Hechtbestand, dann setze keine Hechte ins Gewässer, sondern Weißfisch, der Hechtbestand kommt dann von ganz allein.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||