nullbock auf angeln

  • Moin,

    kennt Ihr es auch, das nachlaßende Interesse mit zunehmenden Alter am Angeln? Ich wuchs in einem familieren Umfeld auf in dem das Angel sehr verbreitet war. Bruder, Vater, Onkel und auch Opa angelten.

    Opa und ich in den 50igern noch mit Bambusrute. Eines Tages, Opa war wohl so knapp 50, packte Opa seine Bamusstöcke auf das Schuppendach und von dort wurden sie bis zu seinem Tod nicht mehr runter genommen.

    Mein Bruder hat schnell das Angel aufgegeben, er war wohl nie mit dem Virus infiziert.

    Mein Onkel hingegen war begeisteter Angler, ihn hat es bis nach Kanada zu den Lachsen getrieben, als er um die 70 war konnte man ihn nicht mehr zum Angeln annemieren. Nein, kein körperliches Gebrächen, einfach keine Lust mehr zum Angeln.

    Mein Vater hat wie ein Bekloppter Ruten und Rollen gekauft und war jedes Wochenende an der Alster in Hamburg, war ja auch recht einfach, einmal über die Strasse und schon war man am Fischwasser.

    Doch eines Tages war es auch bei ihm vorbei, er war wohl so um die 40 Jahre alt und ging nie wieder angel. Gut, so habe ich von seiner Ausrüstung profitiert, aber einen Anschiß gab es immer wenn ich mal wieder eine Rolle von ihm mit zum Angel nahm.

    Nun spüre ich auch eine zunehmende Lustlosigkeit, wir haben fast Ende März und ich war noch nicht los. Das wäre früher ein Unding gewesen.

    In drei Wochen geht es jedoch an den Limfjort mit Angelkajak, darauf freue ich mich, aber eine zunehmende Unlust am Angel verspüre ich auch.

    Wie sieht es denn bei Euch und in Eurem Umfeld aus?

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Ich geh auf die 70 zu und immer noch voll Bock aufs Angeln............ :angler:


    Allerding ist das mir so liebe Brandungsangeln vorbei, nicht aus Altersgründen, sondern weil der Körper diese "Strapazen" nicht mehr mag :(


    Aber sonst................... :angler::angler::angler::thumbup:


    gruß degl

  • Moin,

    kennt Ihr es auch, das nachlaßende Interesse mit zunehmenden Alter am Angel

    Neeee, bei mir ist das nicht der Fall. Ich würde immer noch, wenn notwendig, zu den unkristlichsten

    Zeiten ganz spontan meine Klamotten nehmen und losziehen. Wenn ich dann aber an die letzten

    Jahre zurückdenke und an die "Angelerfolge" dann trübt das meinen Eifer gewaltig. Ich bin kein Typ

    der unbedingt was fangen muß da das Erlebnis in der Natur zu sein für mich sehr erfüllend ist.

    Aber wenn ich seit 2015 so meine Angelergebnisse mit den heutigen vergleiche so tun sich da Welten

    auf. Ich habe immer was gefangen. Die Frage war nur wie viel. Heute ist es keine Seltenheit oder

    Ausnahme als Schneider nach Hause zu kommen.

    Und wenn ich dann darüber nachdenke welchen Aufwand ich betreibe für "warscheinlich Nichts"

    dann verlier ich immer mehr die Lust. Denn älter ist man ja auch geworden - wie degl- richtiger

    Weise schreibt. Ich fahre ca. 150 km zum Angelplatz und später nachts wieder zurück. Dann die Stunden

    am Strand und oftmals die Kletterei über die Steilwälle. Wenn ich dann zwischen 1 und 3 Uhr nach

    Hause komme, dann weiß man was man gemacht hat.

    Dorsch durfte man kaum noch fangen und ist nun total verboten. Aber es haben sowieso kaum

    noch welche gebissen. Plattfische sind seit 2021 dermaßen verschwunden und wenn dann

    Handteller groß. Man hat zu tun eine Mahlzeit zusammen zu kriegen.

    Aal ist verboten. Lachs ist verboten. Meerforelle ist kaum noch. Hechte sind überfischt.

    Barsche sieht man selten. Was willste dann noch angeln? Das gilt hier für die Außenstrände der

    Ostsee und teilweise Boddengewässer um Rügen wo ich angel.

    Na mal sehen wohin sich das noch entwickelt.

    Ich fahre aber trotzdem noch ;) .

  • Moin Olaf

    Wieso hast du meinen Text verfasst? :-))


    Angefangen hab ich an der Ostsee mit 12 Jahren oder so.

    Aber dann halt nur, wenn wir über Ostern in Hohwacht waren.

    Dazwischen mal mit Vaddern, Schwester und Cousin an einen FoPu.

    Kurz darauf hatten wir ein Wochenendhaus an der Neetze, einem kleinen Fluss grob zwischen Lauenburg und Lüneburg.

    Da waren die Ruten abends fast immer draußen. Ab und an ging ein Aal dran und ich hatte auch mal einen Hecht. Aber so richtig intensiv geangelt habe ich dort nicht. War mehr kurzweiliges Freizeitvergnügen zwischendurch!!!

    Mit 22 schlief das berufsbedingt ein und als der Angelschein nur noch mit Prüfung zu haben war, war es auch vorbei. Denn hätte ich meinen alten Schein einfach immer nur verlängert, hätte ich die Prüfung umgehen können. Erst gut 20 Jahre später hab ich dann den Schein gemacht, weil ich einen Bekannten hatte, der angelte. Als ich dann einen anderen Angler kennen lernte, bin ich viel mit dem Unterwegs gewesen. Natürlich Hohwacht, Ostsee! Und das im Winter.

    Sonntagmittag von HH los. Das Auto war bis unters Dach gepackt! Meine Fresse, was haben wir geschleppt! Dreimal zum Auto beim Ausladen und 4x zum Einladen! Nicht, weil wir soviel Fisch hatten, sondern weil wir über Nacht blieben und am Montag kaputt waren.

    Oder ne Nacht im Hafen oder an der Elbe. Meist mit kleinem Zelt und meiner Gartenliege, umgebaut zum Trolley.

    Während mein Bekannter immer gut fing, sah es bei mir eher mager aus. Aber ich war auch nicht ganz so verbissen...


    Das Ganze ging aber auch ganz schön auf die Knochen...

    Vorhin war ich mit dem Rad den Alsterlauf hochgefahren und konnte tatsächlich 2 Angler sehen. Ich weiß aber, dass es da hauptsächlich Weißfisch gibt. WAs soll ich mit kleinen Rotaugen oder modrigen Brassen? Und wenn man immer nur Barsche gefangen hat, die auf den Handteller passen, zieht man dafür nicht los.

    Irgendwo hab ich schon Lust zu angeln, aber erstmal irgendwo hin zu müssen, alles einpacken und dort auspacken, dann wieder einpacken, Zuhause wieder auspacken... Dann findet man kaum Parkplätze, muss irre weit latschen, um an den Angelplatz zu gelangen.

    Wenn man Pech hat, sitzen da schon welche, weil die Räume immer enger werden.


    Es geht Anfang Mai nach Fehmarn... ein paar aus dem Forum treffen sich immer noch dort. Stark ausgedünnt, aber auch nicht mehr so Exzessiv, wie zu Anfang. Gute Zeit für Horni's. Eine Mefo wäre toll, aber da glaub ich nicht dran.


    Und im September fahren wir mal für 2 Wochen ganz hoch nach DK. Dort soll es noch Fisch geben.

    Hier ist ja fast nichts mehr zu holen.., da kann man auch in einer Pfütze angeln.


    Um zum Schluss zu kommen... auch bei mir ist die Luft raus.

    Zum einen sind es die immer mehr werdenden Auflagen, die selbst die eigenen Verbände im Wahn von vorauseilendem Gehorsam auferlegen, dann die immer mehr werdenden Verbote und Einschränkungen!

    So z.B. hier in HH... Weil man sich auf Entnahmefenster geeinigt hat, also das Zurücksetzen zu kleiner und zu großer Fische Pflicht ist, muss natürlich unbedingt eine Abhakmatte Pflicht sein und natürlich auch ein Kescher mit gummiertem Netz. Da es aber keine Vorschrift gibt, wie die Abhakmatte auszusehen hat, hab ich einfach so eine Folie für die Autoscheibe genommen, aber noch nie benötigt! Trotzdem muss sie mitgeschleppt werden.


    Aber so ist es in vielen Bereichen... es ist kein Wunder, wenn immer mehr Menschen unzufriedener werden.


    Ich hab mir jetzt noch etwas zum Binden meiner Tobiasfischchen gekauft, ansonsten brauche ich kaum noch 'Täckel'!

    Das Basteln von Ködern oder anderem Zubehör hat mir immer mehr Spaß gemacht...


    Ich denke, es dauert nicht mehr lange und ich höre ganz auf mit dem Angeln. Leider bekommt man nichts mehr für das ganze Angelzeug.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ach Udo, ich wollte Dich etwas entlasten ;)

    Wenn du siehst, was ich alles geschrieben hat, war das wenig von Erfolg gekrönt :P

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Fang die Tränen auf und pack sie in den Kühlschrank... kannste als kostenlose Augentropfen verwenden.


    Aber um dir das Bitterliche etwas zu versüßen:


    Es wurde -auch dank dir- hier mal wieder was geschrieben ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Aber was macht man, wenn man Null Bock zum Angeln hat?


    Ich hab nach langer Zeit mal wieder gemalt...


    IMG_20240115_164044.jpg


    Aber wie beim Angeln...

    Ein Bild gemalt, Luft wieder raus...


    Dafür in den Keller und was für Ostern basteln....


    -5445071319696791982_121.jpg


    In unserem Vorgarten wurden 2 Fichten gefällt. Da die Wurzeln den Vorgarten durchzogen und mich nervten, hab ich etliche davon schweißtreibend ausgegraben. Daraus entstanden diese Teile passend zu Ostern.


    Die nächsten Modelle werden kleine Eulen...


    Aber dann muss ich auch wieder den Vorgarten beackern. Der Frühling geht los...


    Zudem will ich wieder mit meinem e-Bike mehr fahren... meine Bewegung in der Letzten Zeit war eher eingeschränkt, bzw fand nur in der Theorie statt.



    Da im Mai Fehmarn ansteht, will ich wieder ein paar Tobi's klöppeln.

    Hab mir schon 50 Gamakatsu Haken F314 Gr. 6 besorgt und weiteren Kram...


    IMG_20230829_162512.jpg


    Die gehen im September auch mit nach DK, wenn wir dort 14 Tage bei Havoered sind.


    Ihr seht also: Ich hab jede Menge im Kopf... Wo bleibt da noch Zeit zum Angeln? :piep:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Udo,


    mit deinen tollen Tobis, lässt du mir ja kaum eine reelle Chance auf Fisch.


    Also muss ich mich dann ja schon vorher bemühen, meine Fische zu fangen.


    Aber egal, ich freue mich schon auf das Treffen mit euch da oben an der Nordspitze Dänemarks.


    Um auf das eigentliche Thema Null Bock, zurück zu kommen.


    Auch wenn ich das Angeln in Deutschland komplett eingestellt habe, aus diversen Gründen, habe ich in Dänemark, meiner zweiten Heimat immer noch voll Bock auf das Angeln.


    Es vergeht dort kein Tag, an dem ich dort nicht auf die Mole kletterte um zu angeln.


    Zwar fällt mir das klettern über die 100 m Molen Steine mit zunehmenden Alter immer schwerer, aber ich tu es mir doch noch täglich an.


    Und da ich in diesem Jahr dort auch ein Boot haben werde, wird das kraxeln wegfallen, aber die Zeit, die ich angeln werde, wird auf jeden Fall zunehmen.


    Und vom Boot aus erhoffe ich mir, das ich dann weiter draußen, auch andere Fische, zum Beispiel Dorsche fangen kann, die ich in den letzten Jahren von der Mole aus nur noch sehr sehr selten gefangen habe.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Keine Sorge... ich mach dir ein paar Tobis... Allerdings ist es schwer, deinen Nick da einzuflechten 8o


    Ich hab auch nur weißes Fur bekommen. Muss noch sehen, dass ich wasserfeste Filzer in Farben finde, die es allerdings schwer gibt.

    Meist bekommt man nur schwarz, rot, blau und grün... und die Farben sind dann auch recht dunkel.

    Aber bisher ist mir immer noch was eingefallen...


    Auf jeden Fall freuen wir uns auch schon wie Bolle...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin, ich melde mich auch mal wieder ;) Ich war wirklich lange nicht hier.


    Ja, ich kenne das auch. Etwas das Interesse verloren bzw. stark runtergeschraubt. Ich war dieses Jahr noch gar nicht los und das obwohl die Bachforelle seit 2 Wochen wieder frei ist. Im letzten Jahr war ich vielleicht 4-5x angeln. Es gab Zeiten, da hatte ich das in einer Woche schon runter ;) Mittlerweile übe ich einfach mehr mein anderes Hobby aus....Angeln habe ich aber zumindest nicht aufgegeben und hatte eigentlich auch vor am Wochenende mal wieder an den Bach zu fahren, wenn das Wetter stimmt.


    LG

  • Vielen Dank an alle Schreiber, habe mit einem so großen Interesse meines Themas gar nicht gerechnet. Also Danke!

    Vor der Fahrt zum Limfjord geht es nun doch noch über Ostern an die Flensburger Förde für 2 Tage. Es wird der erste Kontakt mit dem Wasser in diesem Jahr werden, obwohl schon einige schöne Tage einladend waren, aber ich mich nicht durchringen konnte in die Wathose zu steigen.

    Gruß Adsche

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Danke an dir, dass du mal ein Thema angerissen hat, welches doch etwas Aktivität brachte.


    Wenn du nur 2 Tage an die Flensburger Förde fährst, dann ist das natürlich nur sehr kurz. Ansonsten würde ich die Habernis und die dortige Landspitze empfohlen. Ich schick dir mal per PN Näheres... vvlt kannst du es ja gebrauchen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo zusammen,


    Ans aufhören denke ich noch lange nicht.


    Habe mit 10 oder 11 Jahren angefangen zu angeln. Dann mit dem älter werden wurden andere Interessen geweckt und das ganze Gerödel wurde verkauft.


    Irgendwann, so mit ca. 25 Jahren, kam das Angelfieber wieder zurück. Seitdem bin ich ziemlich oft an bekannten und unbekannten Gewässern unterwegs. Entweder im Urlaub, Wochenenden oder spontan mit der Spinne bei uns in der Gegend.


    Mittlerweile habe ich meine Freundin dazu gebracht ihren Fischereischein zu machen und wir angeln seit 2018 gemeinsam.

    Da der Nachwuchs schon seit dem Babyalter mit am Wasser ist und auch älter wird mussten wir Jugendfischereischeine besorgen.


    Jetzt fahren wir also gemeinsam zum Angeln.

    Das macht allen Spaß und ans aufhören denken wir noch nicht.


    Mfg aus der Pfalz

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Heute mal eben schnell einen neuen Tobi geklöppelt...

    Diesmal so, dass der Haken 'oben' ist.

    Am Schenkel außen habe ich ein kleines Stück Blei eingebunden, so dass der Köder mehr absinkt.

    Man könnte ihn auch in Grundnähe führen und auch Platte reizen.

    Denn in 4 Wochen geht es für 8 Tage nach Fehmarn, Treffen mit langjährigen Freunden aus diesem Forum.


    Somit sind wir beim Thema... das Basteln macht macht Lust auf Angeln!


    photo_2024-04-05_17-40-32.jpg

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo,


    der Tobi sieht echt klasse aus. :gut

    Wenn ich eine Mefo wäre, ich würde zuschnappen.

    Gehst du damit in Serie ?

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Gehst du damit in Serie ?

    Ich hab schon einige und jetzt wieder 2x 25 Haken (Gamakatsu F314 Gr. 6) gekauft, sowie etwas weißes Fur (für mich als gelernter Raumausstatter: Flockati oder auch Kunstfell) und etwas von diesem gedrehten Regenbogenfasern.

    Ich hab aber auch unsere Kiste für Geschenkbänder durchgesucht und da 3 Sachen gefunden, wo man die Fasern verwenden könnte.

    Ich versuche halt oft, Dinge zu verwenden, die nicht aus dem Bereich 'Angelzubehör' stammen, da hier -ich sage es mal vorsichtig- kommerzielle Aufschläge den Preis bestimmen.

    Aber das beziehe ich nicht nur auf den Angelbereich, sondern in allen 'speziellen' Bereichen werden einfachste Materialien als 'Spezial' mit Aufschlag verkauft!


    Ferner verwende ich Epoxydharz, welcher unter UV-Licht innerhalb von Sekunden aushärtet.

    Auch hier aber aus zuvor genannten Materialien.


    Ich werde also für Fehmarn noch ein paar 'klöppeln'. Hab ja immer ein 'Mitbringsel' dabei ;)

    Und der Rest ist für September, wenn wir Rainer in DK besuchen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948