Stationärrolle Spule löst sich

  • Moinmoin, habe bei meiner alten (20 Jahre alt) Rolle das sich immer die Schraube innen löst und die Spule dann lose oben auf rumeiert . Jemand eine Idee wie ich das verhindern kann? loctite ? :cheers:

  • Meinst du die flache Mutter, die den 'Rotor' mit dem Bügel auf der Achse hält?

    Wenn das der Fall sein sollte, dann schau mal, ob nahe dieser Mutter ein kleines Loch ist. Da gehört eine Minischraube rein, so dass der Kopf an der Mutter anliegt und sie sich so nicht mehr lösen kann.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • solltes Du es nicht gerichtet bekommen, gibt es jemander der für ASKARI-kIEL Rollen und Ruten in Stand setzt. Gern teile ich Dir Anschrift und Rufnummer bei Bedarf mit.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo,


    vor dem Befestigen der Mutter im Rollenkopf-Rotor ist eine Reinigung der beiden Gewinde mit einer kleinen Bürste und einem fettlösenden Mittel zu empfehlen. Dann würde ich zum Befestigen ein mittelfestes Schraubenfest oder Heißkleber verwenden. Wenn es einmal notwendig sein sollte den Rotor abzunehmen soll das ja auch noch möglich sein. Vom Einbau einer Sicherungsschraube neben der Mutter rate ich ab, wenn da doch keine war. Dabei können einige Fehler auftreten. Beim Einbau einer Zahnscheibe unter die Mutter muss der Rotor unbedingt aus Metall sein, Rollenköpfe aus Kunststoffen vertragen das schlecht.


    Gruß Haui006

  • Hallo Kajakangler,


    Loctite ist wahrscheinlich schlecht so genau aufzubringen, dass andere Teile nicht festkleben. Wenn du Loctite verwenden willst, dann aber auf keinen Fall das Loctite Endfest, das ist nicht mehr zu lösen, ohne eine enorme Hitzeeinwirkung. Es wird schon schwer genug sein, die mit dem normalen Loctite verbundenen Teile irgendwann wieder zu lösen, wenn es den überhaut gelingt.


    Die andere Frage ist halt, ob sich eine Reparatur bei solch einer älteren Rolle noch lohnt. Denn da werden über kurz oder langt, noch andere Teile ausfallen.

    Und original Teile sind heute nur noch selten zu bekommen.


    Ich bin zwar auch ein Freund von Reparaturen, aber irgendwann stellt sich halt immer die Frage, lohnt es noch?


    GcH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Es ist immer wieder schön, wie schnell hier Fragen beantwortet werden.

    Weniger schön, wenn eine Reaktion, ob es geholfen hat, ausbleibt.

    Nicht nur für die, die antworten, sondern auch für alle, die vor selben oder ähnlichen Problemen stehen und so

    vllt schon die Antwort finden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Es wäre Hilfreich wenn der TE ein Foto einstellt. Besser sogar noch den Bremsknopf zerlegt.

    Gibt einfach zu viele unterschiedliche Modelle.

    Im zerlegten Zustand läßt sich meist erkennen wie das Teil gegen Mitdrehen gesichert ist. Einfach gesagt handelt es sich um eine Mutter.

    Gehe davon aus, dass das Teil aus Kunststoff besteht und irgend ein Teil der das Gewindeteil gegen Mitdrehen sichert gebrochen ist.


    Loctite geht gar nicht, wenn kleben dann 2K Kleber. Aber wie schon geschrieben, man muss das Teil sehen.


    Dann ist noch entscheidend ob der Bremsknopf verschraubt oder verklebt ist.

  • habe nun tatsächlich ein kleines Loch neben der Mutter gefunden . Habe dort nun einfach eine Messingschraube reingedreht welche das drehen der Mutter verhindert.Klar könnte mir auch direkt eine neue kaufen aber normal funktioniert die sehr gut und wurde früher von mir kaum benutzt . Meine ich hatte irgendwo auch noch eine Ersatzspule. Da ich eh nur Gelegenheitsangler bin lohnt sich momentan keine neue teure Ausrüstung. Und nur weil es alt ist muß es ja nicht schlecht sein...

  • Na siehste.... dann willen wir mal hoffen, dass sich die Mutter nicht mehr löst.

    Wichtig ist ja, dass der Kopf der kleinen Schraube an der Mutter anliegt und sie somit am Lösen hindert.

    Sollte die kleine Schraube sich lösen, weil sie einfach nicht passend genug ist, versuch es doch einfach mal mit einem Tropfen Heißkleber.

    Der lässt sich eigentlich auch wieder gut entfernen. Vorher allerdings die Stelle mit nem Wattestäbchen und etwas Alkohol von Fettanhaftungen befreien.


    Ansonsten findest du im Shop auch recht preiswerte Rollen für 'Gelegenheitsangler'.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948