Wie fängt ihr so Schleien?

  • Hallo zusammen

    Neulich war ich wieder mit der Pose angeln. Doch plötzlich kamen zwei Schleien, als ich meinen Köder ca. 2 Meter von den Schleien hinwarf, schwammen die Schleien sofort weg. Welche Montage würdet ihr mir fürs Schleien angeln empfehlen und wie angelt ihr so auf Schleien?


    lg. #Fishundfang :angler:

  • Hallo.


    ich finde Schleien sind eigentlich nicht so kompliziert. Bei uns gibts sie viel an einem Teich. Da muss ich nur an die Stellen werfen, wo die Bäume über oder ins Wasser hängen. Wenn nicht vorher ein Karpfen drangeht, dann eine Schleie. Oder am Bach die krautbewachsenen, stillen Bereiche. Einfach eine leichte Pose, paar Maden oder Tauwurm und fertig. Damit fängt man Schleien...wenn vorher nichts anderes am Haken ist. Im Grunde nutze ich die selben Dinge wie fürs Barschangeln auch.


    LG

  • wie rockon schon schrieb, Schleien zu angeln ist keine Zauberei. In der hamburger Alster habe ich als Jugendlicher viele von diesen karpfenartigen Fischen gefangen. Sehr gut gingen Graswürmer und auch Mistwürmer am leichten Geschirr am Grund angeboten. Mein Onkel fing sie genau so gut mit Schwimmbrot. Also ein Stückchen aus einem Brötchen mit Rinde, ohne zu kneten damit es hinterm Schrotblei leicht vom Boden aufstieg.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||