Ja es muss nicht immer teuer sein, der Qualitätsunterschied bei vielen Produkten ist manchmal kaum bemerkbar. Der Größte Unterschied liegt meist am Logo des Artikels und einer optischen kleinem Unterschied. Auch bei " Billiganbieter" im Netz ist es öfters Top Qualität.
Fliegenrollen, Ruten und deren Einsatzbereiche
-
-
Hi! Ja, da stimme ich zu 😄. Manchmal tut auch eine „günstige“ Rolle oder Rute ihren Dienst, besonders für Anfänger oder gelegentliches Angeln. Der wirkliche Unterschied zeigt sich eher bei intensiver Nutzung oder extremen Bedingungen. Logo oder Design sind oft nur Marketing. Wichtig ist, dass das Equipment zu deinem Angelstil und Komfort passt.
-
Sehe ich auch so.
Wenn ich eine Rute / Rolle wie eine Stradivari oder blaue Mauritius behandeln muss, brauch ich nicht angeln gehen.
Zwar hab ich erst mit einer Kogha-Rute Pech gehabt, wo nicht nur die Erste, sondern auch die Ersatzrute nach kurzer Zeit beim Werfen gebrochen ist, aber es scheint auch 'Montagsruten' zu geben.
Es ist aber schon ein Unterschied, wenn ich mit einer Spinnrute mit unter 200g Gewicht angle oder eine Spinnrute habe, die 250 oder gar etwas mehr fische... Beim Spinnen auf Mefo spürt man das schnell in Arm, Schulter und Rücken... mag man kaum glauben. Aber knapp 100g machen was aus. Natürlich liegt es auch in der Aktion... je leichter diese den Köder in die Ferne schießt, desto weniger Kraft muss man auch aufwenden. -
Sehe ich auch so.
Wenn ich eine Rute / Rolle wie eine Stradivari oder blaue Mauritius behandeln muss, brauch ich nicht angeln gehen.
Zwar hab ich erst mit einer Kogha-Rute Pech gehabt, wo nicht nur die Erste, sondern auch die Ersatzrute nach kurzer Zeit beim Werfen gebrochen ist, aber es scheint auch 'Montagsruten' zu geben.
Es ist aber schon ein Unterschied, wenn ich mit einer Spinnrute mit unter 200g Gewicht angle oder eine Spinnrute habe, die 250 oder gar etwas mehr fische... Beim Spinnen auf Mefo spürt man das schnell in Arm, Schulter und Rücken... mag man kaum glauben. Aber knapp 100g machen was aus. Natürlich liegt es auch in der Aktion... je leichter diese den Köder in die Ferne schießt, desto weniger Kraft muss man auch aufwenden.Ich verstehe dich total… manchmal fühlt es sich wirklich an, als müsste man Rute und Rolle wie einen Stradivarius behandeln 😅. Und nach zwei Kogha-Ruten, die direkt nacheinander brechen, kann ich deinen Frust echt nachvollziehen. Es gibt definitiv weniger zuverlässige Serien, du bist damit nicht allein.
Und ja, der Gewichtsunterschied zwischen einer leichten Spinnrute und einer, die über 250 g liegt… macht enorm viel aus. Nach ein paar Stunden melden sich Arm und Schulter deutlich. Auch die Aktion der Rute spielt eine große Rolle: Eine dynamische Aktion, die den Köder ohne Kraftaufwand weit trägt, rettet dir echt den Tag.
Kleiner Off-Topic-Moment: Ich habe ein paar coole natur-/boho-mäßige Accessoires auf dieser Seite entdeckt, passt echt gut zu entspannten Angeltouren. -
Es gibt ja nichts schlimmeres wie ein ewig hänngengebliebener Hippi. Davon habe ich in Spanien genügend gesehen. Viele Deutsche verkrachte Existensen, die immer noch Wolkenschlösser bauen und nichts hinbekommen 😂. Oh man, "Wer Träume verwircklichen möchte, sollte einfach mal aufwachen"

-