Ab Januar 2026 tritt die Eu Verdnung (2023/2842) in Kraft

• Gebe dir absolut recht...
    Nutze mein Handy auch und finde viele Sachen auch praktisch. Es fängt bei der WetterApp an, wo man sehen kann, dass es bald regnet und man sich entsprechend vorbereitet und hört bei meiner BankApp auf, wo ich so manche Überweisung einfach per Barcode machen kann, anstatt zur Bank zu renne und dort ein Formular auszufüllen.
    Aber dennoch gehe ich zum Einkaufen, weil ich gern das, was in den Mund soll, auch lieber vorher ansehe und -fasse.

Ja, ich schaue gern Youtube, aber Tiktok, Fratzenbuch, X und all die anderen Asozialen Medien, wo man den Selfistick festgebunden hat, um 24/7 jedem zu zeigen, was man gerade macht, ist doch was für die Psychiatrie. Man schaue sich die ganzen Influenzer an.. wieso denke ich gerade an Grippe???
    Und wie du schon sagst... was passiert, wenn die Verbindung aus welchen Gründen plötzlich zusammenbricht???

Mein Sohn empfahl mir gerade ein Dokumentenprogramm samt App, wo man all seine Dokumente pp digitalisieren kann...
    Hat Texterkennung, so dass man sogar bestimmte Sachen suchen kann, statt den ganzen Vertrag durch lesen zu müssen, bis man das Gesuchte findet... Aber: Wenn die Festplatte den Geist aufgibt... was dann? Meine Unterlagen in den Ordnern.. die sind auch noch da, wenn der Strom auf Dauer ausfällt!

Seit dem Krieg gegen die Ukraine und diesem Spanischen Lebewesen Trump el Tier haben wir festgestellt, wie blöd es ist, von anderen abhängig zu sein!
    Wieso wollen wir auf Krampf diese Abhängigkeit mit all den Apps und sonstigen elektronischen Medien?

Ich muss immer schmunzeln wenn ich sehe, dass sich die Jugend ihr SChmattfohn flach vor den Mund hält, so als wollen sie das Teil aufblasen... nein.. es ist viel einfacher: Sie wissen nicht, was ein Telefonhörer ist! 8o

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Zitat: "Neue Netzwerk-Stelle für deutsche Küstenfischerei in Hamburg eröffnet"

Link: https://www.ndr.de/nachrichten/me…cherei-118.html

Wenn ich so etwas lese, kommt mir der Gedanke an noch mehr Kontrolle in den Kopf. Nutzlose Arbeitsplätze werden geschaffen, die nur Steuergelder und Subventionen verschlingen.

"Es gibt nichts schlechteres wie eine richtige Lösung für das falsche Problem"

Gruß Stefan, der langsam an mangels Hirn der deutschen überzeugt ist.

~:-(

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)

• Offizieller Beitrag

Mein Sohn empfahl mir gerade ein Dokumentenprogramm samt App, wo man all seine Dokumente pp digitalisieren kann...
    Hat Texterkennung, so dass man sogar bestimmte Sachen suchen kann, statt den ganzen Vertrag durch lesen zu müssen, bis man das Gesuchte findet... Aber: Wenn die Festplatte den Geist aufgibt... was dann? Meine Unterlagen in den Ordnern.. die sind auch noch da, wenn der Strom auf Dauer ausfällt!

Sich um ein Backup zu kümmern, kann digital wie nichtdigital wichtig sein.

Bei der Software scanst du die Dokumente, dank OCR Texterkennung wird der Inhalt erfasst und durchsuchbar. Das kann enorm praktisch sein. Privat arbeite ich zwar nicht so, aber in der Geschäftswelt werden längst alle Rechnungen, etc. digitalisiert - deshalb.

Klar, fällt die Festplatte aus, hast du ein Problem. Aber auch dagegen gibt es Lösungen: regelmäßige Backups aller wichtigen Dateien und Bilder auf externe Platten oder einen dezentralen Cloudspeicher (mit deutschen Datenschutzvorgaben). Letzterer die beste Lösung.

Sicherst du auf externen Platten, aber lokal zuhause, hast du ein weiteres Problem, das du generell auch mit Papierversionen teilst: bei einem Brand wäre alles weg... liegen alle relevanten Dokumente dezentral in einer Cloud, sind sie rekonstruierbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Haus zeitgleich abfackelt wie ein Rechenzentrum, ist recht gering, zudem haben Rechenzentren i.d.R. auch eigene Backups für derlei Worst Cases. Klar, der Schaden und die Haftung wären sonst immens, wenn WIRKLICH Daten in großem Umfang weg wären.

Letztlich auch eine Platzfrage. Wenn ich überlege, was bei mir im Jahr an Papier reinkommt zuhause durch Versicherungen, Banken, etc., etc., wie viele Ordner das ausmacht. Mistet man aus, ist es weg. Digital ist es so klein, dass du es Jahrhunderte behalten könntest ;) Was niemand braucht, da das Leben ja irgendwann endet, aber theoretisch.

• Nun ja... alles hat Vor- und Nachteile.
    Wenn ich von einer Versicherung ein Schreiben bekomme, dann meist eine Rechnung, die ich abhefte. Und wenn es doch mal mehrere Seiten sind, so findet man diese in der Regel auch online im persönl. Kundenportal.
    DA sind sie also bereits gespeichert.
    Ich habe zwar einen recht modernen Farblaserdrucker mit div. Funktionen, der auch beidseitig druckt, aber er scannt nicht beidseitig, so dass ich das nachher sortieren muss. Das kostet Zeit. Abheften geht da schneller.

Andererseits: Diese ganzen digitalen Ablagen... ob nun tatsächlich sicher oder nicht... Man behauptet immer, dass dies Papier spart. Ja, aber diese Rechenzentren haben einen Energieverbrauch, der am Ende der Umwelt mehr schadet, als was man ihr gut tun will!

Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden..

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich hefte nur Rechnungen ab, wenn ich Garantie auf das gekaufte Produkt habe, selbst dieses speicher ich am PC ab. Das meiste geht über EMail mit Anhang als PDF. Somit kein Papierkram. Backup alle Quartal, dass genügt.

Mit eine Cloud werde ich wegen Datenschutz nicht warmRest geht in den Schrödder, ich habe ja mein Konto wo ich sehe, was bezahlt wurde.

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)