Ab Januar 2026 tritt die Eu Verdnung (2023/2842) in Kraft

• Die besagt, das alle im Meer gefangenen Fische gemeldet werden müssen.

Dies gilt auch für die von uns Anglern gefangene Fische.

Nur wie die Meldung abgegeben werden soll, ist momentan noch fraglich.

Es wird spannend.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Nachzulesen u.a. HIER

Ist mit der heißen Nadel gestrickt.

Man kann uns Angler nicht zwingen, ein Smartphone zu besitzen und eine App zwangsweise zu laden.
    Und am selben Tag daheim auf eine Website gehen, wo man es einträgt?
    1. kann das dann eh keiner kontrollieren
    2. kann man mich auch nicht zwingen, einen Computer zu besitzen
    3. sollen auch releaste Fische gemeldet werden
    4. zählt ein der Dorsch, der 10x gefangen und zurückgesetzt wurde, als 10 Dorsche!

Welche Zahlen will man also so feststellen???

Milchmädchenrechnung...
    Kostet wahrscheinlich viele Millionen, die der Bekämpfung der wahren Ursachen fehlen...

Was sitzen da im EU Parlament nur für Vollidioten???

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (28. November 2025 um 14:07)

• Hi! Ja, das wird echt eine Herausforderung für uns Fischer 😅. Die Pflicht, jeden gefangenen Fisch zu melden, ist klar, aber die praktischen Details sind noch unklar. Ich kann mir schon die Diskussionen vorstellen, wie man jeden Fang korrekt erfasst und Verwaltungsfehler vermeidet. Es wird spannend zu sehen, wie die Vorschrift konkret umgesetzt wird und welche digitalen oder papierbasierten Lösungen kommen.

• Hieß es nicht auch, man wolle die Bürokratie abbauen???

Ich geh angeln, weil ich einen Fisch zum Essen fangen will und nicht, um irgendwelchen Statistikern Daten zu liefern, die sie eh so zurecht biegen, dass es den überteuerten Anfragen gerecht wird.

• Ganz ehrlich, du bist nicht der Einzige, der das widersprüchlich findet. Sie reden davon, die Bürokratie zu reduzieren, aber mit jeder neuen Verordnung wirkt es eher wie eine zusätzliche Last. Viele von uns gehen einfach angeln, um etwas zu essen zu fangen oder Ruhe zu haben – nicht, um Statistiken zu füttern.

Die EU-Verordnung 2023/2842 ab 2026 macht vielen Freizeitanglern Sorgen, weil man Daten melden soll, deren Nutzen kaum jemand versteht. Und wenn man sieht, wie manche Statistiken später interpretiert werden, fühlt man sich schnell wie ein reiner Zahlenlieferant.

• Ich empfinde langsam nur noch Verachtung für solche Aktionen und "Gesetze" Diese immer mehr werdende Kontrolle und Nachweispflchten beruhen rein auf Angst und Desozialisierung dieser Menschen. Kein Vertrauen nur Kontrolle, damit bei einem Fehlverhalten die Agressatoren sich selber schützen können. Der normal denkende Mensch leidet unter dieser massiven Eingriffen in seiner Privatsphäre ohne das es ihm bewußt wird. Und sicherlich trit unser Lachstaat als erster hervor um anderen zu zeigen wie man sich Blamieren kann.

Langsam nicht mehr Lustig. 😐

• Nun......wer heute noch kein Handy hat, wird schon Mißtrauisch begutachtet................., aber wer in Zukunft keins hat, wird nicht mehr in Deutscheland angeln dürfen......Spätestens in 5 Jahren gehen ALLE Erlaubnisse nur noch Via APP........jede Wette........:kotz

gruß degl

• So ein Taschen-PC ist schon praktisch.
    Aber er macht uns auch verwundbar.
    Anfangs nutzte man es zum Telefonieren, inzwischen braucht man 2 von den Dingern, damit man die ganzen Apps drauf kriegt, die jedes Unternehmen zur Pflicht macht.
    Aber:
    Wenn du einen Goldfisch in deinem Teich hast, diesen 10x mit dem Kescher rausholst, um ihn wieder zurückzusetzen, dann sagt die KI deiner App, dass in deinem Teich 11 Goldfische schwimmen!!!
    Jetzt kommt der Betreiber der App und verlang von dir, dass du 5 Goldfische abtreten musst. Weigerst du dich, kriegst du Ärger. Es zählt nicht, was du sagst, sondern was die KI denkt zu wissen.
    Du fütterst eine Statistik, die der Sache keinen Nutzen bringt, sondern den Machern Zahlen liefert, die sie gegen dich auslegen können.

Wer diese App nicht nutzt, darf nicht angeln und wer nicht angelt, fängt keinen Fisch.
    Am Ende dürfen die Nichtgefangenen von den App-Nutzern rausgeholt werden.
    Ergebnis: 0 + 0 = 00

• Offizieller Beitrag

Moin,..

( ja, er lebt noch ;) ..)

.. dergleichen digitaler Blödsinn findet auch im Innland statt.

Irgend ein Idiot kommt auf die Idee digitale Lesegeräte für Angelkarten zu verkaufen und
    *schwubs* kommen die ersten Verbände auf die Idee mit Kunststoffkarten a 'la Kreditkarte.

Anstatt wie bisher in Papierform, soll es den Erlaubnisschein für Verein XYZ dann nur noch auf Plastik-Karte geben.
    Die Daten versteckt in einem chip und nur digital Auslesbar.. :(

Alleine um eigene Plastikkarten her zu stellen; mit Daten zu bestücken braucht es Hard- & Software;
    um den Quatsch am Gewässer aus zu lesen; wieder hard- & software..
    .. und in der Summe kostet der Quatsch jeden Verein nur viel Geld, Zeit am PC & Nerven.

( Ein Erlaubnisschein auf Papier kostet pro Mitglied, mit beidseitigem Druck circa 4-6 cent. )

------------------------------

Die Gastkarten für die Vereinsgewässer gibt es nun auch schon digital zu erwerben.

Normal kostet eine Tageskarte, die beim Angelgerödel-laden ausgegeben wird 7€.
    Über Hejfish (Österreich) dieselbe Tageskarte 13Euro.
    Selbst der Innländische Höker (Fiskado) digitaler Gastkarten liegt weit über den 7 €/ Tageskarte.

Jetzt muss jeder, der Kontrollen am Gewässer macht, sich das smartphone zeigen lassen und
    online recherchieren, ob alles so ist, wie es sein soll ( rolleyes)

In unserer Satzung steht eine gegenseitige Kontrollmöglichkeit d'rin.
    Wie verklickerst du jemanden, der nicht Mitglied ist (Gastangler);
    dass du Einblick auf seinen Erlaubnisschein möchtest, (weil du das Recht auf deiner Seite hast) ?
    Online bei den digitalen Höker nachsehen geht nicht; das ist meist auf Vorstandsmitglieder (Kontrolleure) begrenzt.

Ohne Namen (Daten auf Papier) hast du >nothing< in der Hand / zum lesen.
    Mit Chance hast du eine Autonummer; die kann mit dem Gastangler aber nichts zu tun haben.

----------------------------------------

Wie auch immer ;(

Mittlerweile wird für jeden Scheiß, irgend ein digitaler Mist (.. ein zusätzlicher "Händler" )
    dazwischen geschaltet um alles noch teurer zu machen.

Man gibt alles aus der Hand ( oder wird dazu gezwungen )
    und letztendlich kostet das alles nur mehr Geld, OHNE mehr Nutzen zu haben.

"Geld verbrennen" für angeblich bequemeres vereins-management !? :(

Die Preise für Besatzfische sind ...; die Pachten sind ...; der Unterhalt der Gewässer ist .... geworden;
    und die Mitgliedsgebühren sollen unten bleiben, weil jeder Verein MEHR Mitglieder braucht
    um die ständige steigenden Kosten zu decken.

-------------------------------------------------

Mir geht dieser digitale Quatsch für jeden mm Klopapier auf den Nerv.

gruß rüdl

• ........und stellt euch vor, ich habe davon 2 Stk., bin ja auch in 2 Vereinen und die wollen das so.:piep:

O.K. der Landesverband von SH hat seine Berechtigungskartenausgabe an HeyFisch abgegeben was dazu führt, das es "Verwaltungskosten" nach sich zieht.....ein Schelm der......................8o

Ich muß aber unbedingt die NOK-Jahreskarte in der Handygalerie speichern, da nicht garantiert ist, das ich überall am NOK empfang habe:(

Aber irgendwie hab ich mich damit abgefunden, denn diese " Kostenumlagemethoden" sind nicht für uns "Alte" gemacht, sondern für die "bedenkenlos-Webgenerierte- alles -glaubende-Generation" der Zukunft.......

Man kann ja auch nicht mehr mit Fangfotos "prahlen", denn die KI kanns wesentlich besser.................

Das mußte jetzt mal sein..............:zunge::zunge::zunge:

gruß degl

• Klar... es ging und sogar viel besser. Vor allem hatten wir reale soziale Kontakte. Aber nimm den Menschen heute das Handy weg und sie fühlen sich wie in der Steinzeit.
    Sie können nicht mehr bezahlen und Bargeld kriegen sie auch nirgends mehr.
    Sie würden sich verlaufen und vereinsamen.
    Unglücklich, weil keine Likes.
    Wir lassen uns immer mehr abhängig machen von Dingen, die wir nicht mehr beeinflussen können.
    Demnächst brauchste auch ne App, um aus's Klo zu gehen!

• Offizieller Beitrag

nimm den Menschen heute das Handy weg und sie fühlen sich wie in der Steinzeit

Jain. Aber Apps sind das Schweizer Taschenmesser von heute, die einem das Leben in so vielen Bereichen und Aufgaben sehr erleichtern können.

Vor allem hatten wir reale soziale Kontakte

Die gibts heute auch noch, aber statt Anruf gibts dann ne WhatsApp - siehe bei uns kürzlich ja auch.

Kritischer sehe ich da eher Social Media - was da an Hass, Falschinfo, Manipulation, etc. durchs Web geistert. Diese unzähligen, aufgebashten Aufreger um Themen und Personen, die nicht sein müssten. Ohne Social Media würde auch dem orangehäutigen Narzissten die Plattform für seine täglichen Breaking News fehlen ;) Kurzum: die Welt wäre viel besser ohne Social Media. Bei allen Vorzügen überwiegen für mich eher die Nachteile, wenn man sieht, welche Unruhe sie in die Gesellschaft bringt.

• Ja, es gibt die eine oder andere App, die recht nützlich ist, aber ich denke 90% als Rest sind eher fragwürdig.
    Natürlich ist es praktisch, wenn Gockel Maps über mein Schmattfohn automatisch die Route im Autodisplay anzeigt, samt Stauwarnung, Umleitungsempfehlungen pp. Heißt aber auch, dass all dies irgendwo gespeichert wird. Auch die Angst von einigen, dass Einbrecher in StreetView die Objekte ausspionieren können... Viele haben sich selbst das große Miethaus verpixeln lassen. Dabei kann man dort weniger erkennen, weil die Aufnahmen oft veraltet sind, als z.B. die Luftaufnahmen der öffentlich zugänglichen Geoportale, die deutlich aktueller sind.
    Aber genau diese Leute geben dann auf Fratzenbuch an, wo sie sich gerade befinden... z.B. für lange Zeit im Ausland...!
    Das passt für mich nicht zusammen!
    Ich persönlich gehe aber davon aus, das der/die normale 'EinbrecherIn' (das In musste einfach sein ;)) sich nicht daran orientiert, sondern vor Ort spontan tätig wird. Hab da ja beruflich meine Erfahrungen sammeln können!
    Auf diesen Geoportalen findet man aber auch genaue Hinweise über diverse Versorgungsanlagen und die Netze. Dies sehe deutlich kritischer!

Aber nehmen wir die einfachen Apps, die fast jeder hat... z.B. Edeka, Lidl, Rewe etc.... Rabatt nur wenn App... Wobei die angeblichen Ersparnisse zuvor nicht selten mehrfach auf die Preise aufgeschlagen wurden, mal also real überhaupt nichts spart! So z.B. bei Payback.. Das ist ein Unternehmen, das Geld erwirtschaftet, aber nur einen geringen Teil an den Verbraucher, der diese Wirtschaft ja finanziert, zurück bekommt.
    Am Ende dient es nicht den Kunden, sondern den Unternehmen, weil diese jede Menge Daten sammeln. Zwar wird behauptet, dass dies zur Warenoptimierung für den Kunden dient, aber in Wirklichkeit nur den Umsatz steigern soll.

Und nun mal ehrlich: Wer hat sich die Datenschutzerklärungen der Apps schon mal komplett durchgelesen??? Die werden ja extra lang und unverständlich verfasst, damit du keine Lust hast, dir das alles durchzulesen. Besonders perfide: Wenn du ablehnst, kannst du die App nicht nutzen!

Aber um auf diese Angelkontroll-App zurück zu kehren...
    Die Macher wollen Daten haben, aber sammeln sollen sie andere. Ich bekomme für die Arbeit nichts, außer dem Verbot zu angeln, wenn ich keine App habe!!! Zudem ist der reale Nutzen äußerst zwielichtig.
    Ich will einfach nur angeln um damit meine Freizeit zu genießen und nicht gezwungen werden, eine fragwürdige App zu installieren, die ich nutzen muss, um meine Freizeit gestalten zu dürfen!

Bick Brasser is wotschig ju!

Am Ende nutzt das nur denen, die sich damit profilieren wollen, etwas geschaffen zu haben, womit sie positiv posaunen können, auch wenn es überhaupt nichts gebracht hat!

Alles hat nur einen Zweck: Daten sammeln!

• Offizieller Beitrag

moin..

hm..

"Aber Apps sind das Schweizer Taschenmesser von heute, die einem das Leben
    in so vielen Bereichen und Aufgaben sehr erleichtern können."

.. könnten; aber sie tun es nicht wirklich.

Es wird ein Bedarf für diesen Müll geschaffen und *zack* wird es zur pflicht. :(
    Was machst du denn, wenn deine Smartphone aus der Hemd- / Jacken-tasche rutscht
    und "gluckgluck" im Wasser verschwindet (eine von tausend möglichkeiten wie ein handy sterben kann ;) )?

Kein Perso., kein Führerschein, kein Zugriff auf die "smarte" Haustür, kein Google Maps (bring mich nach Hause);
    keine alexa / siri /.. ; keine Gastkarte; keine passwörter, ...
    ( .. und so blieb er am Gewässer sitzen bis er verhungert war ..) ;)

Es macht absolut keinen Sinn; dass das Leben nur noch mit diesem Spaßkram funktionieren soll.
    Ich seh es seit Jahren bei meiner Verwandtschaft (70-92 Jahre).
    Von der Jungen Verwandtschaft kommt immer "mach es einfach mit dem Handy" (rolleyes)
    Klar, dann soll das junge Volk mal eine Schaufel in die Hand nehmen und 40m³ Sand in der Schubkarre abfahren und nicht blablabla "da brauch ich einen bagger für"..
    Der Abstand zwischen Jung & Alt ist genau so groß; früher > Schaufel & Schubkarre; heute > bagger & radlader;
    knöpfchen, hebelchen, joystick, smartphone, ..
    ( und wegen dem (nur noch) vielen sitzen mind. 2x / Woche zum Fitness-center )
    Da liegt der Hase im Pfeffer; das junge Volk ist nicht fitter & nicht gesünder;
    ja, sie turnen heute auf Maschinen für mehrere 100.000€ herum; aber die Muskeln als "paket"
    werden nicht mehr trainiert.

Eingespart (schwitzen bei der Arbeit );
    Zusatz"kosten" > ( mehr Zeit extern bei der Fitness für einen gesundes Muskelpaket )
    FAZIT: Insgesamt verloren, weil das bequeme arbeiten sitzen mehr Frei-ZEIT kostet,
    damit der körper das "arbeiten" (sitzen) an den Hebelchen dauerhaft mitmacht. ;)

Wie auch immer, die jungen wollen keine Blutblasen vom Sand schaufeln (akzeptiert) und
    die Alten wollen / können sich nicht mit dem digitalen Mist beschäftigen, (aktzeptiert das bitte auch!)

------------------------------

Heyfish (Österreich) / Fiskado verdienen sich einen goldenen Arsch und
    alle nicken diese unnötige Abzockerei einfach ab.
    Buchung / Gebühren / Verwaltung / ..

Der Kontakt beim Angeldealer / Gasthaus / (wo auch immer die Gastkartenausgabe vorher war) bleibt aus.
    Eine digitale Plattform in Österreich erzählt mir, welche Fischarten in meinem Gewässer sind.
    Infoquelle ist vermutlich irgend ein Gastangler ;) (zum totlachen)

Alle träumen von mehr Faulheit und Geld verdienen im Schlaf.
    Ja, bei uns sind die "Umsätze" beim Gastkartenverkauf seit der digitalen kaufmöglichkeit um einiges gestiegen.
    Keine Frage, die Gier so manch eines Kassenwart ist damit bestimmt befriedigt ;)

ABER; .. das wird nicht lange "gut" gehen.
    Dann kommen die Verpächter und wollen Anteile am Umsatz oder sie hauen einfach ordentlich die Pachtgebühren nach oben. Dann kommt noch dazu die "Gewinnfrage"; Verein > Steuern ..

Verdient haben nur diese Büro-App-typen, die irgendwo am PC sitzen und ihre "Dienste" überteuert anbieten.
    Und dort wird >direkt< Kasse gemacht.

------

Ich brauch nicht MEHR Leute an den Gewässern, die ihren Müll zurück lassen; in die Büsche kacken und
    ständig neue Ufervegetation abschnippeln :)
    Hätte gerne mehr Leute die sich für die Gewässer als GANZES interessieren und da mitarbeiten.

Aber leider > Fehlanzeige.
    Das geht nicht mit einer App und mit dem smartphone vor der Nase; da muss man die Augen aufmachen
    und sich nach und nach einen gesamt-überblick verschaffen.
    Also quasi nach-& denken wie das alles ineinander greift und nicht die KI fragen, welchen Fischbesatz man dieses jahr machen soll ..
    --------

Der ganze smarthone-kram läuft komplett aus dem Ruder.
    Mittlerweile gibt es so viel Profiteure an unseren Daten, als selbstständig denkende ..

1 Million Menschen ohne Strom (meldung aus USA); was machen die ohne TV & Handy ??
    Ohne Strom, hm.. "wake up 3.0" ? ;)

Ein richtiger Sonnensturm (EMP) wäre wohl nötig; dann läge alles es in Menschenhand ..
    .. und nicht mehr an einer App ^^