• Moin
    Vor ca. 17 Jahren war in diesem Form noch jede Menge los. Klar, es war ja auch DAS Medium zum gegenseitigen Austausch. Heut sind es Plattformen wo man sich austauscht.
    Damals fingen ein paar wenige an und trafen sich an der Ostsee für ein Wochenende. Da das so gut ankam, wurde es wiederholt. Und auch dieses Jahr treffen wir uns wieder auf Fehmarn. Zwar sind es nur noch wenige, die zusammen kommen, vor allem es ist auch deutlich ruhiger geworden.... und wir natürlich auch deutlich älter!

Fangnix postete kürzlich in der WhatsApp-Gruppe unseres noch verbliebenen kleinen Kreises ein Lied, dass er mittels KI hat generieren lassen.
    OK... die KI hakt besonders bei der Wiedergabe von Zahlen aus Ziffern Probleme, aber ganz nett ist es dennoch.
    Und ich darf es hier verlinken:
    KLICK

Die Seite fand ich irgendwie interessant und musste es auch gleich ausprobieren.
    Da ich ja für unsere Treffen mal zwei humorige Angellieder geschrieben hatte, dachte ich mir... lass doch die KI mal eine Musik zum Text generieren.
    Es kamen diverse Ergebnisse raus und für eine Version hab ich mich einfach mal entschieden.

Angelfeiern

Nehmt den Song nicht zu erst... er ist in einer Zeit entstanden, wo wir mehr das gemeinsame abendlich Zusammensein genossen.

Interessant finde ich aber die Plattform, auf der man eben Musik in verschiedener Art generieren lassen kann.
    Klar ist, dass da noch einiges zur Perfektion fehlt. Und auch klar ist, dass KI in vielen Bereichen nicht immer positiv ist.
    Aber hier sollte es nicht um Grundsätze über KI gehen. Ich fand es einfach spaßig, mehr nicht. Zum rumspielen gut geeignet.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Ein spannendes Thema.

Das erste Mal in Berührung kam ich damit über die unzähligen Videos, wo bei bekannten Liedern die Sänger getauscht wurden (= "wie hätte Song XY geklungen, wenn Freddie Mercury ihn gesungen hätte?") oder wo die Arrangements bekannter Stücke einfach in ganz andere Stile adaptiert wurden. Am meisten Spaß macht dabei die Suche nach Swing- oder Sinatra-Adaptionen (Stichworte bei Youtube: AI Cover, sinatra style ai cover, Swing Style AI Cover)

Beispiele:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Extrembeispiel, wenn man das Original kennt...)

Es ist erschreckend, wie nahe teils die Stimm-Imitationen kommen, aber ebenso faszinierend wie ebenso erschreckend, wie gut die Arrangements dahinter sind, also die Re-Kompositionen im anderen Stil.

In Musikerkreisen wird das - wie zu erwarten - sehr skeptisch beäugt. Ich verfolge das Thema recht aufmerksam, einer meiner liebsten Youtuber (Rick Beato, einer der besten Musikjournalisten unserer Zeit) hat dazu so einige Videos veröffentlicht und auch der deutsche Gitarrist Marcus Deml hatte kürzlich einen sehr guten Facebook Post dazu. Sein Fazit mal als Zitat:

Musik wird sich in 2 Spalten teilen. Offensichtlich menschlich, oder offensichtlich KI-generiert. Das Positive daran wiederum ist, dass wirkliche Künstler neue Wege gehen werden, welche noch nicht als KI-Futter verwendet wurden. Menschen, welche wiederum aktuellen Trends folgen, werden scheitern, da sie höchstwahrscheinlich für das ungeübte Ohr von der KI nicht zu unterscheiden sind.

Der Grundgedanke deckt sich in etwa mit dem von Rick Beato: Es liegt in der Grundlogik von KI, dass sie wie ein großer Wissens-Staubsauger agiert, sich auf Masse alles Greifbare zieht, auswertet und in Algorithmen packt. Eine KI kann nicht denken, sie kann nur als großes statistisches Modell erahnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit dieses oder jenes die Antwort sein könnte, die der Prompt-Ersteller am anderen Ende (wir) von ihr als Antwort erwartet. Spotify hat gerade ein großes Problem, dass es von schnell produzierter KI-Musik geflutet wird, die keinen künstlerischen Anspruch hat, nur finanzielle Interessen der Ersteller. Die ganze KI-Musik basiert auf der computerbasierten Analyse von bereits dagewesener Musik, jeder "neue" Song ist im Prinzip in sich daher bereits ein Cover. KI kann aber keine bekannten Wege verlassen und was völlig Neues schaffen, da kommt dann wiederum die "Marktlücke"/Stärke von Menschen ins Spiel, siehe das Deml-Zitat.

KI wird die Musikwelt verändern und zum Ghostwriter für Chartsmelodien werden, definitiv. Aber in der praktischen Ausführung wird sie immer steril und nicht so menschlich sein, wie ein echter Mensch, der singt und spielt.

Wenngleich das Feld - wie man an den obigen Beispielen sieht oder an deinen Erfahrungen - hochspannend und auch ein Stück weit faszinierend ist. Und wenn es drum geht, die neue Angelhymne zu finden, ist sie auch für Hobbymusiker sicher ein tolles Tool, da man nicht erst harmonische Grundlagen büffeln muss, wie man einen Song schreibt.

• Da guck ich gern mal Marty Fischer.
    der machts von Hand... sicher hat er auch Sythis und diverse andere elektronische Hilfsmittel. Aber er kann noch Musik.

Klick

Die Musikwelt hat sich aber schon immer verändert. Und je mehr Möglichkeiten geboten werden, desto schneller und mehr ändert sie sich.

• Also ganz ehrlich, mir persönlich hat und wird die KI Musik nicht gefallen. Es ist immer das gleiche Geschrei, hektisch und absolutes Gebrüll.

Auch der Takt ist immer gleich und das künstliche bemerkt man schon. Aber das treffen ein mal im Jahr, würde ich als Neuling auch gerne mal mitmachen. Addi, nimm es nicht persönlich, wenn mir die Mucke nicht gefällt. Ich denke, das es auch meinem Alter etwas geschuldet ist diese grauenvolle Musik anzuhören.

Gruß Stefan

• Es ist immer das gleiche Geschrei, hektisch und absolutes Gebrüll.

Das auch???
    Es liegt also am Stil, den man der KI vorgibt. Klar, die KI kann keine realen Musiker ersetzen, aber wenn man z.B. für das Video, das man im Urlaub gemacht hat eine musikalische Untermalung sucht, könnte man sich mit der KI etwas generieren lassen.
    Oder jemand hat etwas Rundes zu feiern... warum nicht hierzu einen passenden Text verfassen und mit der KI vertonen lassen?
    Ich denke, dafür ist das ganz i.O.

Und die Mucke muss dir natürlich nicht gefallen. Wenn ich heut so manch 'Professionelles' höre, stehe ich kurz vor Ohrenkrebs!
    Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Was die Treffen angeht.... Von den Anfängen, wo das Angeln nur der Grund für ein geselliges Beisammensein war, ist -zum Glück- nicht mehr viel übrig. Es gibt von uns nur noch ein paar ganz wenige, die sich ein- oder zweimal im Jahr treffen. Man geht auch mal gemeinsam ans Wasser, aber so verrückt wie früher ist es nicht mehr.

• KI und Ich ...........dat wird nix mehr.....vor allem weil ich denke das die irgendwann mal soviel gelernt hat, das sie selbst Schlüsse ziehen kann und dann hätte Hollywood recht behalten und die "Maschinen" werden die Welt regieren.............=O

Und warum bin ich davon überzeugt:.....ich hatte im Nov. mir ein neues "Smazphone" gekauft und dazu ein Vertrag von T-Mobile. Vertragsbeginn am 24.1.2026 bei Ablauf des alten Vertrages.....

Eine Woche später erhielt ich ne Mail, das ich ab dem 16.11.2025 den neuen Vertrag nutzen könne (gegen Bezahlung), hätte somit 3 Monate lang 2 Verträge zu bedienen, entgegen den Vereinbarungen.

Meine Reklamation im Telekomladen stieß auf Unverständnis und meine Bitte den Vorgang zu prüfen konnte nicht entsprochen werden, da es so vor Ort ja anders vereinbart war( zum Glück) schriftlich.

Mein Hinweis doch mal da anzurufen um den Vorgang zu unterbrechen, wurde mir erklärt, das geht nicht, weil das alles mit KI erledigt wurde und wörtlich:..die kann man nicht anrufen:piep::piep::piep:

Da ich den Vorgang dann komplett stornieren wollte hat der Mitarbeiter mir die 3 überzähligen Raten vom Vorgänger gut geschrieben und ich brauchte nun nicht doppelt zahlen..............

Aber das man eine KI nicht anrufen könne um Fehler zu begradigen, hat mich noch mehr zu meiner obigen Aussage gefestigt:

MIT EINER MASCHINE KANNSTE NICHT VERHANDELN:-)):-)):-))

gruß degl

• So etwas ähnliches erlebe ich mit meiner Krankenkasse. Wenn deren KI sagt, dass eine medizinische Leistung nicht anerkannt wird, nutzt auch ein Widerspruch nichts, weil dieser wieder durch die gleiche KI läuft und am Ergebnis nichts ändert.
    Natürlich gibt es jetzt schon diverses KI generiertes, das für fragwürdige und auch illegale Dinge genutzt wird.
    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber ich geben dir durchaus recht. Wenn die KI die Kontrolle erst einmal übernommen hat, dann sind wir als Mensch nur noch als deren Sklaven von Nutzen.

Aber jetzt kommen wir doch zur Grundsatzdiskussion über KI...

Übrigens: Wenn du Google fragst, erhältst du eine KI-generierte Antwort als erstes....

Übrigens: Ich denke mal, wenn du das Angebot, den Vertrag schon ab November zu nutzen einfach nicht wahrgenommen hättest, sondern erst am 24.1., wären dir auch keine Kosten entstanden... hätte ich auch bezahlt, weil im Vertrag ja was anderes steht... Die versuchen es halt!
    Daher habe ich schon lange keinen Vertrag mehr... 30 sek. zu spät gekündigt und wieder 1 Jahr Vertragsverlängerung! Dieses Verbrechertum hat bei mir so was von verkotet!
    Daher hab ich mir mein Schmattfohn selbst gekauft und zahle monatlich 9 Euro für 25GB Datenvolumen und Flattratte. Kann ich monatlich kündigen und werde noch nicht mal von denen mit Werbung zugesch....

• Die Möglichkeiten sind schon irre...
    Hier mal ein alte Foto von mir, meinem Cousin und meiner Schwester, sowie meinem Onkel... Silvester Ende der 60er.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und mit der KI bearbeitet

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber nicht nur das... ich hab mit einer anderen KI die Personen in Bewegung gesetzt. Die Kinder essen tatsächlich und meine Onkel steht auf....
    Einerseits unglaublich, was da möglich ist. Andererseits auch erschreckend, welch Unfug man damit treiben könnte...

Wenn dir jemand böses will, dann lässt er seinen Kollegen auf der Betriebsfeier die Kollegin küssen oder sonst wohin fassen....
    Zack, biste deinen Job los und der andere hat jetzt deinen Posten!!!

Absolut brisant, dieses Möglichkeiten...