Norwegen, von Oslo Richtung Trondheim und über die Westküste züruck Richtung Jostedalsbreeb

• Hallo liebe Angelfreunde,

wir fahren die o.g. Route mit dem WoMo und ich möchte gerne auf Lachse fischen.
    Wir kommen am Lachsfluss "Orkla" vorbei.

Da ich kein Fliegenfischer bin , werde ich vom Land aus fischen.

Würde mich über Tipps, auch gerne andere Orte (Fjorde oder auch Flüsse), freuen .

Wichtig wäre mir mit welchem Gerät und Köder ihr Erfolge hattet.

Liebe Grüße

Hans-Jürgen

• Lachse lassen sich sehr gut mit schweren, 20 bis 30 Gramm schweren Wobblern in auffälligen Farben oder mit klassischen Spinnern vom Typ Mepps fangen.

• Da ich kein Fliegenfischer bin, werde ich vom Land aus fischen. Würde mich über Tipps, https://sharpedgeshop.com/de/blogs/knive…ou-need-to-know auch gerne andere Orte (Fjorde oder auch Flüsse), freuen. Wichtig wäre mir mit welchem Gerät und Köder ihr Erfolge hattet.

Für die Orkla und ähnliche Flüsse sind schwere Blinker oder Spinner in Kupfer oder Silber oft unschlagbar, wenn man nicht mit der Fliege fischt. Wenn du auch an den Fjorden halten willst, probier es mal mit kleinen Pilkern auf Makrele oder Köhler – das macht am leichten Gerät auch super Spaß. Petri Heil für die Tour!

• hjfotster ist sicherlich wieder Zuhause. Mit einem Blick auf sein Account, stellt man fest, dass er seit April nur eine Info wollte. Leider ist die Beteiligung hier im Forum durch solche kurzfristigen und " egoistischen" Hilferufe sehr oft. Was er erfahren, gefangen und erlebt hat, behält er für sich, da es ihn anscheinend nicht interessiert seine Erkentnisse durch eure Tipps mit uns zu teilen.

Schade " diese Einstellungen"

Gruß Stefan

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)

• Karteileichen sollten entfernt werden. Wer im Forum nichts beiträgt gehört einfach gelöscht.

~:-(

Gruß Stefan

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

• Ich stimme dir in gewisser Weise zu.
    In erster Linie bedeutet es aber auch, dass die Infos, die wir hier versuchen zu geben, vllt auch anderen nutzen. Somit sorgen auch einmal-Schreiber dafür, dass diese Informationen hier vorhanden sind.

Was könnte man gegen solche einmal-Schreiber tun?
    Eigentlich nichts. Es ist nicht verboten. Sie von vornherein auszuschließen geht nicht und wenn, würde gar niemand hier landen.
    Und ich denke, es sind relativ Wenige, die sich hier nur mal mit einer Frage anmelden.
    Sie suchen z.B bei 'Gockel' und der legt ihnen u.a. das 'Ei' Askari!
    Da wird dann kurz geschaut und tatsächlich meldet sich dann mal jemand an.
    Ich denke, die Masse fragt bei 'Fratzenbuch' oder ähnliche (a)social Media Anbieter.

Natürlich könnte man solche Einmal-Poster nach einer Zeit sperren... Aber um nicht den Post und Antworten zu entfernen, würde dort nur 'gesperrt' stehen. Und dann?
    Es würde nicht das geringste bringen.

Schlimmer finde ich die, die einen Fake-Account eröffnen, um dann wieder einen dubiosen Link zu senden.
    Aber das ist hier auch eher selten.

Man könnte überlegen, ob man User z.B. nach 6 Monaten Untätigkeit per Mail informiert.
    Aber mal ehrlich: Sind wir nicht eh schon genervt, wenn man ewig irgendwelche Erinnerungen von Shops oder anderen Anbietern bekommt?

Auch ich habe mich schon mal in irgendeinem Forum angemeldet, weil die Suche mit der Antwort sehr vielversprechend klang.
    Habe dort sogar die eine oder andere gute Antwort erhalten. Aber dann hatte ich eine Fragen mehr und dieses Forum geriet dann auch in Vergessenheit.

Lasst es uns hinnehmen...

Ich schreibe in den letzten Jahren hier auch nicht mehr viel... Es gibt auch einfach nichts zu berichten. Gehe kaum Angeln und wenn, dann ist da nichts Großes zu erwähnen...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Aber mal etwas anderes, ich wollte gerne ein extra Thema über Tenkara Angeln mit Bilder, und Doku schreiben. Aber nicht im Forum sondern in einer Rubrik für Angelarten. Da dieses Thema sicherlich bereichern kann. Aber wo und wie kann ich so etwas einstellen?

Gruß Stefan

• Da kannst du erst einmal nur den Bericht mit Bildern etc. einstellen und mit dann dann das AOT fragen, ob sie dies vllt in Form einer Rubrik irgendwo einfügen können.
    Oder frag vorher an...
    Kannst das auch erst einmal soweit fertig machen, wie du es gern hättest, als pdf abspeichern und dem AOT per Mail schicken...

Eine eigenen Rubrik kannst du als User nicht erstellen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo Ruli,

da Tenkara eine japanische Form des Fliegenfischens ist und dort normalerweise ja Forellen im Vordergrund stehen, würde ich für dein Vorhaben final dieses Forum vorschlagen: Fangmethoden

Da Berichte in offenen Foren mit der Zeit abrutschen, würde ich es dann, wenn es inhaltlich lehrreich ist, in den Bereich "Wissenswertes" übernehmen, das ist der geschützte/moderierte Bereich. Hier am Ehesten in den Raubfischbereich, da Forellenangeln seinerzeit etwas sehr eingeschränkt wurde auf Forellenteiche: Raubfischangeln

Erstelle den Bericht bitte möglichst wie ein normales Forenposting, inkl. integrierter Bilder. Nicht als PDF. PDF ist immer nur Anhang, den öffnen viele nicht, er wird auch von Google und der Forensuche nicht ausgelesen, d.h. es werden weniger Leute auf deinen Bericht aufmerksam. Das Format als echter Forenbeitrag ist auch Grundvoraussetzung für die Aufnahme in den geschützten Bereich, da sich Foreninhalte natürlich im Forum abspielen sollten und nicht in Anhängen.

Wichtig zu wissen: beim Kopieren in Wissenswertes löschen wir Folge-Diskussionen unter dem Beitrag - es hat ja eher Lexikon-Charakter. Wenn es also Diskussion dazu geben soll, am besten in einem zweiten Forenthema, das ja problemlos referenzieren kann auf den Hauptbeitrag.

Viele Grüße,

Stefan