Köder für Petermänchen

• Moin, habe gerade meine Köderkiste ausgepackt und da fiel mir das Salmon EGG Rig in die Hände. Damit habe ich in Süd- Andalusien massenhaft Petermänchen gefangen.

Die waren wir verrückt auf die Köder.

Hier mal ein Bild. Vielleicht interessiert es jemanden. Gruß Stefan und frohes Ostern euch allen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)

• Wenn ich mit Havöred in DK vom Boot aus angle, gehen die Petermännchen auch auf den blanken Haken.
    Wir angeln mit Heringsvorfächern auf Makrelen, haben aber deutlich mehr Petermännchen dran.
    Daher max. 3 Haken, weil nicht selten gleich an alle Haken die Viecher gehen. Und da sie wie bekloppt und unaufhörlich zappeln, eben nicht so viele Haken.
    Denn die Meisten gehen zurück, weil sie zu klein sind und nu mach mal die Zappelbande los, ohne gepikt zu werden!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Denn die Meisten gehen zurück, weil sie zu klein sind und nu mach mal die Zappelbande los, ohne gepikt zu werden!

Ja, das liegt daran, dass die jungen Petermännchen im Verband auf Raubzug sind. die etwas größeren Exemplare sind am Grund im Sand eingegraben und jagen nicht im Verband. Am besten eine lange Lösezange mit nehmen, sonst hast du gleich einige Probleme. Gruß Stefan

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)

• oft kommt man gar nicht zum Grund, weil die Lütten vorher schon zuschlagen! ;)
    Aber wenn man Makrelen haben will, darf man nicht zum Grund.

Dennoch: Petermännchen schmecken richtig gut. Zudem wenig Gräten und schönes weißes Fleisch.
    Sehr empfehlenswert.

Daher hier nochmal für alle, die Petermännchen noch nicht gefischt haben, aber mal wollen oder zufällig einen am Haken haben:

Passt auf! Die Stacheln der Rückenflosse, die dicht hinter dem Kopf ansetzen, sowie die an den Kiemendeckeln enthalten ein starkes Gift!
    Die Stacheln/Dornen gehen auch durch Handschuhe!

Und klar.. lange Zange.
    Wir halten sie immer außer Bord und versuchen den Hakenschenkel zu fassen zu kriegen, um sie durch Drehen des Hakens vom Selbigen zu kriegen, so dass sie gleich wieder ins Element fallen. Da ist es dann schon schwer, den Haken zu fassen zu kriegen, wenn die Viecher Randale machen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (4. April 2026 um 19:47)