• Ich hab mir vor einiger zeit mal diese beiden Blinker gebaut:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hab auch noch diesen Köder gemacht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

-Petri;)

• Hab auch noch diese Blinker:

Außerdem habe ich noch diesen Wobbler:

Der Wobbler läuft so lebhaft, dass man immer fasst denkt es hätte einer angebissen!

• Hallo Angel-suchtei,

wieviel und welche Fische hast du denn schon auf welche deiner Köder gefangen?

Vor sehr langer Zeit konnte ich noch mit lebenden Köderfischen den Raubfischen nachstellen. Damals habe so ich die meisten Fische gefangen.

Kennst du UV-Farben? Köder mit solchen Farben werden jetzt auch verstärkt angeboten. Im Binnengewässer und auch auf dem Meer bringen sie gute Erfolge. Auf dem Meer gern auch in Kombination mit natürlichen Ködern. Denn wer beißt schon in Messer und Gabel wenn auf dem Teller etwas zu essen ist?

Gruß Haui006

• Seien wir ehrlich... die meisten angebotenen Köder sollen doch eher den Käufer ansprechen...8o

Bei den UV Farben verhält es sich so, dass diese nur ab einer bestimmten Tiefe ihre Wirkung entfalten sollen.
    Die Wellenlänge des UV Lichtes soll tiefer ins Wasser gehen und dort für Fische, die ein breiteres Lichtspektrum erfassen sollen, als das menschliche Auge, noch sichtbar sein.

Jetzt ist die Frage, ob wir in solchen Tiefen auch angeln? Und leuchten natürliche Köder auch unter UV Licht?
    Wenn nicht, wie ernähren sich grundlebende Fische dann, wenn sie ihre Beute in der Tiefe nicht sehen???

Andere Frage: Es gibt Gummiköder der Farbe 'Motoroil'. Dieses Braun kommt einem echten Wurm schon recht nahe, unter UV-Licht sieht das aus, wie ein Ohranhänger für Discogänger! Aber eben nicht, wie ein natürlicher Köder.
    Trotzdem wird er von den Fischen genommen...
    Oder dieses Japanrot. Welcher natürliche Köder sieht so aus??? Trotzdem nehmen in Dorsche in 20m Tiefe!

Für mich folgt daraus, dass ein künstlicher Köder nicht einem Natürlichen gleichen muss. Leuchtend gelbgrüne Fische gibt es in unseren Flüssen und Seen nicht, trotzdem sind solche Wobbler in Chartreuse fängig.

Selbstgebaute Köder, die merkwürdig aussehen, können daher ebenso fängig sein.

Fische sind wie kleine Kinder... sie nehmen alles in den Mund! :P
    Und wenn's nicht schmeckt, hindert letztlich der Haken daran, es wieder auszuspucken... bei Fischen versteht sich!;)

Ich bastel auch gerne Köder. Zum einen macht es mir viel Spaß, zum anderen wird das Grinsen extrem breit und die Brust schwillt doppelt so groß an, wenn man damit auch was fängt! 8o
    Aber auch ich kann da leider noch nicht so große Erfolge verbuchen, weil ich recht selten zum Angeln komme.
    Und wenn ich dann nichts darauf gefangen haben, dann waren keine Fische da, weil ich auch auf gekaufte Köder nichts fing.
    Inzwischen habe ich schon viel mit alltäglichen Dingen versucht zu bauen oder sie mit zu verarbeiten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Augen auch einen wichtigen Reiz ausüben sollen. Von daher vielleicht immer mind. ein Klebeauge anbringen.

Mach also weiter. Das Basteln überbrückt die angelfreie Zeit!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Schön, dass es dir gefällt!

Oder dieses Japanrot. Welcher natürliche Köder sieht so aus??? Trotzdem nehmen in Dorsche in 20m Tiefe!

Ich habe tatsächlich gelesen, dass Dorsche gar kein rot sehen können und die Farbe nur so gut fängt, weil sie eben einen großen Kontrast zur Oberfläche schafft, was sie sehr gut sichtbar macht!

-Petri:)

• Manchmal ist der selbstgebaute hässlichste Köder sogar der beste. Ich habe mir mal einen Köder gebaut mit sämtlichen Schrott und Farben, die ich nur finden konnte (Federn, Klebeaugen, Stahlvorfach, Drilling, Wolle, Nagellack usw.. Dieser Köder ist so hässlich, das ihn jeder in den Müll werfen würde.

Ich habe es vergessen ihn wegzuwerfen und habe ihn in eine Köderbox gelegt. Als ich zum Raubfischangeln wollte habe ich einige Zeit mit bekannten Ködern gefischt. Kein Biss. Nun war ich etwas sauer und dachte, wenn ihr eh nicht beißen wollt, kann ich auch dieses hässliche Ding anhängen. Was soll ich sagen, nach einigen Würfen ein Hecht. Ich wäre fast vom Glauben abgefallen. Aber so etwas kann auch passieren.

Wenn ich ihn finde, stelle ich mal ein Bild ein. Petri Stefan

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)